Google flippt völlig aus, oder?

Thema wurde von Petra, 12. November 2014 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Na dann wollen wir mal abwarten. Komisch finde ich schon, dass Google erst ebay abstraft (was ebay angeblich einen dreistelligen Millionenbetrag gekostet hat) und einige Wochen später Gerüchte im Umlauf sind, dass Google 40% an ebay Aktien aufkaufen will und das zu einem sehr schmalen Preis. Angeblich ist ja nichts dran, aber es muss ja einen Grund haben, warum ebay sein Major Business, nämlich PayPal, ausgelagert hat. Und wenn Google dann wirklich 40% an ebay hat, dann haben sie auch über die Märkte Kontrolle. Sich das ganze Google-Gebilde plus ebay vorzustellen... da kommt noch ne Menge über uns. Ob das gut sein wird? Ich denke eher nicht.
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung: Setze den Gambio Shop auf und mache nichts bzw. sehr wenig, dann geht es dir am besten :D Und Google Shopping muss man wohl auch nicht haben, da gibt es weitaus einträglichere Plattformen.
     
  3. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Weniger ist oft mehr, an dieser Weisheit ist was dran. Und wer einen Gambio Shop hat, ist schon auf der gut optimierten Seite. Nutze die gegebenheiten die dieser bereitstellt. Setze es in einem gesunden Maßstab um und generiere die Sitemap. Google hat in diesem Jahr ein horenses Plus in die Tasche gewirtschaftet. Respekt, wenn man bedenkt, das alles in einer Garage angefangen hat. Amazone hingegen ist schon seit geraumer Zeit mit Papa Google leiert sowie auch e-bay. In Insider Kreisen wird gemunkelt, das es eine große Koalition werden soll. Warum auch nicht. 3 der stärsten Anbieter auf dem Weltmarkt in einem generiert. So nach dem Motto: Schließe Dich zusammen und teile Gesund auf. Denke mal, das die Bilanzscala da neu geeicht werden muß.

    Aber liebe Leute, wir sind Nehmer und einen Einfluß hat man schon lange nicht mehr auf dem Internetmarkt. Die Karten werden ganz anders gemischt und verteilt.

    Hier mal nur ein kleiner Auszug an dem was ich so Lese --> Überraschung danach sieht man schon so einiges wenn man die Materie dahinter begriffen hat.

    Und Petra" es ist nicht so wie Du oben angeben hast" es spielen viele Faktoren eine Rolle um mit einer Seite gut darzustehen. Es ist nicht nur Adwords, es gibt auch Dinge die Du bei Google kaufen kannst, wovon kaum einer Notiz genommen hat. Was glaubt Ihr, warum so manche auf der ersten Seite wie festgenagelt stehen und sich von dieser Position nicht rühren ;-)

    In diesem Sinne " Denksport "
     
  4. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Was kann man denn bei Google kaufen? Stehe gerade auf dem Schlauch. Das mit dem "Festnageln" habe ich auch schon bemerkt, dafür braucht es nur gesunden SuMaVerstand... :)
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich habe in den letzten Wochen sehr viele Shops "untersucht" :D Aufgefallen ist mir dabei, dass sehr viele Gambio Shops auf Top-Positionen alles falsch machen, was man SEO-technisch eingeimpft bekommt. Da stehen entweder gar keine Meta-Descriptions drin oder völlig hinrissige, es gibt keinen Unique Content, doppelte und dreifache Meta-Beschreibungen, keine SEO Links, usw. usf. Da diese Shops oft Zitat "Meerschweinchenshops" sind (niedlicher Name von einer Kollegin für Shops, die nebenbei laufen oder von ziemlich Ahnungslosen betrieben werden) haben die garantiert nichts bei Google gekauft. Die schalten auch keine Adwords. Kurioserweise stehen die Werbung schaltenden Shops unter denen. Glaubt man all das, was uns von den SEO-Fritzis eingebläut wird, dann dürften die vielleicht mal auf Seite 50 stattfinden, nicht auf Seite 1 auf einer Top-Position. Die hätten von den ganzen Google-Tierchen abgestraft werden müssen, ist aber nicht der Fall.

    Dass man nicht unbedingt Herstellertexte 1:1 in den Shop kopieren sollte, da gehe ich mit. Dass man keine doppelten Meta-Beschreibungen haben sollte, auch okay (schon für die Kunden). Aber alles andere scheint ja nicht sooo wichtig zu sein.
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    #26 Petra, 15. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir diese extremen Schwankungen mal erklären kann? Das muss doch irgendeinen Grund haben.

    Ranking-Rechnung.jpg

    PS: Regelmäßig vor uns sind immer zwei Seiten von einem Kunden von mir (Platz 1 und 2). Der hat noch nicht einmal eine funktionierende Sitemap und auch keine vernünftigen URLs.
     
  7. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    #27 Rico, 15. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
    Misst du die Platzierung mit verschiedenen Tools parallel? In welchem Abstand kommen die Wehen (regelmäßig oder unregelmäßig) ? ;-)
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    vielleicht auch nur temporäres problem bei dem tool ?
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nö, die Ergebnisse sind bei allen Tools die gleichen, auch in den Webmastertools. Und das passiert mit 5 überwachten Keywords in regelmäßigen Abständen. Eine Woche ist es dies, die andere Woche ein anderes. Manchmal auch innerhalb weniger Tage (siehe erste Seite).
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Geht noch besser... mit dem Sichtbarkeitsindex:

    ranking.jpg
     
  11. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Stehst in Konkurrenz mit einer bestimmten Seite - sprich, in der einen Woche bist du oben und dein Mitwerber unten und in der nächsten Woche genau umgekehrt? Ich meine, an den Tools liegt es schonmal nicht. Denke auch nicht, dass du SEO-technisch da immer was änderst. Also vermute ich, dass deine Mitbewerber was ändern oder der Traffic (in der Bewertung) vielleicht zu den Schwankungen führt. Manchmal sind es nur banale Dinge, die man durch "Betriebsblindheit" nicht sieht und da ich mich noch nicht soooo gut auskenne wie ihr, was SEO angeht, sind es vielleicht Anreize, die zum Nachdenken animieren. Wenn ich total falsch liege, dann berichtigt mich bitte! :)
     
  12. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Mal kurz angefragt: mit welchen Tools arbeitest du/ihr, wo ihr meint, dass das Preisleistungsverhältnis stimmt? Gibt ja viel Mist zu finden (da wären wir wieder beim Thema Google und den zugemüllten Ergebnissen)
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich habe mehrere, u.a. Sistrix, Seitwert und Onpage. Letzendlich nehme ich Sistrix am häufigsten, da mir dort auch explizit die Fehler der Seiten ausgegeben werden, die man ändern sollte.
     
  14. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Als Empfehlung würde ich ASEOPS nehmen. Dort kannst Du genauer Recherchieren.
     
  15. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Lädt die Software immer so lange?
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das hat bei Tante G. doch anscheinend Methode. Jeden Tag (nicht nur bei uns) fliegen Keywords raus, damit sie am nächsten Tag wieder gelistet werden - natürlich schlechter als vorher. Dieses ständige Auf und Ab ist ja nicht mehr normal.

    keywords02122014.jpg
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und was deine Statistik nicht mal berücksichtigt - die vielen Leute die bei Google eingeloggt sind während der suche und dann noch deren pers. VOrlieben die Liste beeinflussen :)
     
  19. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Danke für den Hinweis zur Mediathek. Habs mir grad angeschaut. Es ist doch sehr erschreckend. Aber schockiert hat es mich nicht. Solange man sich Gedanken darüber macht und vorallem klar denken kann, ist es nicht verwunderlich, was Google so alles gesammelt hat und weiterhin sammelt. Die in Brüssel sollten sich ranhalten mit einer "Zerschlagung". Soviel Macht in einer Hand ist definitiv nicht gut. Wir leben nicht mehr vor 80 oder 30 Jahren. Heute wird einem der Kopf unbemerkt gewaschen!!! Was ist wenn Google den "AUS"-Schalter drückt? Verkehrschaos ohne Maps, Verwirrte und verzweifelte Teenies ohne YouTube, Postkartenschreiben statt Gmail, und Geheimdienste ohne Daten? Hmm klingt nach "Zurück zum menschlichen Dasein und Miteinander". Und was ist das Ende vom Lied? Du kannst den Wasserhahn zudrehen um Wasser zu sparen, du kann das Licht ausschalten um Strom zu sparen, du kannst weniger Plastiktüten kaufen und mit dem Rad fahren um die Umwelt zu schonen, aber du kannst dich nicht Google entziehen!!! :) PS: Ich weiß, was du letzten Sonntag gemacht hast (DANK GOOGLE) Frohe und besinnliche Weihnachten euch allen! :D
     
  20. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Rico,
    die Leute denken halt zu wenig darüber nach, was sie eigentlich tun. Und dann kommt wieder ein riesiger Aufschrei wie bei der "NSA Affäre". Die war ohnehin schon irgendwie lächerlich, denn alleine Facebook müsste eigentlich von der NSA erfunden worden sein. Besser kann man es als Bundesbehörde oder Geheimdienst doch nicht haben. Eröffne eine Plattform und die User geben alles von sich Preis, was einen interessiert oder auch nicht. Gut, Facebook, Twitter und Co. kann ich nutzen, wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass dort alles gespeichert wird und für immer abrufbar sein wird. All meine Jugendsünden, meine Protzereien und Prahlereien mit Dingen, die ich mir eigentlich nicht leisten kann, meine Entgleisungen vor, auf und nach einer Party, meine Schimpftiraden über meinen Chef, meinen Ex, meine Familie und überhaupt (was bin ich froh, dass ich aus diesem Alter raus bin :D).

    Bei Google ist das anders. Ob ich will oder nicht, als Gewerbetreibender bin ich denen hoffnungslos ausgeliefert. Ich kann mich drehen und wenden, wenn Google mich nicht mehr lieb hat, bin ich für alle anderen im Netz nicht mehr existent und meine Lebensgrundlage wird geschwächt oder mir sogar entzogen. Das habe ich gerade live erlebt. Bei uns und bei einem unserer Werbekunden. Die arme Socke wurde öffentlich sogar benannt. Erfolg: Die sind pleite, wir haben gerade noch ein Teil unseres Geldes bekommen und den Rest können wir abschreiben. Da wurde ein Unternehmen innerhalb weniger Monate von Google gegen die Wand gefahren, mit allen Konsequenzen. Jetzt werden Menschen arbeitslos, die Firmeninhaber in die Insolvenz getrieben und können - wenn sie viel Glück und Ehrgeiz haben - bei Null anfangen.