Shop-Umstellung von GX auf GX 2 -> Umsatzeinbruch

Thema wurde von clems, 10. Mai 2012 erstellt.

  1. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Gambio-Fans,

    so nun habe ich seit ca. 2 Wochen unseren Shop auf GX2 umgestellt mit dem Eyecandy-Template. Am Anfang die Sitemap über die Webmastertools an Google übergeben. Leider muss ich nun mit Bedauern feststellen, daß der Umsatz auf 1/3 also um 2/3 eingebrochen ist. Nun rätsel ich natürlich was ich falsch gemacht haben könnte:

    - Mit dem Umstieg habe ich auch gleichzeitig die Kategorien neu geordnet
    - Beim Eyecandy habe ich die Zoomfunktion auf die Detailbilder angeschltet gehabt, nun hab ich das wieder ausgeschaltet
    - Teilweise habe ich auch die Metaangaben ergänzt
    - Template vom Gambio auf das Eyecandy
    - Produkte bei Google-Mechant per XML übergeben

    Das könnten meine "Sünden" in natürlich guter Absicht gewesen sein. Aber wie sollte ich nun vorgehen um nicht noch weiter zurückzufallen.

    shopurl: www.3d-relief.com
     
  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Clems,

    das kann auch noch andere Gründe haben:
    - Mai ist für viele Branchen ein problematischer Monat, da viele Leute in Urlaub sind, sich auf den Garten stürzen ...,
    - sind denn die neuen Seiten schon in den Suchmaschinen gelistet, die haben sicher doch teilweise andere URL`s.

    Wir werden auch zum grossen Teil eine andre Kategorieordnung haben. 2008 haben wir unseren Shop schon einmal umgebaut und
    es dauert sicher ein paar Wochen, in denen es vielleicht auch dadurch etwas ruhiger ist, aber dann haben wir nur positives erfahren.

    Vielleicht hilft es auch, wenn Du die wichtigsten neuen Seiten bei google "perHhand" anmeldest.
     
  3. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Angelika,

    Im Webmastertools wird angezeigt, daß von den 200 übermittelten 180 indexiert wurden, auch so kann ich bei Google die neuen Seiten finden.

    Daß der Mai ein schwacher Monat ist ist leider nur ein schwacher trost.
     
  4. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Sieht doch auf den ersten Blick einladend aus. Wirst du bei Google schlechter gerankt als mit GX1? Orientiere dich nicht an den Statistiken der Vormonate, besser ist es den selben Zeitraum der vergangenen Jahre für eine Auswertung heranzuziehen.
    Wir hatten nach der Umstellung im letzten Jahr keine spürbaren Rückgänge.
     
  6. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Christian,

    ok, dann warte ich noch den Monat Mai ab, dann kann ich das mit dem letzten Jahr besser vergleichen. Eventuell hatte ich auch zu hohe Erwartungen seitens Umsatz.
     
  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Der Kunde muß deinen Shop finden! Das Design/System ist zweitrangig (meine Meinung).
     
  8. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    So schlimm dies auch sein mag, die Schilderung solcher Fälle ist noch kein Beweis für die GX2-Schuld.
    Es gibt viele (die Meisten?) bei denen dieses Problem nicht auftritt (oder sogar wie uns das genaue Gegenteil der Fall ist) - nur, die schreiben hier nicht.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zumal man bei dem ganzen auch nicht weiß was ihr alles verstellt habt.
    Sind die URLs die gleich wie vorher?
    Woher kamen eure Besucher vorher?
    Sind neben dem Umsatz auch die Besucher zurückgegangen....

    Da gibt es so viele Möglichkeiten dem ganzen auf den Grund zu gehen .....
     
  11. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    leider ist das so und die Fehler bei den anderen zu suchen ist nun mal das einfachste!

    Ich nun gestern das neue update 1.3d draufgespielt, was für mich nun so aussieht als daß das Eyecandy-Template wesentlich schneller geworden ist.
     
  12. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    wahrscheinlich hast Du die Metanagaben geändert, falls nicht einfach mal abwarten.

    außerdem hat Google einige Updates geschaltet ( Panda,Penguin usw ), viele Shops und Seiten sind abgestürzt.
    das letzte Update das Google eingespielt hat, ( vor ein paar Tagen ) soll bewirken, das Kunden lokale Seiten als Erstes angezeigt bekommen.
    ( ermittelt anhand der IP ).
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Vielleicht hakt es aber auch bei einigen, wo es bei anderen nicht hakt? Ich muss leider bei dem bleiben, was ich damals geschrieben habe. Und ich habe mal ein wenig recherchiert - auch ich bin damit nicht allein.

    Ich habe alle Hausaufgaben gemacht und die Statistiken von letztem zu diesem Jahr, von vor Umstellung zu nach der Umstellung etc. verglichen. Wir sind letztendlich mit dem Shop zu einem anderen Anbieter gewechselt, nun ist er schon mal wesentlich schneller. Der Shop ist auf dem neuesten Stand, manche Änderungen wurden wieder rausgenommen. Die Metaangaben wurden nicht geändert, nach dem Pinguin ist natürlich so einiges passiert. Blogseiten werden höher gerankt, manche Shopseiten haben extrem verloren. Also SEO-Arbeit geleistet und neue Verlinkungen geschaffen - die Besucherzahlen haben sich allerdings kaum verändert, auch das Sortiment nicht. Nach wie vor erhalten wir Anrufe von Kunden, die nicht bestellen können oder bei denen völlig kuriose Fehler auftreten. Ob das wirklich alles an alten Browsern liegt oder an der "Dummheit" der Kunden oder an Anpassungen - ich weiß es nicht.

    Es tauchen Probleme auf, die ich so nicht kenne. Und die weder ich noch Gambio reproduzieren kann. Das macht mich nicht glücklich, da ich nur noch mit Updates und Fehlersuche beschäftigt bin. Mit jedem Update kommt die Hoffnung, dass alles funktioniert.
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Schade, ich finde die Beiträge aus dem anderen Forum nicht mehr.
     
  15. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    dann weiß ich es leider auch nicht...

    Das Kunden anrufen das Sie nicht bestellen können ist natürlich übel, das hab ich nicht.

    ja die Gambio Updates, ein Fass Ohne Boden.....mit jedem Update werden Fehler behoben, aber gleichzeitig Neue eingebaut.
    wenn man dann noch ein eigenes Template hat, gibt es nur Probleme.
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Clems,

    arbeitest du eigentlich mit Gastkonten?
     
  17. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Petra,

    ich habe sowohl Gastkonten als auch Kundenkonten aktiv, aber heute ist laut Piwik-Analyse schon wieder einer hängengebliebnn und hat bei create_guest_account abgebrochen.
    Warum fragst du ? Hast du es abgeschaltet ?
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wir hatten die Gastkonten bis gestern mal deaktiviert. Heute wieder aktiviert und schon ist wieder eine im checkout hängengeblieben. Das mal einer beim Anlegen des Kontos wieder geht, ist normal. Beobachte einfach mal die Häufigkeit.
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Update: Bisher 300 Euro futsch, Kunden haben sich als Gast angemeldet, nachdem sie sich eine halbe bis dreiviertel Stunde mühsam den Warenkorb befüllt haben, und dann beim checkout payment oder im checkout process weg waren.
     
  20. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Petra, meist Du wirklich, es liegt am Gastkonto? Bei uns legen Kunden auch ein Kundenkonto an, beginnen die Bestellung, brauchen irrsinnig lang, gehen weg, kommen wieder und schliessen die Bestellung dann doch nicht ab. Das hält sich bei Gastkonten und Kundenkonten so die Waage.