Coupon erstellt. In der Zusammenfassung das Coupon Modul aktiviert und eingerichtet. Darstellung im Warenkorb 1. Der Gutschein umfasst ja 20 EUR und die Versandkosten? Wieso steht dort nirgends was von den 20 EUR? 2. Wieso stehen die leeren Aufzählungen dort, wenn für Produkte und Kategorien keinerlei Einschränkung getroffen wurde? Wenn keine Einschränkung bzgl. der Produkte getroffen wurde, wieso steht dann dort die leere Aufzählung?
Die Berechnung ist richtig, da du ja 20% + Versandkostenfrei angegeben hast. Die Detailanzeige ist in dem Punkt tatsächlich unglücklich, ich würde die dann einfach ausblenden, wenn es keine Beschränkung gibt, interessiert auch keinen das es keine Ausnahmen gibt.
Das die Berechnung richtig ist, steht außer Frage. Es wäre mMn sinniger, den Gutscheinwert dort abzubilden. Wie wäre es, den Mindestbestellwert und die Einschränkungen generell auszublenden? Sofern der Mindestbestellwert nicht erreicht ist und/oder der gekaufte Artikel ausgeschlossen ist, greift der Gutschein ja sowieso nicht.
Das war schon immer so, aber schön ists nicht. Das können wir gerne noch anpassen, hat noch keiner nach geschaut. Ein Kunde gibt einen Coupon ein und es passiert nichts. Ohne die Angaben hat der dann keine Chance rauszufinden warum das so ist.
In der v.3.12.3.0 jedenfalls war es nicht so. Wenn sich der Coupon wegen des Mindestbestellwertes oder Produkt/Kategorie-Einschränkungen nicht einlösen lässt, sollte er eigentlich eine Meldung erhalten, dass der Gutschein nicht eingelöst werden konnte. Edit: Wird kein Mindestbestellwert erfasst, wird in der Warenkorbinfo zum Mindestbestellwert auch nichts angegeben. Da hat bestimmt nur jemand übersehen, dass bei den beiden Aufzählungen dazu zu schreiben. Edit2: Bei Gelegenheit könnte man auch gleich das korrigieren.
@Wilken (Gambio) Kann man die beiden Sachen in den von euch gerade neu gemachten Warenkorb noch bis zur 3.14.0.0 noch ausbessern?
Wir haben die Designentscheidung getroffen, dass ein Coupon immer einlösbar sein soll, es muss im Zweifel nur erkennbar sein warum der nicht zieht, darum gibts die Infos da. Ich stimme aber überein, dass wir die Information über Artikel und Kategorien weglassen können, wenn es keine Einschränkungen gibt. Wir sehen uns das nochmal an.
Die Berechnung verstehe ich auch nicht. Die Einstellungen zum Coupon. Das Brutto 261,85 EUR ist korrekt. Allerdings sind das 220,04 EUR netto und nicht 220,20 EUR. Die MwSt. sind 41,81 EUR und nicht 41,65 EUR. Oder habe ich mich irgendwo verrechnet? Edit: Im Checkout hingegen ist die Berechnung korrekt. Frage: Wieso hat die Erfolgsmeldung für die erfolgreiche Einlösung des Coupons so einen komisch gelbartigen Hintergrund und nicht einen grünen wie bei anderen Erfolgsmeldungen. Ist es nicht allgemein so: rot = "Fehler, geht gar nicht", gelb = "Achtung" und grün = "Alles top"?
Gelb ist die Hinweisfarbe. Die Frage ist ob eine Couponeinlösung einen Hinweis oder eine Erfolgsmeldung auslöst. Ich bin gerade auch einer Erfolgsfarbe zugeneigt. Würde ich jetzt auch so ausrechnen wie du. Warenwert, Versand, Couponabzug und Gesamtsumme sind mir plausibel. Steueranteil und Nettosumme sinds nicht, das eine wird dabei jeweils ein Folgefehler des anderen sein, da ist eine Sache falsch, nicht 2. Es gibt superviele Faktoren die da in die Rechnung reinspielen. Da müssen wir ein Ticket haben zu einem Ort wo das genau so anzusehen ist, mit dem passenden Artikelsetup, Couponsetup, Zusammenfassungsmodulsetup, usw. Kriegen wir dazu ein passendes Ticket, finden wir das.
Ein gelb hinterlegter Hinweis könnte ggf. sein, dass der Coupon nicht für diesen Artikel oder diese Kategorie gilt oder das der Mindestbestellwert nicht erreicht ist. Da stimmt nur im Warenkorb der errechnete Steueranteil nicht. Das Brutto stimmt und im Checkout ist es korrekt. Euer Testshop 1 in v.3.13.3.0
Wir haben geschafft die Beträge zurückzurechnen... Die Mehrwertsteuerberechnung rechnet im Warenkorb einen Abzug auf die Versandkosten durch den Coupon, das heisst irgendeine Information ist im Warenkorb noch nicht da oder falsch belegt, die etwas danach dann richtig setzt. Das wird forensisch sicher interessant und gleichzeitig zutiefst abscheulich solche Fehler zu suchen. Unser Marco sitzt dran.
da könnt Ihr ja echt froh sein, jemanden zu haben, der solche abscheulichen Aufgaben gern macht. Füttert und pflegt ihn gut!
Und wir machen gute Fortschritte, in ein paar Monaten wird Wilken bestimmt stubenrein sein, da bin ich zuversichtlich.
Das funktioniert nochwas nicht in dem Coupon-Modul. Der Coupon wurde nur für die P-ID 187 freigegeben. Das ist ein silbernes Armband für 100 EUR Angebotspreis ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) Da gehe ich jetzt davon aus, dass sich der Coupon nicht für andere P-IDs nutzen lässt bzw. eine Fehlermeldung beim Einlösen auftaucht- macht sie aber nicht. Es kommt eine Erfolgsmeldung (die mit gelbem Hintergrund) ... allein der Coupon-Wert (10%) werden nicht angerechnet. Packt man dann das silberne Armband in den Warenkorb, taucht der Coupon dann im Warenkorb auf und wird auch nur auf den Preis des Armbands angerechnet. Unschön ist, dass der Kunde nicht sieht, für welche(n) Artikel der Coupon gilt.