Gambio Blogmarks 08/17 – Unsere Woche im E-Commerce

10. März 2017

März ist Messezeit. Wohin man schaut ist die Timeline voll mit Internet World, OMR Festival & Co. Glücklicherweise haben sich doch noch Menschen gefunden, die Zeit hatten, den einen oder anderen interessanten zu E-Commerce-Themen zu verfassen. Diese Woche haben wir im Angebot:

Diese Woche:

Ablenkungen effektiv bekämpfen

Wir kennen es doch alle: wir versuchen, uns auf eine Aufgabe zu konzentr… Oh, schaut, ein Vögelchen! 🐦

So, wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, Konzentration.

Gerade in Zeiten von Internet, Smartphone & Co. ist die nächste Ablenkung nur einen kurzen Klick entfernt. Überall blinkt, bimmelt und vibriert es.

Dass wir dabei nach einer Unterbrechung im Schnitt 23 Minuten und 15 Sekunden (!!!) benötigen, um uns wieder in das Thema einzufinden, lässt verstehen, warum wir so oft das Gefühl haben zu wenig erledigt zu haben.

Da muss es doch Lösungen geben. Und ja, die gibt es. Wie ihr Ablenkungen beseitigen könnt und euren Alltag effektiver gestalten könnt, zeigt euch 121WATT im Beitrag:

 

Ablenkungen ausschalten | Blogmarks | 121 WATT
Zum Artikel

Was für Tricks nutzt ihr um eure Konzetration hochzuhalten?


Gibt es zu viele Programmiersprachen?

Die Vielfalt an Programmiersprachen, die heutzutage herumschwirren, ist gewaltig. Vorbei sind die Zeiten, in denen es nur eine Handvoll aktiv verwendete Sprachen gab.

Das schafft natürlich einerseits eine Menge an neuen Möglichkeiten und fördert die Kreativität.

Andererseits ist die Auswahl der richtigen Sprache für ein Projekt so natürlich immer schwerer geworden, denn nicht nur soll das Projekt nach den Anforderungen umgesetzt werden, es soll auch möglichst nachhaltig zu pflegen sein.

Die Sprache sollte also nach Möglichkeit noch länger aktiv bleiben.

Doch wie genau finde ich heraus, welche Sprache für mich und mein Projekt die richtige ist? Das und mehr beantwortet der Beitrag bei entwickler.de:

 

Zum Artikel

Habt ihr euch auch schonmal im ‚Programmiersprachen-Dschungel‘ verlaufen?


SEO für Onlineshops

Der E-Commerce boomt, da besteht kein Zweifel. Immer mehr Menschen kaufen immer mehr Waren mittlerweile online, über Desktop oder das Handy.

Was für Shopbetreiber auf der einen Seite eine gute Nachricht ist (= mehr Kunden), ist auf der anderen eine schlechte (= mehr Konkurrenz).

Wer heutzutage noch aus der Masse herausstechen möchte, muss sich schon etwas mehr Mühe geben, als nur einen Shop online zu stellen und zu hoffen.

Das Gute dabei ist: intelligente Arbeit wird belohnt, von den Kunden und von den Suchmaschinen. Bessere Sichtbarkeit bei Google = mehr Kunden = bessere Sichtbarkeit usw.

Doch was genau können Shopbetreiber tun, um ihr Ranking nachhaltig zu verbessern? Der Beitrag bei Farbentour gibt Antworten:

 

SEO für Onlineshops | Blogmarks | Farbentour
Zum Artikel

Mit welchen Maßnahmen versucht ihr euer Ranking zu verbessern?


Psychologie: Wie Worte wirken

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, so geht die allgemeine Weisheit. Doch bedeutet das, dass Worte irrelevant sind?

Keinesfalls! Denn mit den richtigen Worten lassen sich Menschen gezielt manipulieren und steuern.

Was jetzt erst einmal gemeingefährlich klingt, verliert bei näherer Betrachtung seine Bedrohlichkeit und lässt vielmehr Chancen erkennen.

Denn ein (wichtiger) Teil jeder Strategie im E-Commerce sind die richtigen Anzeigen, Produktseiten, Blogbeiträge etc.

Wer dabei die psychologischen Effekte der richtigen Wortwahl für sich zu nutzen und seine Besucher gezielt zu steuern weiß, der hat im Wettbewerb ein kleines Stück die Nase vorn.

Einen gut untersuchten und hinreichend belegten Effekt – das Priming – stellt Jochen Mai von Karrierebibel im Beitrag vor:

 

Zum Artikel

Wie versucht ihr mit euren Texten eure Nutzer zu steuern?


Mobile: Die Zukunft heißt 5G!

Die ersten Vorläufer der neuen Zeit sind ja schon zu sehen: selbstfahrende Autos, intelligente Häuser, Smart Cities…

Doch bevor die neuen, datenintensiven Ideen unsere Welt komplett durchdringen (oder auf den Kopf stellen) können, muss gesichert sein, dass die Flut an Daten auch wirklich überall hingeleitet und verarbeitet werden kann.

Der Weg dahin, so scheint es, wird der neue 5G-Standard, der auf den einschlägigen Technik-Kongressen schon für Furore sorgt.

Welche Auswirkungen der Rollout des neuen Highspeed-Standards haben wird und was dadurch alles möglich wird, zeigt Ad Age im Artikel:

 

Zum Artikel

Was meint ihr, wird 5G die Welt verändern?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren