Download-Artikel

Thema wurde von olaf_fabry, 28. November 2016 erstellt.

  1. olaf_fabry

    olaf_fabry Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2016
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    49
    Hallo,

    ich habe gerade das Gambio-Handbuch durchgearbeitet und hänge noch an einzelnen Fragen. Ich arbeite mit GX3/Honeygrid.
    Mein Shop, in dem ich ausschließlich mp3-Downloads anbiete, ist noch offline.

    Da ich ja nichts postalisch versende, brauche ich eigentlich kein Versandmodul. Das moniert aber das Programm. Ist dann das Modul „versandkostenfrei“ das Richtige, oder gibt es da ein spezielles „Download-Modul“? Was ich nicht rausbekomme, ist der Hinweis an Kunden „versandkostenfrei ab 0 Euro“.

    Muß ich auch bei Download-Artikel das Lager bzw. die Artikelanzahl wieder „auffüllen“, wenn viel runtergeladen wurde oder gibt es da kein Runterzählen wie beim normalen Versand?

    Stimmt es, dass ich bei "Steuerklasse" "elektronisch erbrachte Leistung" wählen muß? (Hab ich im Handbuch so nicht gesehen).

    Wenn ich den Status der Bestellung ändere, z.B. nach einem bestätigten Zahlungseingang (z.B. Vorkasse), soll ich laut Handbuch meinen Kunden über die Benachrichtigungsfunktion innerhalb der Bestellung (Bestellstatus ändern, Haken setzen für Kunde benachrichtigen und Kommentare mitsenden), darüber informieren können, dass der Download nun zur Verfügung steht. Hierzu finde ich aber keine entsprechende Email-Vorlage, dass der Link zur Verfügung steht o.ä.

    Wo bzw. wodurch wird der Kunde denn bei Paypal-Bezahlung darauf hingewiesen, dass er in seinem Kundenkonto herunterladen kann? Steht dann dort ein automatisch generierter Link zur Verfügung?

    Ich möchte einen Artikel zum kostenlosen Download anbieten. Wenn ich in der Artikel-Kurzbeschreibung einen Link setzen und hochladen will, kommt die Meldung, dass maximal 16 MB Größe erlaubt sind. Tatsächlich hat diese - wie alle meiner - mp3-Dateien ca. 30 MB (30 Min. Spielzeit). Kriege ich das noch irgendwie anders hin?

    Wie ich im Handbuch gelesen habe, sind Staffelpreise bzw. Rabatte dafür gedacht, wenn Kunden vom gleichen Produkt gleich mehr bestellen. Bei Download-Artikeln macht das ja aber keinen Sinn. Sind irgendwie Staffelpreise möglich für die Anzahl an Downloads für verschiedene Produkte. Oder zumindest Rabatte gestaffelt ab bestimmte Bestell-Summenwerte? Ein Rabatt auf die Gesamtrechnung ist für mich nicht so das Richtige. Oder vielleicht gibt es ja was für „Bundles“, also Kombinationen aus bestimmten Produkten?

    Ich müßte aus steuerlichen Gründen die Kundengruppe „Händler“ vom Download ausschließen. Wodurch wird ein sich anmeldender Kunde eigentlich vom System als „Händler“ eingestuft? Über das Eingabefeld „gewerbetreibend“ jedenfalls nicht, das habe ich ausprobiert.

    Bei Download-Artikeln muß ein Kunde im Bestellvorgang bei mir auf sein Widerrufsrecht verzichten, um gleich downloaden zu können. Das klappt so auch. Brauche ich ihm dann überhaupt ein Widerrufs-Formular anbieten? Oder muß ich trotzdem?

    Freue mich über jeden Tipp.

    Großen Dank von Olaf