Hallo, ich versuche, über die REST API Bestellungen auszulesen. Das klappt auch bei einiges Shops, bei anderen kann ich nur die Liste der Bestellungen lesen (GET /api.php/v2/orders?page=1&per_page=50&fields=id%2CpurchaseDate&sort=-id HTTP/1.1), wenn ich aber dann eine einzelne Bestellung lesen möchte, kommt ein Fehler: Request: Code: GET https://....de/api.php/v2/orders/400303 HTTP/1.1 Accept: application/json Authorization: Basic aW5... User-Agent: BillbeeService/1.0 Accept-Encoding: gzip, deflate Response: Code: HTTP/1.1 500 Internal Server Error Date: Fri, 19 Aug 2016 07:07:04 GMT Server: Apache/2.2.31 (Unix) X-Powered-By: PHP/5.6.22 X-Api-Version: v2.2.0 Vary: Accept-Encoding Content-Type: text/html; charset=utf-8 Content-Length: 266 {"code":0,"status":"error","message":"StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL): ","request":{"method":"GET","url":"http:\/\/....de","path":"\/api.php\/v2\/orders\/400303","uri":{"root":"\/api.php","resource":"\/v2\/orders\/400303"}}} Was mag das bedeuten? Viele Grüße, Jan
Ich habe das selbe Problem! Ich nutze Billbee und Gambio in Kombination nun seit über einem Jahr und es hat immer alles super geklappt. Nun habe ich auf GX3 upgedatet und es funktioniert nichts mehr. Nach Rücksprache mit Billbee wurde ich für GX3 freigeschalten (Billbee intern). Nun bekomme ich aber diese Fehlermeldung: 0 - StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL): Ich bitte um dringende Rückmeldung da ich bereits seit 15.8. keine Rechnungen mehr schreiben kann. Vielen Dank.
Hallo Wilken, sagst du hier auch bescheid, wenn es da eine Klärung gibt? Es sind einige Shops von dem Problem betroffen. Viele Grüße, Jan
Ich fürchte, die REST API ist noch nicht so richtig ausgereift? Inzwischen bekommt auch der letzte Shop, der anfangs lief einen ähnlichen Fehler bei dem Abruf einer einzelnen Bestellung: IdType: Invalid argument value given (expected positive integer got string): -1
Wir haben uns heute ein wenig mit dem Problem beschäftigen können, können aber im Moment keinen Fehler in der API feststellen. Wir haben die starke Vermutung, dass es in den Datenbanken der Shops, die diese Fehler liefern, Datenbankprobleme gibt. Das kriegen wir aber nur raus, wenn man sich betroffene Shops ansehen kann. Heute hatten wir bei 2 Shops die Möglichkeit und wurden jeweils prinzipiell bestätigt. Das Sofortüberweisungs-Zahlungsmodul schreibt zum Beispiel Werte in die Datenbank, die aus unserer Sicht verboten sind: Negative Bestellstatus-IDs in der Bestellstatushistorie, der Wert muss 0 oder grösser sein. Das kann man im Modul derzeit nicht verstellen, es muss also ein Fix entwickelt werden, bei dem wir jetzt überlegen wie der aussieht: Das Modul hinkriegen oder den Shop austreiben hinzukucken. Ich vermute das alle sonstigen hier Anwesenden an einem verwandten Problem kränkeln. Habt ihr alle SÜ aktiv und mal Zahlungen darüber empfangen?
Kann ich nun bestätigen, nach dem ich in der DB order_status_history die SÜ Einträge von -1 auf 0 gesetzt habe, funktioniert das wunderbar!
Was machen müssen wir trotzdem, sonst haste nach der nächsten mit SÜ bezahlten Bestellung wieder Bruch.
Kurzinfo: Wir haben heute morgen das Sofortüberweisungsmodul repariert, ab 3.0.3.0/3.1.3.0 schreibt das keine invaliden Einträge mehr. An einem Datenbankupdate das alte Einträge korrigiert wird intern gearbeitet, das soll es ebenfalls ins finale Servicepack schaffen.
Ein Ticket einwerfen, wenn möglich mit dem API-Query der den Fehler auslöst, dann haben wir das bald. Ohne den ists schwierig, mit dem geht recht fix was zu machen.
Ich denke da sollten sich dann mal Jan und Du zusammensetzen. Bei mir kommt das beim erstellen des Verbindung in Billbee.
Ich brauche einen Shop, der den Fehler liefert, zusammen mit einem Query, der den Fehler auslöst. Nicht ganz so schön aber auch denkbar: Alternativ könnte noch ein Logeintrag des Shops genügen, wenn man den genauen Zeitpunkt eines Fehlers kennt.
Wir haben heute durch Nachforschungen am Objekt noch einen Bug gefunden, der gerade in den Kontext zu Billbee passt, das heisst mit Sicherheit explizit für viele Billbee Kunden zuschlägt. Das Ticket dazu ist hier: https://tracker.gambio-server.net/issues/48292 Ich rechne aktuell damit, das wir die Lösung noch in 3.0.3.0/3.1.3.0 unterbringen werden.