Vorabversion - Service Pack v3.1.1.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. Juni 2016 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

    Im Betabereich des Kundenportals gibt es den Download des Service Packs v3.1.1.0 Beta1.

    ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Diese Servicepackversion ist ausschließlich für die Shopversionen GX2 v2.7.4.x und GX3 v3.0.0.0 vorgesehen.

    Kaum ist Version 3.0 aus der Tür, gehen wir ganz langsam in den Landeanflug für Version 3.1, die wieder eine Reihe Neuerungen bringen wird. Dies ist die erste verfügbare Betaversion der neuen Reihe, die euch einen Ausblick bietet, sich aber noch keinesfalls für einen nicht tiefenbetreuten Einsatz in produktiven Shops eignet.

    Nach all den Worten der Warnung, was habt ihr in Version 3.1 zu erwarten?

    Neue Bestellübersicht im Adminbereich
    Die Bestellübersicht im Backend wurde komplett neu geschrieben und verzichtet jetzt auf Kompatibilitätskrücken. Es gibt mehr Informationen, mehr Optionen , mehr Filter, schnelleren Seitenaufbau und weniger kompletter Seitenreloads. Wir zeigen damit in einem ersten Beispiel wie wir uns das Backend wünschen und werden in Zukunft weitere Seiten gestaffelt nach Ihrer Nutzungshäufigkeit neugestalten. Die alte Orderübersicht ist per Modulcenter Modul vorläufig weiterhin einblend- und nutzbar.

    Wichtig: Bis jetzt integrieren sich noch die wenigsten Zusatzmodule in die neue Bestellübersicht, dies wird Stoff der folgenden Versionen sein.

    Unterstützung für PHP7.0
    PHP7.0 ist die neueste Version der Sprache, in der usner Shop geschrieben ist. PHP7 hat von den PHP Entwicklern einige notable Performanceoptimierungen bekommen und ist weniger ressourcenhungrig. Der shop kann damit mehr Besuchern schneller die Seiten liefern.

    Getrennte Erfassung von Strasse und Hausnummern, dazu Einführung eines Adresszusatzfeldes
    In dieser Version trennen wir Strasse und Hausnummer auf Wunsch in 2 Felder. Achtet darauf ob euch das besondere Probleme verursacht und meldet uns diese falls gegeben. Ausserdem haben wir ein Adresszusatzfeld eingeführt, das auch helfen sollte die Adressverwaltung zu verbessern.

    Unterstützung des MySQL Strict Mode
    Gebt uns gerne gerne auch Feedback, wenn euer MySQL Server im "Strict Mode" läuft, wie es neueste Version von MySQL im Standard tun. Der Shop sollte damit nun vollumfänglich kompatibel sein.

    Verbesserte Suche
    Im Shop ist auch ein verbesserte Suche auf Basis des Moduls von Steffen Bräutigam, probiert diese aus.

    Cookiehinweis
    Der Shop enthält nun auch einen Cookiehinweis als Bordwerkzeug. In dieser Version leider nicht funktional.

    Warenkorb teilen
    Der Inhalt des Warenkorbs kann nun mit anderen geteilt werden

    Frage zum Produkt
    Woanders günstiger ist nun ab Haus als Frage zum Produkt im Shop

    Offline-Hinweis für den Admin
    Im Admin wird nun ebenfalls angezeigt wenn der Shop offline geschaltet ist

    Imageprocessing on the fly
    Basiert grob auf der Idee von Avenger, funktioniert aber im Detail etwas anders. Wichtig: Das Feature benutzt htaccess Regeln in den Dateien im images Ordner, diese müssen also wirklich beim update aktualisiert werden, und das funktioniert so nur auf Apache Webservern. Für Nginx Webserver werden wir ebenfalls zum Releasezeitpunkt passende Hilfe geben, prinzipbedingt muss der Serveradmin dort miteinbezogen werden.

    Und noch in Kurzform:
    Artikelbildvorschau in der Artikelübersicht
    E-Mail-Vorlage für PDF-Rechnungsmail
    Farben der Bestellstatus-Badges konfigurierbar
    Vollständiges SSL über den Installer
    Die Option alle Artikel und Kategorien vor einem CSV-Import zu löschen

    Viel Spass beim testen!
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Ihr seit ja echt wahnsinnig, da kommt doch keiner mehr hinterher mit testen!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    muss man das Modul von Steffen vor dem Update löschen?
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Was mal nicht schlecht wäre, wenn Ihr mal Demodaten (Kategorien Artikel Kunden Daten, natürlich keine echten) zur Verfügung stellen könntet, das würde vieles einfacher machen
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Qusi die daten export aus dem Testshop meinst du?
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    so ähnlich, aber auch fingierte Kundendaten und die Produktbilder, das ist jedes mal ein großer Aufwand das Zeugs in den Testshop zum machen, damit könnte man viel mehr Tests machen, als wenn man das alles händisch eingeben muss
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Entwicklung einer neuen Featurereihe beginnt immer schon relativ bald nach der ersten Veröffentlichung des jeweiligen Vorgängers, das dauert immer seine Zeit. Der Unterschied zu vorher: Wir geben früher und häufiger EInblicke in unseren jeweiligen Stand der Dinge. Bis zum ersten finalen Release von 3.1 ist es noch ein Monat hin...

    Ich hab einen haufen Demodatensätze, das ist aber irgendwie nur für Leute mit nem grossen Hammer brauchbar. Wir haben auch ein internes Dummytool um Gaga-Demodaten zu erzeugen, das könnten wir mal aufhübschen und rausgeben, ich besprech das mal.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Gambio einfach nur "Hut ab" für euren Drang nach vorne.

    Meinen Respekt. :)

    Man merkt, dass Ihr mit voller Freude und Lust dranseit. Weiter so.
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    @Wilken (Gambio) das wäre eine sehr große Hilfe und würde das testen auch beschleunigen
     
  10. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    So ich habe die Vollversion mal local installiert, Installation problemlos, Bei der Urlaubsschaltung kann man noch nicht die Timer beabeiten und oder löschen.

    Das habe ich nicht gefunden.

    Was mir gerade noch ein Kunde mitgeteilt hat,
    Zitat:
    im Bestellvorgang muss ich meine Kunden jetzt fragen ob ich Ihre E-Mail Adresse an DHL weiterleiten darf.
    Dazu ist eine Checkbox nötig, die folgenden Text enthält
    " [ ] Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse an DHL (Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn) weitergegeben wird, damit DHL vor der Zustellung der Ware zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen bzw. Statusinformationen zur Sendungszustellung übermitteln kann. Meine diesbezüglich erteilte Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen"

    Bitte beachten Sie, dass die Check-Box nicht vorangecheckt sein darf! Grund: Der Kunde muss seine Einwilligung in die Weitergabe seiner E-Mail-Adresse freiwillig und selbstständig erteilen!
    Zitat Ende

    Das wird sicher in Zukunft Häufiger vorkommen, und ich glaube auch einige hier im Forum haben schon mal danach gefragt.

    So das war es erst mal, mehr dann später!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Hallo Kai,
    da hat dein Kunde recht. Das kanmm man aber einfach per zweiter Lieferart lösen.

    Eine ohne Text / Standard und die zweite mit dem Hinweistext des Email Trackings.

    Da kann der Kunde dann selber aussuchen was er möchte.
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Hallo Nic,Idee nicht schlecht, und wie sagst du z.B. dann intraship, das die E-Mail Adresse nicht mit übertragen werden darf? So wie er meinte wird bei Ihm im Moment nicht gefragt, die wird einfach übertragen und gut ist, ob der Kunde zustimmt oder nicht. Das gilt natürlich auch für andere Module die Daten an Versender übermitteln.
     
  13. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Hallo Kai,
    Dieses neue Feature muss erst im Modul-Center unter dem Namen "Warenkorb teilen" aktiviert werden.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Hallo Kai,

    ja das ist auch richtig . Wir haben von ca. 100 Bestellungen genau 1 die kein Tracking will.

    Da tragen wir dann einfach unsere eigene Email ein und gut ist.
    Kunde bekommt keine Email sondern wir.


    sieht dann so aus:

    gam4.png
     
  15. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
     
  16. Daniel W. (Gambio)

    Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    289
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Bereits ausgeführte Jobs sollen aktuell nicht gelöscht oder bearbeitet werden können. Das ist bislang also eine bewusste Entscheidung und kein Fehler. Bevorstehende Jobs können gelöscht und bearbeitet werden.
     
  17. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Naja, die Liste könnte mit der Zeit ganz schön lang werden, ich habe da Kunden die nutzen das regelmäßig. Das muss ja auch nicht gleich sein, ein SQL Befehl tut es ja vielleicht auch.
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wenn es wirklich mit der Länge bei mehreren Kunden ein Problem werden sollte, gibt einfach nochmal Bescheid. Dann können wir uns was überlegen. Bisher sind wir der Ansicht, dass die Funktion nicht so häufig genutzt wird als dass es zu einem Problem werden könnte.
     
  19. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Das ist ja das, was Achim schon immer haben wollte, der wartet er glaube ich schon Jahre drauf, der Dank ist Euch gewiss!
     
  20. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Genial Hausnummern getrennt, wahnsinn.
    Einfach Spitze.