Service Pack 3.15.4.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 20. Februar 2020 erstellt.

  1. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Vielen herzlichen Dank Wilken, dass ich für meine Hinweis (über ein für mich kostenpflichtiges Ticket) auf ein Problem welches durch Gambio verursacht wurde keine Verwarnung erhalten habe.

    "Danke für den Hinweis, wir werden uns dieses Problems annehmen und eine Lösung finden" hätte als Antwort Seitens Gambio zum Ticket [#100876637] völlig gereicht.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast glaube ich nicht aufmerksam gelesen was ich geschrieben habe, oder dir für deine Antwort nur einen kleinen Teil daraus mitgenommen. Ich finde es auch nicht sehr konstruktiv, wie du das jetzt Häppchen in einen Topf geworfen und kräftig zusammengerührt hast, um das maximal zu verdrehen. So bekommst du nichts von uns.

    Ich geh mal etwas ins Detail. Da dein erster Satz eine Aufreihung verschiedener Sachen ist, zerlege ich den ziemlich weit in seine Einzelteile:

    Ja, der Support kostet eine Jahresgebühr, vielleicht meinst du das. Ein Ticket kostet dich aber dann genau nichts weiter, egal wieviele, und macht es damit zu einem überaus validen Mittel für eine geregelte Anfrage. Die kann man dann sammeln, es ist total egal. Und du hast darauf eine sachliche Antwort erhalten. Dein Eindruck davon, meine und unsere Antwort dazu, findest du auf der vorangegangen Seite in aller Länge und erklärt.

    Wir sehen kein hartes Problem. Beim Thema um das es sich dreht und finden wir jetzigen Zustand und zukünftigen Zustand beide in Ordnung. Wir stimmen aber nach Hinweis und Überlegung zu, dass es offensichtlich noch besser gehen könnte als bisher, und haben darum kommuniziert, das wir an der Sache arbeiten werden. Kein Notfallfix adhoc, es ist nichts kaputt. Aber wir tuns bald.

    Du klebst da scheinbar an irgendwas, darum muss das für einen konstruktiven Umgang aufgelöst werden:
    Was haben wir denn wem verursacht, und was soll das wem für ein Problem zufügen? Bitte werd da mal deutlich, sonst drehen wir uns im Kreis und erreichen nichts.

    Ich hab insgesamt den Eindruck von Zynismus. Ich bein kein Freund davon, du schlägst damit allgemein irgendwann Türen zu. Bei solchen Gesprächsklimata sehen Leute immer irgendwann von der Teilnahme am jeweiligen Gespräch ab, das machen wir im Zweifel auch irgendwann.

    Siehe dazu bitte meinen vorherigen Beitrag, da habe ich relativ genau erklärt was das Ticket sagen wollte, was funktioniert hat, was passiert ist, was passieren wird.
     
  3. jordan2

    jordan2 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    #43 jordan2, 28. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2020

    Ist bei uns auch der Fall! Kunden sind verunsichert und rufen uns deswegen an. Möchte nicht wissen, ob wir schon Bestellabbrüche deswegen hatten. Die Wenigstens greifen zum Telefon :(
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    @gambio habe den Hinweis von guenter_baeumler nicht gelesen und kann erst jetzt antworten.
    Bei mir das Gleiche. Es geht zwar weiter, selbst wenn das mit dem Passwort (Passwörter stimmen nicht überein) angezeigt wird, aber weiß das der Kunde? Und ich habe einiges an Passwörten getestet und die haben immer überein gestimmt.
     
  5. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Bei mir läuft der Shop nach dem Update gut. Aber ein Problem gibt es leider, dass ich nicht lösen kann.
    Im Bereich Bestseller werden die Fotos nicht mehr richtig angezeigt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das richten kann?

    Außerdem möchte ich einige Contentseiten vom Footer nach oben in die Navbar verschieben. Früher war das ganz einfach möglich, aber jetzt kann man das nicht mehr einstellen wie gewohnt. Auch dazu brauche ich einen Tipp.
     

    Anhänge:

  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Check findet halt bisher immer dann statt wenn der Fokus im Formular wechselt. Der Kunde gibt also zum Beispiel seine Mailadresse ein und springt ins Wiederholungsfeld, wir haben einen Fokuswechsel, es wird verglichen. Es stimmt in dem Moment nicht, also wird das moniert. Der Kunde rechnet damit, denn das Feld ist noch leer. Er wiederholt seine Mailadresse, soweit ist die Erwartung perfekt erfüllt. Das Verbesserungspotenzial gibts ja bei Abschluss der Eingabe, weil hier die neue Prüfung bislang auch erst stattfindet, wenn der Kunde per Tab Taste oder per Klick irgendwohin (kann auch das erste Feld wieder sein) irgendwoanders hinspringt, der Fokus also wechselt. Es wäre schöner wenn die Meldung schon instant verschwindet sobald die Übereinstimmung getippt ist, das wird im nächsten Update soweit ist. Die Änderung ist inzwischen bereits programmiert und in der Liste der Verbesserungen fürs kommende Servicepack.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/66116
     
  7. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    hartwigbusse, Gestern um 12:28 Uhr

    Guten Morgen Hartwig, ich habe jetzt übergangsweise über die Textanpassung bei "Ein Kundenkonto erstellen" und bei "Ihre Bestellung" einen Hinweis eingefügt:

    Hinweis: Durch einen kleinen technischen Fehler kann es sein, das derzeitig die „E-Mail-Adresse“ und das „Passwort“ nach korrekter Eingabe als nicht übereinstimmend angezeigt werden. Bitte ignorieren, der Fehler ist mit dem nächsten Schritt in der Registrierung weg.

    Ich nutze "Matomo" und kann hier aber trotzdem nachvollziehen, dass nach wie vor Kunden reihenweise abspringen. Lesen und verstehen ist anscheinend auch nicht jedes Kunden Sache.

    Es freut mich aber, dass Gambio das PROBLEM zwischenzeitlich auch erkannt hat und eine Korrektur des Fehlers im nächsten Update vorsieht.

    Hoffentlich dauert es nicht zu lange, denn es hat bei mir gravierende Auswirkungen auf den Verkauf.

    Schönes Wochenende
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.462
    Danke erhalten:
    424
    Danke vergeben:
    158
    Moin,

    wollte mal dazwischengrätschen und verlauten lassen das mein Update geklappt hat von 3.14.0.0 auf 3.15.4.2.
    Das Problem mit dem Email und Passwortfeld habe ich auch, aber ein wenig umschifft weil ich die Datenschutzerklärung zum Anhaken habe. Und ich habe auch einen Text oben zur Erklärung mit rein. Sollte eigentlich/hoffentlich kein Problem sein.

    im Tracker steht das es in der 4.1.1.0 beta1 kommen soll. Wann wird das sein?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich rate mal im April / Mai
    Wilken hatte irgendwo geschrieben, dass das nächste MasterUpdate Mitte März kommt, das wäre dann wohl die 4.0.0
    und dann kommt etwa einen Monat später die 4.0.1 und die Feature-Version 4.1.1
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.462
    Danke erhalten:
    424
    Danke vergeben:
    158
    Boah, das wären 3 Monate mit dem Bug auskommen... vlt. gibts ja ne angepasste Datei vorab.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich gehe nicht von Ende Mai aus, sondern eher von Anfang Mai - gut, sind immer noch 2 Monate.
    Bisher kamen die Updates immer Anfang des Monats - so bis zum 10. würde ich mal sagen (ohne das überprüft zu haben)
    Da das MasterUpdate aber erst zur Monatsmitte angekündigt ist, denke ich nicht, dass das nächste Update dann schon am Anfang des Folgemonats erscheint. also kommt das auch erst Mitte April, oder - um wieder am Monatsanfang zu landen - Anfang Mai.
    Aber vielleicht kann Wilken (oder ein anderer Gambio-Mitarbeiter) ja auch noch einmal richtig Licht in das Halbdunkel bringen :D
     
  12. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    #52 guenter_baeumler, 1. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2020
    Guten Morgen Barbara,

    danke für die ernüchternden Informationen, für die man sich eigentlich gar nicht richtig ehrlich bedanken kann.

    Hab durch Zufall mal vorbei geschaut, ob es etwas neues gibt. (per Mail weitergeleitet wurde Dein Beitrag jedoch nicht)

    Kann es sein, dass die Informationen zu solch brisanten und wichtigen Themen in der Verteilung per Mail (zumindest für die, die sie bekommen müssten) von Gambio blockiert wird?

    Für Gambio (Wilken (Gambio), Freitag um 14:00 Uhr ) einen ernst gemeinter Vorschlag:

    Gebt doch zu diesem Problem (was es ja nun in der Tat ist) wenigstens eine Info für die Version 3.15.4.2 in den Gambio News im Admin-Bereich, damit jeder Händler zumindest ansatzweise (Hinweise, wie oben beschrieben) Vorkehrungen treffen kann.

    Schönen Sonntag
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, das geht automatisch. man bekommt aber nicht zu jedem geschriebenen Folgebeitrag auch eine E-Mail.
    Erst wenn Du die neuen Beiträge gelesen hast, wird der nächste neue Beitrag weitergeleitet.,
    In den Mails steht unten auch:
    "Du wirst zu diesem Thema keine weiteren Benachrichtigungen mehr erhalten, bevor du die aktuell ungelesenen Themen nicht gelesen hast."
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Würden wir jedesmal wenn einer von 20000 Leuten Alarm schreit einen Alarm veranstalten, dann hättest du 3 Notfall Mails pro Tag. Irgendwer findet immer gerade irgendwas schlimm, jeden Tag. In der Praxis kannst du es dir ansehen, so schlecht ist es über die Jahre nicht gelaufen, das Forum gibt das 1:1 wieder.
    Wir bewerten nun deine Baustelle lange nicht so kritisch wie du, bei weitem nicht., damit finden wir nicht angebracht alle wild zu machen.

    By the way: Wenn Shops nach einem Update wirklich anfangen schlechter zu performen, dann kriegen wir das normal recht fix mit. Da kommen aus diversen Orten Daten herein. Bei einigen Projekten brauchen wir noch nichtmal das, da kommen schon bei kleineren Fluktuationen sofort Hilferufe von den Agenturen. Das ist hier alles nicht der Fall: Wir kriegen keine Anrufe, und wir sehen keine sichtbaren Knicke in Konversionsraten. Solange das so ist verbessern wir das zum nächsten guten Zeitpunkt, veranstalten aber vorher keine Feuerwehrübung.
     
  15. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Ich verstehe die Texterei einfach nicht, es war ein Vorschlag, nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn Ihr Euch da nicht in der Verantwortung seht ist es doch Euer gutes Recht. Warten wir mal 14 Tage.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die "Texterei" gibts, weil du den Löschzug für Großbrände anforderst, nichts anderes ist das.

    Da betonst du Problem durch durchgängige Großschreiberei. Das sind die Muster, mit denen andere in Panik versetzt werden. Wäre es nicht wichtig, müsste man ja nicht brüllen (das ist so Netiquette, Grossschreiben ist brüllen...)

    Also erkläre ich, ordne ein, schaffe Relativität. Immer wieder. Was bleibt anderes?
     
  17. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Als Workaround habe ich einstweilen unter "Texte anpassen" bei ENTRY_EMAIL_ADDRESS_CONFIRM_DIFFERENT_ERROR, ENTRY_PASSWORD_ERROR_NOT_MATCHING und ENTRY_PASSWORD_NEW_ERROR_NOT_MATCHING den Hinweistext jeweils so ergänzt:
    Habe hoffentlich alle betroffenen Felder und nicht zu viele erwischt?

    Nun hoffe ich auch, dass ich beim fraglichen Update daran erinnert werde, die Texte wieder zurückzusetzen.

    Ein weiterer Nachteil der aktuellen Identitätsüberprüfung ist, dass bei erneuter Änderung eines bereits richtig ausgefüllten Feldes nicht sofort eine Warnung kommt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Wir haben die Kundenregistrierung nun aufgrund dieses Beitrages ebenso ausprobiert (es ist uns tatsächlich nie aufgefallen) und finden es suboptimal. Es darf gerne als eiliger Fix angesehen werden.

    Es ist wirklich so, dass es bestimmte Menschen gibt, die damit nicht klar kommen und aufgrund der Komplexität abspringen, weil es diese Anzeige gibt, dass die Passwörter/E-Mail nicht übereinstimmen. Nicht jeder drückt die Tab-Taste.

    Hier geht es ganz klar um eventuelle Umsatzeinbußen der Shopbetreiber.

    Daher würden auch wir es begrüßen, liebes Gambio-Team und wären euch sehr Dankbar, wenn dieser - ich nenne es einmal "bug" - schnellstens beseitigt wird!
     
  19. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    seit meinem Hinweis in "Ein Kundenkonto erstellen" und in "Ihre Bestellung" habe ich keine Probleme mehr. Es ist mir sogar aufgefallen, dass ich seit dem mehr Kunden- wie Gastkonten habe.

    Schönes Wochenende
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Wie meinst Du das? Welcher Hinweis?