Hallo, ich habe mal eine Frage in die Runde; Google-Shopping wird ja 2013 kostenpflichtig, ich weiss nicht genau wie ich damit umgehe ? Wie reagiert Ihr denn darauf ? Kann mir jemand erklären wie ich das neue System anwenden muss ? Danke schon mal für Eure Anregungen ! Jürgen
da dürften doch erst mal alle Fragen geklärt sein. Ob du es weiter nutzt oder andere Portale ist deine Sache.
Unsere Erfahrungen mit Adwords sind keine guten. Wenn uns Google nun dazu zwingen will, wieder Adwords zu schalten, dann werden wir wohl auf Google Shopping verzichten. Zumal die erst einmal ihre Schularbeiten machen sollten, Stichwort Grundpreisangabe.
die wollen ja bischen was neu machen an den Feeds. Mal schauen. Im Grunde wollen die nix anderes als Geld verdienen wie die anderen Shopping- und Preisportale auch. Wenn im Gegenzug die Treffer und Darstellung besser wird denke ich kann man nicht drauf verzichten, da ja jeder google nutzt.....
Also Google Shopping ist ja nicht Google AdWords, aber es ist eindeutig, dass das wohl eher etwas "zusammenrücken" wird. Wir haben Google Adwords eigentlich meistens laufen und ich habe damit mal einige Tests gemacht. Ich komme dabei immer mehr zu dem Entschluss, dass das Gebührenkonzept dort echte Verarschung ist, denn man versucht den Eindruck zu vermitteln, dass hohes Tageslimit = hohe Klickzahl bedeutet. Man kann ja durch das Tageslimit sein Budget und somit auch die Klickzahl beeinflussen. Unsere Erfahrung ist, dass je höher das Tageslimit ist, desto höher dann auch die Kosten per Klick sind - ohne großartige Veränderung am Klickvolumen (denn es wird einfach der Klickpreis hochgesetzt und nicht die Klickzahl). Ich habe das mal in einem Extremversuch ausgereizt und das Tageslimit halbiert. Fazit war, dass sich das Klickniveau schon nach sehr wenigen Tagen wieder beim Niveau vor der Halbierung eingependelt hat aber die Kosten pro Klick plötzlich nur noch halb so hoch waren. Das haben wir jetzt mehr oder weniger dauerhaft so laufen und generieren dadurch schon einiges an Besuchern.....
klar kannst jetzt google shopping noch nicht mit anderen vergleichen. aber wenn die da wirklich jetzt was ändern wollen denke ich das man sich das gut überlegen sollte. Immerhin sind die Produkte dann bei google in den Serps und evtl. werden ja dann auch Kunden eher gedrängt google zum Preisvergleich zu nutzen. AKtuell ist das ja für viele Google-Nutzer noch ein verstecktes Feature was auch nicht wirklich gut funktioniert. potential hat das ganze und wenn die es (wie so oft passiert bei Tante G) richtig anpacken und puschen wird das gerade auch für mobile Suchen sicher was bringen. Aber warten wir mal ab was da noch kommt. Denke da schreiben die nächsten Wochen noch einige "Experten" was zu.
Google Adwords habe ich schon mal ab und zu laufen gehabt. War aber gar nicht zufrieden. Hat nur Geld gekostet. Hab jetzt shopping.com noch nicht getestet. Wie sind die vom Preis her? Ist es eventuell mit idealo zu vergleichen?
Ich weiß, aber anscheinend will Google mehr Adwords, sprich mehr Geld. Je nach Branche kann das sehr teuer werden. In unserer Branche mit sehr vielen Mitbewerbern ist das jedenfalls sehr teuer, wenn man auf wichtige Keywords abzielt. Das rentiert sich kaum. Es gibt tatsächlich Shops, die ein tägliches Budget von 500 EU bei Adwords eingesetzt haben. Wenn man die generierten Umsätze, abzüglich Wareneinkauf, dann mal gegenrechnet... lächerlich. Vielleicht gibt es auch Shops, bei denen das gut funktioniert. Die Google Taxonomy ist für unsere Branche auch ein Witz, völlig verstrahlt. Solch eine idiotische Kategorieeinteilung habe ich bisher bei noch keinem Portal gesehen. Ich frage mich bei jedem neu angelegten Artikel, was das eigentlich soll. Und nachdem Google die Händler seit Monaten mit der Grundpreisangabe im Regen stehen lässt, müsste man die schonmal boykottieren. Ein Händler alleine reicht da leider nicht, aber die Threads bei Google sind schon entsprechend. Die Antworten von Google auch: "a lá was interessiert es uns, wenn ihr abgemahnt werdet". Das ist mehr als arrogant.
Ich habe die Preise von idealo nicht mehr im Kopf. Aber bei Ladenzeile war es z.B. so, dass die wesentlich mehr haben wollten, als shopping.com. Lustig ist, dass die bei shopping.com gelisteten Produkte auch bei Ladenzeile auftauchen - für rund 10 Cent weniger pro Klick.
Na wenn daraus mindestens 24.000 werden, dann ist das doch schön Mir wurde gesagt, dass sich die Links von shopping.com anscheinend doch auf das Suchmaschinenlisting auswirken. Ich beobachte nun mal beide und teile das Werbebudget dann entsprechend auf.