Hallo in die Runde, mal ganz allgemein gefragt: wie gut findet ihr das gambio Shopsystem im Bezug auf die integrierten SEO Maßnahmen ? Wir haben den Eindruck, daß durch die Scripsprachenstruktur Google zum Beispiel (Webmastertools) nicht "begeistert" scheint von den aus dem Shopsystem generierten Ergebnissen die dann an Google geliefert werden. Das soll keine pure Nörgelei sein und eventuell haben wir auch diesbezüglich nicht alles an Empfehlungen gefunden, wissen aber durch unsere langjährige Tätigkeit worauf es so ankommt in diesem komplexen Thema. Eventuell existiert ja für das Shopsystem eine SEO Empfehlungsliste die wir noch abarbeiten können. Hinweise diesbezüglich wären sehr nett. Einen angenehmen Tag wünschen A. Schmidt & I.Seefeld (Admin)
Hä? Was soll das sagen? Das ist so allgemein und nichtssagend für mich, dass ich nicht verstehe in welche Richtung der Finger irgendwas zeigen will.
Hallo Anke, kannst Du das bitte mal genauer ausführen, was damit gemeint ist. Des Weiteren würde mich interessieren, was genau bemängelt wird!? Hast Du Screenshots oder zielführende und auszuwertende Daten für uns? Aus reiner Neugier: Welche Tätigkeit meinst Du genau? Viele Grüße
Hallo Wilken, ja - ist ja auch allgemein zu den SEO Maßnahmen gefragt. Ich kann auch schreiben: Die SEO Maßnahmen des Shopsystems sind nicht sonderlich Suchmaschinenfreundlich - besser ? Aber wie gesagt - kein Nörgeln - sondern einen Hinweis was man grundsätzlich machen kann? Und da auch Wilken schon oft prima geholfen hat, warum sollte nicht auch hier ein kleiner Hinweis kommen. Danke auf jeden Fall.
Ja und nein. Ja weil ich Klartext miteinander reden normal für alle Seiten immer hilfreich finde anstatt um Dinge herumzueiern. Nein, weil das kein hier so trotzdem kein Futter hat, es wird nichts auch nur mässig konkret benannt, was man jetzt analysieren könnte. Das führt dann dazu Der eine wird sagen ALLES IST GUT und der andere wird sagen ALLES IST SCHLECHT. Wenn man das so macht verballert man Zeit, es kommt aber keine Seite vorwärts. SEO sind 50-500 Subthemen. Wir haben keinen Anhaltspunkt, als das wir so jetzt irgendwas zusammen untersuchen und beratschlagen könnten. Was genauer als alles meinst du ihr denn? Wenn wir da mal irgendwas benennen hast du ne Chance Antworten zu bekommen, die dir bei der Durcharbeitung deiner Themen helfen. Und dann kriegen wir auch raus ob der Shop entsprechend oder widersprechend zur These in etwas gut oder schlecht ist. Beides ist möglich.
Hallo Developer, war, wie lesbar ist, allgemein gefragt. Wenn es die Zeit zulässt schreibe ich es auch noch konkret. Danke trotzdem für die Reaktion. MfG
Hallo Wilken, ja auch das mag sein. Hätte aber auch möglich sein können, daß zu einer allgemeinen Frage, ein oder zwei ganz allgemeine Hinweise (des Nachlesens z.B.) gekommen wären. So schlimm und ausgeschlossen ist das ja nun auch nicht. ;-) Ist aber okay...
Das ging im ersten Beitrag nicht so ganz hervor. Jetzt weiß ich es aber. Ja, nur dann kann man sich über Dinge unterhalten, die bei dir nicht vernünftig laufen. Kein Problem.
Das ist wie Autos sind schlecht. Wie Wilken sagte ist SEO ein Überbegriff für hunderte Themen und Dinge die darunterfallen. Der Shop bietet dir sehr viel SEO optimierten code von Haus aus. Dann gibts OnPage SEO und OffPage. OnPage könnte man jetzt grob unterteilen in code und aufteilung und inhalte für inhalte musst du sorgen. für möglichkeiten die richtig im code unterzubrignen sorgt gambio Hier scheitert es aber oft schon daran das Shopbetreiber nicht richtig oder gar nicht alles ausnutzen was Gambio bietet oder was google an inhalt mag. Dann noch rest im code. hier gibts diverse optionen die google mag und gerne sieht und die Gambio schon viel verbaut und eingefügt hat. Alles immer nach bestem aktuellen wissen. Da man es nun mal erst im livebetrieb sieht ob was anderes besser ist. Dafür braucht man aber klare Details und kein allgemeines Shop is SEO mässig mist. SEO kannst nur verbessern mit konkreten beispielen und tests und erfahrungen. SEO Grundlagen gibts schon zu haufe im Netz. Wie titel, description, beschreiobungen der artikel, alt texte urls usw aussehen sollten um optimal zu ranken. was also erhoffst du dir für Antworten? Webmaster Tools zeigt dir doch nur die Ergebnisse an. Was genau ist den "nicht begeistert" für dich? Indexierung, Fehlermeldungen, platzirungen, crawlingfehler, usw usw. Wenn du Hilfe und Tipps willst. Nimm dir EINEN Bereich vor und belege mit Bildchen was genau du da schlecht findest. Dann hat man ne Grundlage zum helfen. Aber wenn du fragst welches Auto soll ich kaufen sag ich dir Porsche 911er dann sagst du passen keine 4 Kids rein und Einkaufen is dann auch doof. Also hilft dir die Antwort nix, da Details fehlten.
Hallo Dennis, ich weiß nicht warum einige Leute mit dem Wort "allgemein" nichts anfangen können. Ich habe auch nicht geschrieben "Alles ist Mist" . Bitte richtig lesen. Wenn ich z.B. die generierte Sitemap von Gambio einreiche bekomme ich von Google viele Ablehnungen und Hinweise was nicht richtig ist. Soviel zum besten Wissen. Aber okay, niemand kann alles richtig machen und Google ändert auch viele Dinge in relativ kurzer Zeit. Es war lediglich eine allgemeine Frage zu Eurer Erfahrung. Da braucht niemand angepikt zu sein oder unfreundlich werden, das bringt auch nichts. Wir waren und sind uns immer der Programmierleistung und Serviceleistung des Anbieters bewusst. Also das nächste Problem wird konkreter formuliert. ;-) MfG
das doch mal was woauf man aufbauen kann. Allerdings für Hife fehlen hier wieder details. Das wie: Auto Motor klingt komisch. Wenn das der Werkstadt am Tel. sagst können die auch nur sagen, vorbeibringen, müssen wir genauer anschauen . - selbe gilt hier. Welche Warnungen, welche Fehler, welche Shopversion, welche Sitmap hast eingereicht niemand ist unfreundlich. Wir zeigen nur auf das allgemeine Fragen zu einem komplexem Thema keine Grundlage für Hilfe und Antworten bildet. Allgemeine Erfahrung ist das Gambio ständig SEO verbesserungen einbaut die aus der Praxis stammen. Dazu gibts sehr viel im Forum. AUch was bald kommt wurde von wilken gepostet. Wir können auch allgemein über Politik diskutieren bringt uns aber auch nix wenn du Kommunale und ich europapolitik wählen. SEO ist zu komplex für allgemeines. Post mal deine GSC Probleme und fehler dann kann man konkret schauen und helfen.
Sicher ist dieser Link zu Gambio interessant: https://www.gambio.de/blog/gambio-seo-update/ Valides HTML nach W3C-Standard kann ich aber nicht bestätigen. Die Shops kommen nicht durch die Prüfung, einige haben fatal error. Ist das valide HTML SEO-relevant?
Der Beitrag von Wilken zu SEO und was da in Kürze kommt, ist auch sehr interessant (finde ich ) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Wie relevant valides HTML nach W3C Standard ist, streiten sich die Gelehrten. Der eine sagt ziemlich, der andere gar nicht. Fakt ist aber: Je besser eine Seite zu parsen ist, desto weniger Ärger ist für Besucher und Crawler zu erwarten. Das Problem ist: Es ist aktuell nahezu unmöglich eine Seite zu schreiben, die 100% valide ist und gleichzeitig in allen Browsern korrekt dargestellt werden. Manchmal brauch man kleine Verletzungen, um das Ergebnis überall am Bildschirm korrekt hinzukriegen, da ziehen wir das Ergebnis am Bildschirm dann in der Wichtigkeit vor. Die Lehre ist damit: Eine Webseite sollte den Standard eigentlich nicht, praktisch nur im geringstmöglichem Ausmass verletzen. Wenn eine komplexe Seite nicht mehr als 10 Regelbrüche hat reicht das schon für Mittelmaß, wer gut ist kommt auf 1-2 Fehler runter, manchmal gehen tatsächlich 0. Wir können das gerne am Exempel überprüfen was da los ist, und ob da was rauszuholen ist. Wenn das sein soll, dann will ich aber eine zu untersuchende Beispiel URL. Wir werden es sonst nicht schaffen da weiter vorwärts zu kommen, und da echte Expertise anzuwenden, das kann keiner.
Wie wäre es mit dem Gambio Testshop 2? Ich habe auch ca. die ersten 10 Fehler. Das mit dem leeren Targets, Alt-Attributen und Type-Attributen lässt sich sicher einfach lösen. Hier der Link: https://validator.w3.org/nu/?doc=https://www.gambio-shop.de/shop2/ So sieht es aus, wenn keine Fehler vorhanden sind: https://validator.w3.org/nu/?doc=http://www.auktionshaus-hess.de
Zu 99% geschenkt, weil im Demo Content. Da hat keiner richtig drauf geachtet, trifft damit aber die Allgemeinheit von euch so nicht.
Danke für den Hinweis. Die benannte Stelle ist noch aus Frontpagezeiten! (Tabelle als Scriptfeld eingefügt, werd ich ändern). Aus Anwendersicht war Frontpage ein herausragendes Werkzeug. Man musste zwar mit Spaghetticode und viel Kritik von anderen leben aber man konnte Dinge einfach und effizient verwirklichen. SSL kommt.
Ich habe den Style vom Testshop 2 als Grundlage genommen und habe daher auch einige dieser Fehler. Was kann ich da tun?