Mein Shop ist zweisprachig und bis jetzt ist in der SEO Einstellung Sprachcode in URLs integrieren nicht aktiviert. Ich bin nun unsicher was besser ist - aktiv oder inaktiv? Vorteile und Nachteile?
In der URL ist es wohl besser, weil sauber getrennt und ohne Sprachparameter am Ende, bzw. auch für den User sichtbarer Aber: wenn du den Shop schon eine Weile mit den Parametern laufen hast und jetzt umstellst, wirst Du vermutlich erst mal im Ranking abstürzen. Die URLs sind dann anders. Alt: Domain.tld/Kategoriename/Artikel.html(hier gegebenenfalls der lang-Parameter) Neu: Domain.tld/de(oder en)/Kategoriename/Artikel.html Das sollte man genau planen und vielleicht auch mit einem SEO-spezialisten besprechen.
Neu: Domain.tld/de(oder en)/Kategoriename/Artikel.html ist also mit aktiv = Sprachcode in URLs integrieren ? Kommt dann gar nicht mehr das ?lang=en ? Bei mir im Shop sind die Sprachlinks ziemlich verquer, vielleicht eine Altlast? Im SEO Rank abstürzen ist bei mir nicht ganz so wild, da ich Ameisenbär-Spezial-Produkte habe und damit wenig Konkurrenz. Und einen SEO Spezialisten hab ich nicht, ich nutze jetzt bloß einmal die Google seo search console 1.217 indexierte Seiten und 2.268 nicht indexierte Seiten, die zum Hauptteil Seite mit Weiterleitung und Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag sind.
Ja und ja. Das ?lang=en (oder de) fällt dann weg, weil das gleich nach der Domain als Kürzel integriert ist.