Struktur der Seite: URLs und Sortierung

Thema wurde von einfachfuerdich, 19. Mai 2016 erstellt.

  1. einfachfuerdich

    einfachfuerdich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Hallo zusammen,

    Nach langes Überlegen, möchte ich die Struktur meiner Seite komplett ändern.

    Im Moment habe ich es so:
    https://www.einfach-fuer-dich.de/de/Mode-und-Accessoires/Baby-und-Kind/Lederpuschen-Blume-18.html
    Wo das Produkt sehr nach unten ruckt.

    Ich möchte dass die Produktseiten direkt auf 1.Ebene des Domains aufrufbar sind. Also so:
    https://www.einfach-fuer-dich.de/Lederpuschen-Blume-18.html

    Trotzdem muss es für den User ordentlich aussehen und die Produkte unter den Kategorien aufrufbar sein. Es soll also weiter den langen Path angezeigt werden:
    Startseite » Mode und Accessoires » Für Baby und Kind » Lauflernschuhe aus Leder: Blume Gr.18
    Damit der User sich orientieren kann.

    Fragen:
    1. Wie muss ich vorgehen? Alle Produkte direkt im TOP anlegen und dann als zweite Kategorie die gewunschte Zuordnung?
    2. Wie vermeide Duplicate Content? Ich glaube ich muss irgendwas mit Canonical Links machen, weiss aber nicht genau wie das geht.
    3. Im Moment verkaufe ich nur in Deutschland die nächste Erweiterung wäre aber auch nur Deutschsprachige Länder. Kann ich irgendwo sagen das diese de überflüssig ist? Das Domain ist ja .de evtl kann man für Englisch oder weitere Sprachen ein getrenntes Ordner benutzt werden, aber braucht man wirklich gleich bei Deutsch noch eine Ebene im URL zu kreieren?
    https://www.einfach-fuer-dich.de/de/Mode-und-Accessoires/Baby-und-Kind/Lederpuschen-Blume-18.html
    Wo das Produkt sehr nach unten ruckt.

    Bin erstmal auf eure Antworten gespannt!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Zu 1:
    Nein. Guckst du hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    lies dich ein und entscheide ob es was für dich ist.

    Zu 2:
    Den Canonical-Tag kannst du, so glaube ich, bereits im Backend in der Artikeldetailansicht angeben.

    Zu 3:
    Ja, mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) verpulverst du quasi die erste Ebene deiner URL für "de".

    Wenn du eh nur im deutschen Sprachraum Sachen verkaufst, dann weg mit dem "de".
    Ich glaube das System kann beide Sprachen sowohl deutsch als auch englisch ausgeben ohne den Zusatz "de" oder "en" in der URL zu haben.
     
  3. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Zu 3.: Das sollte man unter Shop Einstellungen > SEO > Ländercode in URLs integrieren ausschalten können.
     
  4. einfachfuerdich

    einfachfuerdich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Danke! Stimmt habe ich weggenommen jetzt :)
     
  5. einfachfuerdich

    einfachfuerdich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Zu 1: Schau ich es mir mal an. Danke.
    Zu 2: Wie würde man das machen? Was für einen Code muss man eingeben? Danke auch
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Dachte der neue hausinterne "Bug" (siehe Bild) wäre dafür da, aber damit läuft der (1) angebotener Vorschlag nicht mehr.

    Für dich würde es bedeuten, eine Entscheidung zu treffen - entweder die Lösung von (1) anwenden oder die (2 ohne 1) jeden einzelnen Artikel durchklicken und die hausinterne Lösung nutzen.

    Ich denke der Wunsch der Community nach einem Canonical-Tag wurde erfüllt, jedoch am Thema komplett verfehlt :D:rolleyes:
     

    Anhänge:

    • test.JPG
      test.JPG
      Dateigröße:
      30,7 KB
      Aufrufe:
      16
  7. einfachfuerdich

    einfachfuerdich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    @monevo Hm, wo siehst Du dieses URL-Rewrite Feld?

     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Ist in der neuen Version 2.7.4.0 unter den Artikeldetailansicht
     
  9. einfachfuerdich

    einfachfuerdich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Oh je ich habe diese Version verpasst, ist ganz neu oder? Na gut dann erstmal aktualisieren...
     
  10. einfachfuerdich

    einfachfuerdich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Nö bei mir gibt es keinen Upload zur Verfügung... bin mit der 2.7.3.1