Speditionsversand Lösung gesucht

Thema wurde von heike_ober, 26. Juli 2026 um 18:40 Uhr erstellt.

1. heike_ober
    heike_ober Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,

ich nutze einen Gambio-Cloudshop. Rund 99 % meiner Artikel werden als DHL-Pakete bis maximal 30 kg versendet. Zusätzlich sind Selbstabholung und versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands ab 75 Euro Warenwert aktiviert.

Nun möchte ich gelegentlich schwere, beziehungsweise sperrige Einzelstücke anbieten, aktuell eine Skulptur mit etwa 60 kg. Für solche Artikel sollen im Warenkorb ausschließlich Selbstabholung und Speditionsversand angezeigt werden. DHL und die allgemeine Versandkostenfreiheit ab 75 Euro dürfen bei diesen Artikeln nicht auswählbar sein.

Gewünschte Logik:

– bis 30 kg: DHL, gegebenenfalls versandkostenfrei ab 75 Euro
    – über 30 kg: nur Spedition oder Selbstabholung
    – einzelne Speditionsartikel sollen vom allgemeinen Gratisversand ausgeschlossen werden

Lässt sich diese Kombination im Gambio-Cloudshop mit vorhandenen Versandmodulen einrichten? Kann eine Versandart nur oberhalb eines bestimmten Gewichts aktiviert und das Versandkostenfrei-Modul für einzelne Artikel oder Kategorien gesperrt werden? Falls nicht: Gibt es dafür eine Cloud-kompatible Erweiterung?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    556
    Danke vergeben:
    180
    Ja, über das Gewicht geht es.

3. heike_ober
    heike_ober Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    14
    hab ja bereits 60 kg Artikelgewicht eingetragen. nur zeigt es trotzdem die Versandkostenfreie Variante an der Kasse an und das passt bei diesem Gewicht einfach nicht . Wie kann ich erreichen, dass bei Artikeln über 30 kg weder DHL noch das Modul „Versandkostenfrei ab 75 €“ angezeigt werden, sondern ausschließlich eine eigene Versandart „Spedition“ und Selbstabholung? Die übrigen Artikel sollen weiterhin unverändert per DHL und ab 75 € versandkostenfrei bestellt werden können.

Anhänge: