Bessere Performance und mehr Sicherheit – Warum Gambio-Nutzer ihre PHP-Version überprüfen sollten

08. August 2018

Euer Gambio-Shop basiert auf PHP. PHP ist eine serverseitig interpretierte und die am häufigsten verwendete Programmiersprache zum Erstellen von Websites. Auch Websites wie Facebook oder CMS-Systeme wie WordPress laufen auf PHP-Basis.

PHP wird dabei laufend weiterentwickelt und verbessert, so dass kontinuierlich neue Versionen veröffentlicht werden, die dann mehr Möglichkeiten für Entwickler bieten, sicherer arbeiten und/oder die Performance von allen in PHP geschriebenen Anwendungen wie eben Shops und Websites verbessern.

Diese Vorteile von neuen Versionen nutzen wir dann natürlich auch für den Gambio-Shop und können euch damit z.B. neue Funktionen oder schnellere Ladezeiten ermöglichen.

Da bei den Versionssprüngen von PHP aber auch manchmal vormals vorhandene Befehle entfernt oder Nutzungsregeln für Softwareentwickler geändert werden, um eine jeweils noch sicherere Programmierung der Anwendungen zu forcieren, laufen für neue PHP Versionen angepasste Anwendungen irgendwann nicht mehr unter älteren Versionen.

Der Fortschritt führt also im Umkehrschluss dazu, dass für den Betrieb der aktuellsten Shopversionen auch (mehr oder weniger) aktuelle PHP-Versionen bei euch auf den Servern laufen müssen.


Inhaltsverzeichnis

Daher solltet ihr euch regelmäßig folgende Fragen stellen:

1. Welche PHP-Version läuft bei mir auf dem Server?

Unter Toolbox –> Server Info könnt ihr im Adminbereich eures Shop nachschauen, welche PHP-Version bei euch auf dem Server läuft. Das sieht dann in etwa so aus:

Server Info im Gambio-Shop

Hier im Beispiel ist PHP 7.2 installiert, also die aktuellste Version.

2. Welche PHP-Version brauche ich für welche Shopversion?

Unsere Entwicklungsabteilung muss bei der Weiterentwicklung des Shops immer einen Spagat hinlegen. Einerseits soll der Shop natürlich alle Funktionalitäten der aktuellsten PHP-Versionen ausnutzen können, andererseits darf er aber auch nicht zu viele ältere Versionen ‚abhängen‘.

Denn wir können nicht von euch erwarten, dass ihr immer sofort auf die neueste PHP-Version updatet, sobald sie veröffentlicht wird.

Aber obwohl wir versuchen, den Shop möglichst abwärtskompatibel zu halten, gibt es doch Abstufungen, in denen der Gambio-Shop mit älteren PHP-Versionen noch betrieben werden kann:

Unterstützte PHP-Versionen GambioHier findet ihr den enstprechenden Beitrag in unserem Projektmanagement.

Wer also die aktuellen Shopversionen nutzen möchte, kann zwar theoretisch noch mit älteren PHP-Versionen arbeiten, sollte sich das aber aus mehreren Gründen gut überlegen.

3. Welche Vorteile bringen aktuelle PHP-Versionen?

Bessere Performance

Nachdem über lange Zeit die 5er Versionsreihe das Geschehen bestimmt hatte, wurde Ende 2015 PHP7 veröffentlicht und versprach, das Internet schneller zu machen.

Tatsächlich lassen sich in den aktuelleren PHP-Versionen ganz eindeutige Performance-Vorteile gegenüber den Vorgängern feststellen:

Benchmarktest PHP-Versionen 2Benchmarktest PHP-Versionen

Quelle

Wer also Wert auf schnelle Ladezeiten und eine allgemein bessere Performance legt, sollte seinen Server auf die für seinen Shop höchstmögliche PHP-Version umstellen lassen.

Mehr Sicherheit

Doch nicht nur die bessere Performance ist ein wichtiger Grund seine PHP-Version upzudaten. Auch die Sicherheitsrisiken bei älteren Versionen sind potenziell immens.

Jede PHP-Version wird zwei Jahre ab Stable Release vollständig supported, alle Bugs und Sicherheitsthemen werden behandelt und die Fixes in regelmäßigen Abständen releast.

Danach folgt noch ein Jahr eingeschränkter Support, in dem nur noch kritische Sicherheitsthemen bearbeitet werden. Anschließend endet der Support der Version endgültig.

Aktuell unterstütze PHP-Versionen

Wie ihr sehen könnt, werden die PHP-Reihen 5.4 und 5.5 bereits nicht mehr supported.

Für die Versionen 5.6 und sogar 7.0 ist nur noch eingeschränkter Support vorhanden. Hier wird also nur noch eingegriffen, wenn es wirklich sein muss.

Das bedeutet, dass alle Versionen von PHP kleiner als PHP 5.6 durch das PHP-Entwicklerteam selbst nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden und somit potenziell Sicherheitslücken aufweisen können, die durch den Shop als darauf aufsetzende Plattform nicht schließbar sind.

Mit anderen Worten: wir als Gambio können für eventuelle durch veraltete PHP-Versionen entstehende Sicherheitslücken keine Verantwortung übernehmen und auch keine Fixes zur Verfügung stellen.

Fazit

Eine aktuelle PHP-Version zu nutzen bringt euch jede Menge Vorteile: schnellere Ladezeiten, eine allgemein bessere Performance, die Sicherheit auf Updates zurückgreifen zu können und bei Sicherheitslücken Support zu haben und nicht zuletzt die Möglichkeit die aktuellsten Gambio-Shopversionen nutzen zu können.

Wir möchten euch daher einige klare Handlungsempfehlungen mit auf den Weg geben:

Überprüft wie oben beschrieben eure aktuelle PHP-Version und lasst sie bei Bedarf durch euren Hoster hochsetzen.

Wenn euer Gambio-Shop mit den aktuellen PHP-Versionen nicht kompatibel ist, führt ein Update eures Shops durch.

Wir werden zwar auch in Zukunft neue Shopversionen eingeschränkt abwärtskompatibel halten, das wird sich allerdings immer in aus unserer Sicht sinnvollen Rahmen halten. Eine Garantie für Kompatibilität mit veralteten PHP-Versionen können wir daher nicht geben.

 


Um immer spannende Beiträge rund um den E-Commerce zu erhalten, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren