Bringt denn der QR Code etwas wenn der Kunde mit dem Handy im Shop ist? Mehr als die Hälfte der Leute kauft doch mitlerweile per Mobilgerät und du kannst doch keinen QR Code per Handy scannen, wenn du den QR Code auf dem Handy angezeigst bekommst. Oder habe ich da einen Denkfehler? Meiner Meinung nach bräuchte es für Mobilgeräte ein anklickbare Lösung für Überweisungen: Nach Abschluss der Bestellung müssten bei Zahlungen per Überweisung dort die Kontodaten stehen und darunter ein Button "jetzt per Banking-App bezahlen" Beim Klick darauf müsste sich die Banking App des Käufers öffnen und direkt in der App eine neue Überweisung öffnen und die Überweisungsdaten müssten schon voreingetragen sein, so dass der Käufer nur noch auf "Überweisung senden" klicken muss. Sowas wäre die Ideallösung wird aber vermutlich nicht umsetzbar sein, da es zu viele Banking Apps gibt und man da wahrscheinlich so gar nicht zugreifen kann/darf.
Ich kann jetzt nur für mein Android 16 sprechen, diese Software kann einen angezeigten QR Code durch längeres halten auf der digitalen Hometaste selbstständig lesen. Das ging meiner Meinung nach auch schon früher, aber ich weiß jetzt auch nicht seit wann schon. Nur als Hinweis zu verstehen, technisch ist das Problem schon umgesetzt.
Den QR-Code durch Andorid lesen zu lassen wird nicht viel bringen, es ist ja kein Link. Was aber geht: Grafik anklicken -> Senden an -> Banking App. Oder Screenshot machen. Entweder geht dann "Senden an" mit dem Screenshot oder man muss erst seine Banking-App öffnen, dann sagen Foto-/QR-Überweisung und dann die Grafik oder den Screenshot auswählen. Für die Banking-App macht es keinen Unterschied, ob man ein Foto von einer Rechnung macht oder einen Screenshot, solange da irgendwo der EPC-QR-Code drauf ist, erkennt die das sofort. Wir haben dazu extra einen Blogpost geschrieben und dem im Checkout verlinkt, um das zu erklären. Klar ist das blöd, wenn ich "umständlich" erklären muss wie bei uns die Zahlung funktioniert. Was aber auch blöd ist: Fünfstellig Gebühren in einem Jahr an Paypal zu überweisen. Ich muss es auch nur erklären, weil es so wenig Shops machen. Wenn das überall üblich wäre, wüsste jeder Kunde wie das mit dem Screenshot geht. Leider funktioniert das "Senden an" auch nicht mit jeder Banking-App. Sogar nur mit der Minderheit. Auch das liegt daran, dass so wenig Shops das Potential der Echtzeitüberweisung + QR-Code erkennen und es einsetzen. Wenn das jeder zweite Shop machen würde, würden die Banken soviele Support-Anfragen bekommen warum bei der "Senden an" Option ihre Banking-App nicht aufgeführt wird, dass sie das implementieren würde. Es bleibt dabei: Aktuell sind wir dran. Wir Shop-Betreiber haben JEDES Interesse, dass sich das durchsetzt. Wir müssen es JETZT offensiv einsetzen und bewerben. Alle.
Nachdem der Empfang einer Wero Zahlung privat kostenlos ist und auch die Zahlung an ein Wero Pro Konto den Empfänger lediglich 0,5% kostet (PayPal: 2,49%!), versuche ich, das zumindest mit anzubieten. Ich habe das, nachdem ja bisher kein offizielles, bereits in Gambio integriertes Zahlungsmodul für die Wero Zahlung existiert, für mich einstweilen so gelöst, daß ich die Wero E-Mailadresse bei den Daten für die "EU Standard Banküberweisung" und die Bestätigungsmail mit eingetragen habe und die Möglichkeit von Echtzeit-Überweisung und Wero Zahlung im Text zur Zahlungsauswahl mit genannt. Der Name des Moduls kann wohl leider nicht, wie bspw. bei den Versandarten, umbenannt oder zumindest erweitert werden. Ist jetzt zwar nicht wirklich elegant, bietet aufmerksamen Bestellern aber zumindest die Möglichkeit, zu wählen. Und vielleicht gibt´s ja doch irgendwann auch ein Modul dazu...
klar. > der-huf.de Du musst halt irgendwas in den Warenkorb legen und in Richtung Kasse marschieren, da findest Du es dann bei "Zahlung" und nochmals, wenn eine Zahlungsart ausgewählt ist, im nächsten Schritt "Bestätigung". Achso, das geht dann alles im Adminbereich über "Inhalte" und "Texte anpassen". Und natürlich im Bereich "Kunden" >> "Emails">>"Email Vorlagen" noch die Bestätigungs-Email angepasst, weil da ja bei Vorkasse auch nochmals die Bankdaten übermittelt werden...
Du hast natürlich Recht, es funktioniert selbstverständlich so, wie ich das beschrieben habe, allerdings habe ich nicht daran gedacht, dass es sich bei dem Bezahlvorgang ja um keinen Link handelt, danke für die Klarstellung.