wie kann das sein? Das muss doch was mit der Änderung des Ordners und Namen der sitemap zu tun haben, oder?! Irgendwie finde ich das nicht witzig......, laut Google Search:
naja, wenn von über 2.000 Seiten nur 35 Seiten indexiert sind, finde ich das schon komischer als die paar Fehler. Anscheinend verweist meine eigene Sitemap auf http und nicht https:
in der admin/inludes ist das hier: define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'false'); // secure webserver for catalog module muss das auf true stehen? Kann aber doch nicht mit den Links im Frontend zu tun haben?! In der includes-configure ist alles ok
Die Ländercodes würd ich eh nicht hitnen anhängen. Wie ist deine Seite bei GSC angemeldet? Mit oder ohne SSL ? Wenn noch ohne dann mal mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). anmelden und da die sitemap eintragen. normal reicht man die index sitemap ein. damit man falls neue entstehen nix weiter machen muss aber ansonsten für jede Sprache normal.
ist natürlich mit "s" angemeldet. Wie jetzt? Index anmelden und nicht die einzelnen Sitemaps wie hier:
im public ordneer gibts norml eine sitemap mit namen index darin sind dann die anderen sitemaps verlinkt.
ich würd sagen fang mal von vorne an. 1. die sitemap fehler schauen und vielleicht sehen warum und was genau blockiert wird. 2. schauen das shop und GSC mit https sind also gleich 3. die public/sitemap_index.xml einreichen als neue sitemap (alten wegen fehler analyse erstmal stehen lassen) 4. Schauen ob man die Fehlermeldungen und blockierten Seiten rausfindet und vielleicht warum, also was er meldet als begründung.
Die Fehler sind ziemlich klar: da werden "language=de" en masse an die Url angehängt und das sind auch Fehler aus diesem Monat. Das Ganze hängt doch auch bestimmt mit den stark gesunkenen Besucherzahlen zusammen, wenn auf dem Smartphone tausende Seiten blockiert sind und überhaupt 1000e Seiten nicht indexiert sind. Mit den Bildern verhält es sich doch auch so; von mir sind kaum Bilder in der Sitemap bei Google zu finden . Finde ich echt frustrierend. . Mein Shop ist jetzt 6 Jahre aktiv ohne Adress-Änderung (außer auf SSL in 2017, was auch schon Kunden gekostet hatte) und meine Sitemap hat 1.000e Fehler.
Ich habe gerade mal in Deine Sitamap und Deinen Shop geschaut. (Carmina-Oxford) Du hast in beidem https und kurze URLs. Ist also die Farge, aus welchem Keller google noch die alte, lange http-URL holt. Ich glaube nicht, dass es an der Sitemap liegt, sondern daran, das google da irgendetwas verbockt. Frage doch mal bei google, woran das liegen kann, dass die alte URLs crawlen und nicht die aus der aktuellen Sitemap.
wie kann es denn sein, dass ständig das Language= de angehängt wird bei der URL obwohl das ausgeschaltet ist? Urls sehen meistens so aus: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
die eng. sprache deaktivieren. im seo boost schauen was da eingestellt ist für sprach variable aber du nutzt ja eh nur deutsch oder? ansonsten empfiehlt es sich die URLs mit dem DE in der URL statt als parameter zu nutzen.