Wer kann einfache Warenwirtschaft für GX2 empfehlen?

Thema wurde von MarkusN, 9. Juni 2011 erstellt.

  1. df

    df Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Wer hat Erfahrungen mit Afterbuy

    Ich suche auch verzweifelt eine Wawi. Da ich auf Mac arbeite fallen schon einige Anbieter weg. Hat jemand Erfahrungen mit Afterbuy gemacht?

    liebe Grüße
    Doris
     
  2. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Wir nutzen nun seit einem Jahr Abamsoft Finos. Ich gebe dir recht, es HATTE einige Fehler. Mittlerweile arbeiten wir aber ohne Probleme damit. Ein paar Kleine Macken hat es noch, wird aber in den kommenden Tagen mit einer überarbeiteten Version behoben. Herr Bachmann von Abamsoft hat auch einiges extra für uns programmiert wie wir es für richtig hieleten und wird dies auch in der neuen Version mit einbauen. Die Schnittstelle funktioniert Tadellos. Alles funktioniert Fehlerfrei. Auch werden nun "Eigenschaften" mit berücksichtigt.

    Das es mal etwas länger dauert da geb ich dir recht, aber Antworten auf Probleme kommen in der Regel am nächsten Tag. Ich hatte Anfangs auch einige Schwierigkeiten und muss sagen das sich Herr Bachmann auch am Sonntag per Fernwartung dafür Zeit genommen hat. Und wir haben nun wirklich nicht gerade das größte Paket gewählt.

    Anfangs war ich auch skeptisch ob es die richtige Entscheidung war mit Abamsoft, mittlerweile bereue ich es nicht mehr. Vorher nutzten wir JTL und trotz Service Vertages hatten wir nur Porbleme geschweige denn eine Schnittstelle für Gambio. Und wenn was gemacht werden sollte, ließen sie sich das auch dementsprechend belohnen.

    Bei Abmasoft sehe ich einfach das große Problem, das sich kein Anwender mal richtig Zeit nimmt und den telefonischen Kontakt sucht um mal einige Verbesserungen zu besprechen. Abamsoft ist Programmierer und kein Anwender. Sie denken einfach so müsste es richtig sein. Wir Händler haben es täglich in Gebrauch. Und nur durch die Kommunikation kann auch Abamsoft das Produkt weiter entwickeln. Denn wenn kein Feedback kommt, würde ich auch denken, das ich immer alles richtig gemacht habe.

    Allerdings habe ich bereits gerügt, das ich ein Forum für Finos für mehr als sinnvoll halte. Es soll auch demnächst eine eröffnet werden. Dann wird einiges noch besser werden.

    Gruß Frank
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Uwe,

    wo gibts denn Infos zu den Preisen? Und bleibt es bei 2 Riesen Anschaffunskosten, oder kommen da dann auch noch Subskriptionsgebühren, Wartungsgebühren, Supportgebühren o.ä. dazu?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173

    Die Preise sind sehr individuell, je nach dem welche Bausteine du möchtest. Für 2 Riesen gehts quasi los, dazu kommen dann noch die Einrichtungsgebühren von dem Dienstleister der das Teil auf deinem Rechner instaliert, einrichtet und funktionsfähig an den GX anschließt.

    Das wird nach Umfang berechnet, also bei Software für 2 Riesen kommen nochmal 2-3 Tage Aufwand dazu zum Stundensatz der Firma, also ca. 1,5 - 2 Riesen.

    Die laufenden Kosten für Softwaresupport betragen 1% des Softwarepaketes.
     
  5. SKlitzsch

    SKlitzsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    wir beschäftigen uns nun auch ein wenig mit den WaWi Programmen.
    Unsere "Problem" ist das wir für den normalen Altagsablauf schon ein Offlineprogramm für Rechnungen, Angebote, Buchhaltung usw. haben.

    Mit was wir nun "liebäugeln" wäre ein günstigs Programm mit dem man Verschiedene Verkaufsplattformen betreuen kann (aktuell Ebay + Gambio Shop später evtl. Amazon und vieleicht kommt ja bald Allibaba zu uns), also Lagerbestände, Preise usw mit ein paar Klicks ändern kann und auch für ein einheitliches Design sorgt..
    Aktuell nutzen wir den Magnalister und erstellen mit Gambio die Rechnungen für den Onlineverkauf. Das funktioniert prinzipiell schon ganz gut. Wunsch wäre aber das das Ganze noch etwas professioneller funktioniert.
    Wunsch wäre es einen Artikel lokal auf dem Rechner zu erstellen und dann mit1 Klick auf Ebay und Gambio hochzuladen...

    Danke und Gruß

    Sven
     
  6. magnalister

    magnalister Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    5
    Wir sehen, dass WAWI in Verbindung mit eBay und Amazon & Co. ein wichtiges Thema ist. Sage gehört zu den weltweit größten Marken in dem Bereich und bietet für Einsteiger bis Profis Bundles an, die auch schon Schnittstellen zu Gambio mitbringen. Wer das für interessant hält: http://www.magnalister.com/de/sage-erp-mit-magnalister/
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Hallo Sven,

    wir standen vor der gleichen Problematik und haben uns verschiedenste Wawis angeschaut. Letzten Endes sind wir nun bei Vario7 gelandet und wirklich mehr als zufrieden.
    Dort können wir die Artikel offline erstellen und auf die verschiedenen Shops hochladen ( Aktuell nutzen wir Ebay, und 2 Gambio-Shops). Auch Bestellungen können direkt importiert und verarbeitet werden.

    MfG
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Jep Vario7 ist die beste Wawi die ich kenne mit guten Anbindungsmodule an Shopsysteme, Ebay, Amazon usw.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Also wir nutzen WISO MeinBüro (wir haben auch mal orgaMAX benutzen, sind aber dort mit einem Mitarbeiter hart zusammengestoßen - ist ja das gleiche Programm).

    MeinBüro haben wir mit 5 Modulen am laufen.
    Jährliche Kosten: 240,- Euro inkl. MwSt.

    Damit holen wir Bestellungen von Ebay, und 2 Onlineshops ab (Gambio & Shopware = beide unterschiedliches Sortiment)
    Hermes und DHL Etiketten kommen automatisch und sehr einfach (z.B. 40 Versandaufkleber in ca. 10 Sekunden) aus dem Drucker.

    Dann haben wir noch den magnalister auf dem Shopwareshop am rennen (mit MU 2.8.0 wird sich das ändern) und holen damit die
    Amazon und Amazon FBA Bestellungen ab - die dann auch in MeinBüro eingelesen werden.

    Alles in einem Satz:

    Wer als Anfänger oder kleines Unternehmen keine tausende hinlegen will (ich glaub Vario7 lag bei knapp 2000 Euro) ist mit Wiso sehr gut bedient.
    Für uns ist es perfekt. Lager, Steuer etc. alles aus einer Hand.

    Aber auch hier ist es wie mit einem guten Wein:
    der eine liebt es, der andere mag es nicht :)
     
  10. mathiasdehn

    mathiasdehn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    151
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Hallo,
    ich habe auch lange gesucht und wollte auch Wiso MB einsetzen, aber die haben Probleme wenn bei Amazon mehr als 100 Bestellungen in den XML Dateien drinstehen.
    Jetzt bin ich am probieren mit Collmex. Hat den Vorteil, das alle Schnitttsellen zu Ebay und Amazon (alle Marktplätze) enthalten sind, die Debitoren sofort automatisch gebucht werden und die gesamte Buchhaltung mit integriert ist.
    Lagerabgleich funktioniert auch. Man kann auch Artikel verkaufen die nicht erst im Lager angelegt sind.
    Was nicht geht ist Export der Artikel in die Marktplätze, ist bei mir aber nicht so toll, da ich das 2 mal im Jahr mit Excel Tabelle und CSV einlesen kann. Pluspunkt für mich, das ich eine Datei bekomme die ich sofort bei der Post E-Filiale verwenden kann.

    Hat jemand schon weitere Erfahrungen damit und ist auf Themen gestossen die positiv oder negativ zu beachten sind?
    Kosten liegen bei 35 Euro pro Monat, komplett Webbasiert.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Webbasierte Wawi's würde ich nicht nehmen, weil die Datein halt nicht bei dir liegen sondern wo anders und jeder könnt dort rein gucken wenn er wollte.

    Dazu hätte ich wenig vertrauen !!!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Faktura XP ist gerade unsere letzte Hoffnung, daher bin ich jetzt etwas desillusioniert. Welche Probleme genau gab es denn, außer dass unter Access Programmabstürze und lange Ladezeiten entstanden sind?

    Wir brauchen unbedingt einen DATEV-Export UND Gambio-Eigenschaften. Der Rest ist fast egal. Trotz der geringen Ansprüche bleibt nichts unter 2000,- EUR übrig... Amicron, Wiso MeinBüro, Orgamaxx können keine Eigenschaften, SAP Business One, AFS und Sage KHK haben keine Schnittstelle und sind teuer, Vario7 hat eine Schnittstelle aber ist noch teurer, JTL hat eine kostenpflichtige Schnittstelle die nicht funktioniert, mit Abamsoft Finos sind wir nicht klargekommen weil die Menüs alle so unintuitiv sind. Alle web-basierten Abo-Modelle fallen weg, weil ich die Daten nicht aus der Hand geben möchte und auf eine schnelle Internetanbindung angewiesen sein möchte. Alle anderen Wawis die ich mir bisher angesehen habe hatten keinen Gambio Connector oder er musste über Sync4 teuer zugekauft werden. Was bleibt noch?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sage50 ist raus? Den Herrn Bachmann von Abamsoft mal gesprochen?
     
  14. magnalister

    magnalister Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    5
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Von Abamsoft hatten wir auch schonmal ne Demo und mehrere Telefonate. Das Ergebnis war, dass wir erstens die Menüführung sehr seltsam fanden (z.B: Artikelbeschreibungen gab es immer 2x: 1x für die Wawi und 1x für den Webshop, aber man wusste gerade nie in welcher Beschreibung man war. Ok, Gewöhnungssache, kann man sagen. Das schwerwiegendere Problem war aber, dass Bestellungen nicht korrekt importiert wurden. Im Detail weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube, irgendwas mit Versandkosten wurde falsch berechnet. Gutscheine wurden ignoriert. Herr Bachmann hat dann gesagt, dass alle Einträge aus der orders_total 1:1 importiert werden, also auch Vorkasse-Rabatte, Versandkosten, Gutscheine, ... Wir haben es nicht zum Laufen bekommen, und dann war der Dialog am Ende.

    Sage50 schaue ich mir gleich mal an, danke...
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Was ist denn mit MCN Commerce? Ich hatte ja schonmal erfolglos versucht, direkt bei denen an Infos zu kommen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Eine Demo hatte ich auch schonmal auf dem Rechner, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Shop-Anbindung in der Demoversion nicht testen, oder?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    MCN Commerce ist auf jeden Fall aktiv was die Shopanbindung angeht, sollte auch einen Versuch wert sein.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Gibt es eigentlich ein System, dass praktisch alles kann? Sprich Daten (Kundendaten, Bestellung) von Gambio, Ebay, Amazon runterzieht und automatisch den Kunden anlegt und eine Rechnung erstellt. Wobei meine Aufgabe nur noch diese zu überprüfen ist und auf Enter klicke.

    Auch den Warenbestand von den genannten Plattformen angleicht und ich nur die Stückzahl in der Wawi aktuell halten muss.

    Wenn ja, wäre ich sofort bereit einen 4-stelligen Betrag zu bezahlen, denn nichts ist kostbarer als die Zeit.

    Von webbasierten Wawis halte ich auch nichts, ich nutze auch kein Webspace für das Backup. Da nutze ich liebe eine externe Festplatte und bin mir da relativ sicher :)
     
  19. magnalister

    magnalister Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    5
    Das wäre mit Sage 50 in Verbindung der D&P Schnittstelle und magnalister gegeben ... möglicherweise muss der Rechnungslauf noch als Stapelverarbeitung manuell in Sage 50 angestossen werden - da kennen sich D&P und Sage besser aus.

    Aus Sage 50 können dann auch die Belege per DATEV-Export an den Steuerberater übergeben werden, oder im Sage Buchhaltungsmodul automatisiert verbucht werden.

    Wenn man dann aus Sage 50 herauswachsen sollte, kann man einfach zu Sage Office migrieren... das ist dann schon nahezu SAP Umfang ...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Sage 50 wawi und magnalister schnittstelle und ich hätte das volle Programm, wie oben beschrieben?