Service Pack 3.12.2.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 9. Juli 2019 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    400
    Danke vergeben:
    51
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Die Service Packs kann man installieren ohne Sorge haben zu müssen das Module plötzlich ihren Dienst versagen, korrekt?
    (Aktuelle Version 3.12.0.4)

    Ich muss zuerst Service Pack 1 und dann Service Pack 2 installieren? Oder einfach nur die letzte, aktuellste Version also Service Pack 3.12.2.0 ?

    Gab es Änderungen an PostFinance seit dem 3.12.0.4 Update?
    Es gab da schon mal in einer vorherigen Version Änderungen, aber ohne das ihr diese bei der Liste aufgeführt habt. Daher frage ich explizit mal lieber nach ;)
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja
    Da fragst du am Besten die Modulentwickler.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Schon paar Mails geschrieben, leider nie eine Antwort erhalten. :(
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.12.2.0 BETA1 auf 3.12.2.0 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt.

    Update von 3.12.1.0 auf 3.12.2.0 im Liveshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt.

    ;):cool::D
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    In den geraden Strängen kommen nur Fehlerbehebungen, aber keine Neuerungen, darum müssten auch alle Module, die für das entsprechende Masterupdate frei gegeben wurden, weiterhin funktionieren.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das so nicht ganz Richtig. 3.12 und 3.14 sind schon die neuerungen von der 13. drinnen dann. Ist nur stable

    die 3. und 4. Stelle sind nur Fix und Bugs Updates die normal keinen Einfluss auf die Module haben sollten.
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Das ist das erstemal, dass ich höre das in der Stable-Version schon die Neuerungen einfliessen. Dann wäre es ja sinnbefreit auf zwei Versionsträngen zu arbeiten, denn Neuerungen sind nie stable.

    Wäre nett, wenn @Gambio sich mal dazu äussert.
     
  9. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Habe hier noch den Text gefunden:
    Komplett nachzulesen unter: https://www.gambio.de/forum/threads/neue-versionierung-ab-v2-2.19344/
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn eine neue Stable rauskommt müssen da doch die Neuerungen der Feature Version davor drinnen sein, sonst macht es doch keinen Sinn und Stable würde nie was neues bekommen.
    Neuerungen kommen zuerst im ungeraden Feature Strang. Wenn die dann da laufen kommen die in die nächste stable Version.

    Innerhalb der selben 2. geraden Stable Version gibts SP die nix ausmachen sollten. das aber die 3. und 4. Versionsnummer und die können auch ungerade sein :)
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Anders
    innerhalb der selben Stable (2. Stelle der Versionsnummer ist GERADE) kommen SP und Updates (3. und 4. Stelle) diese SP für die 3. und 4. Stelle kann man idR bedenkenlos installieren da die Grundversion (2. Stelle) nicht erhöht wird und somit nur Bugs und so behoben werden mit wenigen minimalen neuerungen / verbesserungen wenns was war das sein muss. - Normal sollte es nicht die Module gefährden von 3. - garantie gibts aber keine, risiko ist aber minimal und kleiner als Versions Updates.

    Kommt eine neue Stable von 3.12 auf 3.14 sind da natürlich die Features aus der 3.13. drinnen und man braucht auch Module die dazu passen dann.

    Du sagtest oben
    Das ist zu allgemein. INNERHALB eines Stranges kommen nur SP und fixes. Das gilt aber für beide Versions Stränge. solange die 2. Stelle gleich bleibt.
     
  12. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Okay, ich erkläre es Dir mal:

    Aus dem MU 3.12 geht die Stable-Version 3.12.x.x hervor. In diesem Versions-Strang kommen keine Neuerungen rein, es werden nur Bugfixes eingepflegt.

    Als weiterer Strang geht aus dem MU 3.12 die 3.13.x.x hervor. Hier kommen auch die Bugfixes rein und dazu kommen dann noch die Neuerungen mit rein.

    Am Ende (3.12.3.x und 3.13.3.x) wird aus dem Versions-Strang 3.13 das neue MU 3.14. Die 3.12 fällt dann praktisch weg und wird durch das neue MU 3.14 abgelöst.

    Von da an geht das Spiel dann wieder von vorne los, diesmal dann mit 3.14.x.x und 3.15.x.x.

    Alles was im MU funktioniert hat, sollte somit auch in den darauf folgenden Stable-Versionen weiterhin funktionieren, bis dann das neue MU kommt.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wie Kai es beschreibt ist es richtig.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es sei denn, das ein Bugfix genau da etwas ändert, wo ein Modul betroffen ist.
    Dann muss der Modul-Entwikler auch nachbessern.
     
  15. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Deswegen habe ich ja schon "sollte funktionieren" geschrieben. Ganz sicher kann man nie sein. Wenn noch weitere Änderungen z. B. im Template gemacht wurden, dann kann es da auch immer nochmal "Spätfolgen" geben.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn ich das nehme
    passt das aber nicht pauschal. Das impliziert das in 3.12 und 3.14 keine Neuerungen gekommen wären

    es war mir nur zu pauschal ausgedrückt, da es nicht eindueig beschreibt innerhalb einer stable Version (2. Stelle gerade)
     
  17. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    I
    Das ist im Prinzip ja auch korrekt, die Neuerungen sind in der 3.11 bzw. kommen jetzt in der 3.13. Beim Wechsel von 3.11 auf 3.12 bzw. von 3.13 auf 3.14 kommen keine Neuerungen mehr rein, die nicht schon in der 3.11 bzw. 3.13 drin waren. Die letzte Möglichkeit für Neuerungen ist im Augenblick die 3.13.3.0.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Habe gerade ein Shop Update von 3.12.0.4 auf 3.12.2.0 gemacht, nach Erfolgreichem Update - sprang der Updater wie gewohnt an, nur leider konnte ich nach dem einloggen nicht Updaten!
    Nach dem ich ein Update auf eine ältere Version erzwungen habe wurde das aktuelle Update - upgedatet, ebenso stehen bei der Upfdate Auswahl auch schon die neueren Version wie 3.13... zur Verfügung.
    habe ich etws falsch gemacht?
    In meinem Testshop mit der Version 3.13.2.0 hatte ich das gleiche Phänomen...
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hast die 3.12.1.x auch mit gemacht?
    Schau immer was unter den Updates an Versionen steht wenn deine nicht dabei ist brauchst noch das SP davor
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    laut Installanleitung ist das Update für 3.12.0.4 Version....