Vorabversion - Service Pack 4.1.1.0 RC2 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 15. Mai 2020 erstellt.

  1. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Nicht schlimm, noch ist es ja eine RC-Version. ;)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #42 Anonymous, 25. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2020
    Hast du dazu schon eine Lösung gefunden? Gambio meint, es würde an meinem Server liegen, obwohl das Problem erst nach dem Update von v4.1.1.0 RC1 auf v4.1.1.0 RC2 aufgetreten ist.

    Die v4.1.1.0 RC1 läuft ohne Probleme und Timeout's.

    Eine neu installierte v4.1.1.0 RC2 hat nicht nur Probleme beim Leeren (vor allem) des Seitencaches sondern bringt auch Timeout's beim installieren von Modulen im Admin, obwohl die dann korrekt installiert sind und auch funktionieren.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Deinstalliere mal das Modul unter Module > Modul-Center > Fehlerbericht senden.
    Hat meinen Shop auch ausgebremst.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die RC2 hat einen Fehler, der tonnenweise Fehlerberichte an unseren Telemetrieserver auslöst, da kommt gerade jedes Stöxchen und Höxchen an, viel mehr als wir gerne haben wollen würden. Das ist einem Bug geschuldet, der in der kommenden finalen Version gefixed sein wird.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Devil hat die Fehlerberichte nicht aktiv gehabt. Aus noch ungeklärten Gründen dauert die Objekterzeugung in seinem Shop insgesamt extrem lange. Vermutlich wegen langsamer Dateioperationen, allerdings ist es seltsam, dass das Problem erst mit der RC2 gekommen ist. Quasi die gesamte Ladezeit wird in der MainFactory verbracht und es gibt keine Ausreißer-Klassen, die besonders langsam sind, sondern die Masse der mehreren tausend Klassen ergibt die lange Ladezeit, die eben im Normalfall viel kürzer ist.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das stimmt so nicht ganz.
    Im Testshop mit RC1 ist die Fehlerberichterstattung deaktiviert.
    Im Testshop mit RC2 war die Fehlerberichterstattung aktiviert - und bringt die Timeout's. Gerade probiert - wird die Fehlerberichterstattung deaktivert, gibt es im RC2 keine Timeout's mehr. Allerdings gibt auch gerade keinen Timeout, wenn man die Fehlerberichterstattung wieder einschaltet.
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Als ich jedenfalls letzte Woche bei dir die Analyse durchgeführt hatte und es eine Ladezeit von knapp einer Minute nach Cacheleeren gab, waren die Fehlerberichte aus.

    Übrigens: Die 4.1.1.0 ist gerade erschienen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich habe mich vertan.
    Die Fehlerberichterstattung ist in beiden Testshops aktiviert. Ich lasse das immer so bei der Installation - Fehlerberichte und Infos lasse ich übermitteln.

    Update auf v4.1.1.0 ist durch. Bisher gab es - auch mit aktivierter Fehlerberichterstattung - keine Timeout's.
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hauptsache es läuft nun schneller bei dir :)!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bisher ist alles okay.
    Vielen Dank für deine Mühen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Ich habe das Update gemacht. Laut gambio_updater erfolgreich. Kann aber seit dem meine Seite nicht mehr aufrufen. Bekomme HTTP ERROR 500 Fehlermeldung...
     

    Anhänge:

    • eer1.jpg
      eer1.jpg
      Dateigröße:
      99,4 KB
      Aufrufe:
      11
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich stelle mir die Frage, warum jemand auf v4.1.1.0rc2 updatet, wenn bereits die v4.1.1.1 erschienen ist.