Aus GX2 wird GX3

Thema wurde von Daniel (Gambio), 14. April 2016 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Über 5 Jahre ist es her, dass wir Gambio GX2 veröffentlicht haben, dieses Forum gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Mit dem ursprünglichen GX2 hat die heutige Shopversion jedoch (zum Glück) nicht mehr allzu viel gemeinsam.

    Ein Resultat unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung in vielen kleinen Schritten ist allerdings, dass es nur selten Einzelupdates gab, die so groß waren, dass Sie einen Versionssprung auf GX3 gerechtfertigt hätten.

    Wir finden, mit dem nun bevorstehenden Master Update ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen. Aus 2.8 wird deshalb nun 3.0. Aus Gambio GX2 wird damit Gambio GX3. Ansonsten ändert sich aber nichts.

    Für euch dürfte diese Info deshalb wenig relevant sein, ihr kennt Gambio und wisst woran in den letzten Jahren und aktuell gearbeitet wurde, was gut läuft und was immer noch besser laufen könnte. Es gibt aber natürlich auch viele Shopbetreiber, Entwickler und Dienstleister da draußen, die sich Gambio bereits vor einigen Jahren zuletzt angesehen haben. Ihnen wollen wir auch anhand der Versionsbezeichnung zeigen, dass wir uns nicht mehr auf diesem Stand befinden und sie dazu animieren sich Gambio doch ruhig mal wieder anzusehen und sich selbst ein neues Bild zu machen.
     
  2. Züli

    Züli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    71
    Aus Raider wird Twixx, sonst ändert sich nix ;-)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Bin kein Marketingexperte aber wäre es nicht besser mit der Version 2.9 mit GX3 zu werben?
    Version 2.8 wird ja noch die Altlasten der Vorgänger beinhalten oder nicht?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    2.9 nie im Leben. 2.9 ist eine neue Featurreihe, wir wollen aber lieber die maximal stabilen Versionen herrausstellen, das ist schöner für alle. Wir nehmen also eine "Masterupdate-Version", damit käme dann ein 2.10 in Frage.

    Nur: Wir werden auch da schon wieder grosse Projekte anschieben um etwas schöner zu machen, die dann ein Featureupdate später kommen werden. Auf diese Dinge werden auch wieder Leute warten, weil sie diese natürlich haben wollen. Und während wir dann dabei sind, wird uns sicher wieder etwas einfallen was besser als jetzt ginge...

    Frei nach T.V Kaiser: Ein Teufelskreis.

    Am Ende führen die Überlegungen zu einem Punkt: Technisch gibts irgendwie nie den einen richtigen Zeitpunkt, schon gar nicht wenn man irgendwie im Fluss ist. Besonders schwierig ist das, wenn man die Hauptversion wirklich nur selten erhöht.

    Die Altlasten die du nennst werden uns dazu noch eine kleine Weile begleiten. Wir räumen zwar immer weiter in Schritten etwas aus dem Weg und sind weit damit, aber das ist eben wirklich ein schrittweiser Prozess, also gibts kein Datum zu dem wir sagen: da sind wir sicher fertig.

    Schauen wir abschliessend auf die Haben-Seite gegenüber GX2.0 in seiner Urform: Wir haben ein responsive Template, einen neuen Adminbereich, und damit schon mal viele Dinge die jeder leicht sehen kann. Wir haben viel neues zu bieten was updatesichere Entwicklungen für den Shop betrifft. Wir haben neue Frameworks, ganz neue Ansätze, auch jetzt schon, APIs und Dokumentation dazu, unterstützen und brauchen ganz andere PHP-Versionen...

    Oder in ganz kurz: Schreib mal ein Modul, das GX2 kompatibel ist. Zu allen Versionen. Das geht quasi nicht. Dann besser früher als später, oder ? ;)
     
  5. monika_s

    monika_s Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Wilken
    Ich werde immer noch nicht so richtig schlau aus Euren Versionssprüngen und Nummern. Einzig dass gerade Zahlen 2.4xx, 2.6xx, 2.8xx scheinbar Masterupdates sind und der Rest nicht. Also gehe ich jeweils lieber auf gerade statt bspw. auf 2.3xx, 2.5xx oder aktuell 2.7xx - konkret 2.6xx?
    Gruss & Danke für ein Feedback
     
  6. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo Monika,

    Es würde vollkommen ausreichen, wenn Du die MU´s für die Updates in Erwägung ziehst. Ausser Du möchtest ständig mit allen SP´s auf den laufenden bleiben. Ist reine Ansichtssache. Wenn Du die MU´s nehmen würdest, wären es so um die 4 Updates im Jahr.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Alles richtig, nur die genaue Frage hab ich nicht ganz verstanden, da musste vielleicht nochmal was konkretes schreiben.

    Richtig ist auf jeden Fall: Die Versionen mit geraden Ziffern an zweiter Stelle sind die stabilsten.

    Wo der Vorposter leicht daneben liegt: Zwischen Masterupdates liegen normal immer 4 Monate, bei 12 Monaten im Jahr sinds also 3 davon die es im Jahr gibt, nicht 4 ;)
     
  8. monika_s

    monika_s Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Danke euch beiden. Wollte nur wissen, welches die stabilsten Versionen sind und ob ich mich auf Masterupdates beschränken kann. Somit ist meine Antwort mit den Antworten von euch beiden jetzt beantwortet.