Hallo Allesammen.... Was haltet ihr eigentlich von Online Shops die Duzen? Um einige zu nennen: Apple, Ikea, Fressnapf, Nike, Adidas, Groupon Heutzutage ist das Du in der Internetwelt ja schon weit verbreitet, aber dennoch lese ich in vielen Foren, dass viele es als "Unhöflich" und "Respektlos" empfinden. Wobei diese Forenthreads oft 3-4 Jahr alt sind und es hat sich in der Zeit viel verändert. Ich persönlich denke, im realen Leben könnte es vielleicht unhöflich sein (je nach Situation und Verhältnis) aber online empfinde ich das "Du" irgendwie "echter". Was meint ihr?
Ich würde es in meinem Shop nicht wollen, aber es stört mich auch nicht in den Shops wo es gemacht wird.
Ich sag sogar hier im Laden zu fast allen Kunden DU, ausser zu älteren Leuten da die das nciht so gewohnt sind. Da schwank ich auch immer. Unsere Trinkgeldkasse sagt das es gut ankommt
Na also - geht doch! Nur - das haben andere schon erfolglos versucht ... die Aussichten sind sehr schlecht!
Kleiner Lesetipp nebenbei: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebe...iezt-du-noch-oder-duzt-du-schon-a-455733.html Würde mich über ein paar weitere Meinungen noch freuen.
Bzgl. Ikea: In Sverige gibt es das "Sie" nur in Ausnahmefällen. Da Duzt der Kassierer im Supermarkt jeden Kunden. Demnach ist das eine Art schwedischer Akzent bzw. Anspielung auf die schwedische Kultur, was ja eine große Rolle in der IKEA-Marketingstrategie spielt.
Bei den Schweden ist das 'Du' anders gemeint als bei uns 'Deutschen'. Wir hatten es auch schon mit Schweden in der Geschäftsführung eines Herstellers zu tun. Und so mancher Händler hatte gemeint, er hätte einen besonderen Bonus bei diesem Hersteller, da er ja mit dem 'Area Sales Manager' per 'Du' sei. Die haben sich alle getäuscht. Das 'Du' der Schweden ist wie das 'Sie' bei uns.
Das SIE gibbet nur für Deutsche die nicht Handwerker sind. Also kommt ein Sie in meinen Shop nicht in Frage
Ich bin da immer ein bisschen hin- und hergerissen. Ich dutze mich mit den allermeisten Menschen, außer sie sind wesentlich älter als ich. Beim Kontakt mit Kunden fehlt mir dabei die Distanz. Sie ist immer noch "fremder" und distanzierter als DU - im geschäftlichen Bereich finde ich das wichtig. Da mir das amerikanische "you" ja sehr vertraut ist und ich das in den USA oder mit englischsprachigen Geschäftspartnern gezwungenermaßen so handhabe, finde ich das völlig okay. Ist ja auch anders, als das deutsche Du. In Deutschland wird das Dutzen inzwischen zu sehr auf die Spitze getrieben, gerade in Schriftform. Da sind Onlineshops dann überlässig und cool und manchmal frage ich mich bei einem Besuch auf solchen Seiten, ob ich bei einer Bande von 12-16-Jährigen gelandet bin oder wie die dazu kommen, mich so anzusprechen. Bei einigen Zielgruppen wird das durchaus funktionieren, bei der Mehrzahl wohl eher nicht.
Upps ... da sind wir ja mal (fast) einer Meinung! <Freude ON> "Duzen" und jedem geich um den Hals fallen - die netten (alten) Steigerrungsmöglichkeiten vergangener Zeiten! Sie.. Du.. Umarmen.. .. <Selbstzensur> .. "schön"!!
Wenn ihr in einem solchen Shop etwas unschön findet und reklamiert, macht ihr das dann auch mit 'Du'?
Wenn ich in solch einem Shop einkaufen würde, dann wäre ich verleitet vielleicht so zu reklamieren: "Ey, Alter, das ist aber konkret krass scheiße abgelaufen. Du, wirklich, das ist nicht korrekt, also rück mal meine Kohle raus, sonst starte ich einen Shitstorm im Netz, Alter...."