Hallo, stelle gerade fest, dass unsere Datenbank-Tabelle "emails" mit 25 MB mittlerweile fast 10 % des Gesamtspeichers der Datenbank einnimmt. Das gibt es noch nicht immer, oder? Die ersten Einträge gibt es offenbar seit September 2015. Wenn das so weitergeht, sprengt das in ein paar Jahren die Datenbank. Gibt es einen technischen oder rechtlichen Grund dafür, dass die Mails jetzt in der Datenbank archiviert werden, oder kann man die Tabelle mal gelegentlich ausleeren oder vielleicht die Archivierung komplett unterbinden?
Das Archiv ist für dich als Betreiber. Wenn du die nicht mehr haben willst, dann löscht du die. Du kannst auch nur die Anhänge löschen, als Alternative.
Hallo Wilken das was ich befürchtet habe trifft nun ein: All-Inkl. beschwert sich bei @Yabonet.eu über eine 7,2 GB (!!) große Datenbank - mitverursacht dadurch, dass man die Archivierung von Emails und Anhängen nicht deaktivieren kann. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hallo, da meine Datenbank auch immer überlastet ist, bin ich für jeden Tip dankbar. Die Anhänge habe ich schon gelöscht nur die einzelnen Email konnte ich nicht löschen. Das sind im Augenblick ca. 700 Stück. Bringt das überhaupt was? Grüße Carlo
Kannst du auch löschen mit dem SQL Befehl: delete from emails; Bitte vorsichtshalber vorher eine Sicherung erstellen!
Ich lösche Sie jetzt über Kunden -> E-mails -> und dann in "hunderter" Schritten meine 120T eMails löschen. Danke
.............da wäre es nicht schlecht, wenn beim "Auswählen" - Löschen - Senden noch ein zusätzliches "Alle Mails Löschen", wie man es z.B. aus wahrscheinlich den meisten Email-Accounts her kennt, als Menüpunkt mit dabei wäre. Grüße, Peter
Das sollte man aber nur machen, wenn man die Mails an anderer Stelle gespeichert oder archiviert hat.
hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) heißt es: Code: ..... Als Geschäftsbrief (Handelsbrief) gilt jegliche Korrespondenz, die der Vorbereitung, der Durchführung oder der Rückgängigmachung eines Geschäftes dient. ..... Das beinhaltet auch E-Mails. Und mit der Bestellbestätigung, auch wenn automatisch, bestätigst Du den Eingang einer Bestellung - das dient dem Abschluss eines Geschäftes. Wenn Du mal eine Buchprüfung mit einem über-peniblen Prüfer hast, will der jedes Fitzelchen sehen. Abgesehen davon, was machst Du, wenn nach 6 Monaten jemand behauptet, er hätte keine Bestellbestätigung und somit keine schriftliche WRB bekommen? Wenn Du das nciht nachweisen kannst, dass er das WRB erhalten hat, hat der Kunde ein Widerrufsrecht von 12 Monate und 14 Tagen
Da es vom Gambio als Ticket Antwort nur gab, das es unter Kunden -> E-Mails löschen zu löschen ist, habe ich mal angefangen die 140T in 100er Schritte zu löschen. Leider dauert es ca. 8min., wo ich denn mit 187h durch wäre. (sucht noch jemand nen Nebenjob...)
Ich! Ich nehme 1 EUR pro Stunde, also 187h. Brauche dazu nur den SQL Befehl den ich weiter oben schon gepostet habe, um alle Emails auf einmal zu löschen. Aber ich gebe dir recht, einen Automatismus zum "Aufräumen" der Datenbank würde ich mir von Gambio auch noch wünschen.
Danke Wilken. @l&B ich würde gerne den SQL mal testen, aber ich kann Aufgrund der hohen Datenbank keine Datenbanksicherung aus dem SHop heraus machen und MSD funzt seit der PHP-Erhöhung nicht mehr.
Es gibt da ja einen Nachfolger der PHP7 kompatibel ist: Den Myoos Dumper. Der war auf myoos.de mal kurz verfügbar, ist aber irgendwie seit ein paar Wochen offline. Ich habe ihn jedenfalls installiert und er läuft prima.Weiß jetzt nur nicht wie das mit den Rechten aussieht? Darf ich den weitergeben oder selbst anbieten? Muss wohl unter GNU General Public License veröffentlicht worden sein, wenn es auf mysqldumper basiert, oder?
Das Ding? http://doku.oos-shop.de/myoos-benut...ng-in-das-myoos-shopsystem/ueber-mysqldumper/ Sieht bei Github auch lebendig aus.
Ich habe trotz löschen der emails mit SQL im Admin, das hier die Tabelle in der Datenbank immernoch einen riesigen Überhang hat. Kann mir jemand sagen wir ich die Menge weg bekomme, eventl. durch "leeren" über pfpmyAdmin?