Vorabversion - Service Pack 4.1.1.0 RC2 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 15. Mai 2020 erstellt.

  1. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.114
    Danke erhalten:
    1.448
    Danke vergeben:
    441
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Reifen24.de
    Ort:
    PhpStorm
    Nicht schlimm, noch ist es ja eine RC-Version. ;)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.897
    Danke erhalten:
    308
    Danke vergeben:
    303
    #42 Anonymous, 25. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2020
    Hast du dazu schon eine Lösung gefunden? Gambio meint, es würde an meinem Server liegen, obwohl das Problem erst nach dem Update von v4.1.1.0 RC1 auf v4.1.1.0 RC2 aufgetreten ist.

    Die v4.1.1.0 RC1 läuft ohne Probleme und Timeout's.

    Eine neu installierte v4.1.1.0 RC2 hat nicht nur Probleme beim Leeren (vor allem) des Seitencaches sondern bringt auch Timeout's beim installieren von Modulen im Admin, obwohl die dann korrekt installiert sind und auch funktionieren.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    23
    Deinstalliere mal das Modul unter Module > Modul-Center > Fehlerbericht senden.
    Hat meinen Shop auch ausgebremst.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    16.102
    Danke erhalten:
    6.014
    Danke vergeben:
    1.832
    Die RC2 hat einen Fehler, der tonnenweise Fehlerberichte an unseren Telemetrieserver auslöst, da kommt gerade jedes Stöxchen und Höxchen an, viel mehr als wir gerne haben wollen würden. Das ist einem Bug geschuldet, der in der kommenden finalen Version gefixed sein wird.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.886
    Danke erhalten:
    2.119
    Danke vergeben:
    684
    Devil hat die Fehlerberichte nicht aktiv gehabt. Aus noch ungeklärten Gründen dauert die Objekterzeugung in seinem Shop insgesamt extrem lange. Vermutlich wegen langsamer Dateioperationen, allerdings ist es seltsam, dass das Problem erst mit der RC2 gekommen ist. Quasi die gesamte Ladezeit wird in der MainFactory verbracht und es gibt keine Ausreißer-Klassen, die besonders langsam sind, sondern die Masse der mehreren tausend Klassen ergibt die lange Ladezeit, die eben im Normalfall viel kürzer ist.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.897
    Danke erhalten:
    308
    Danke vergeben:
    303
    Das stimmt so nicht ganz.
    Im Testshop mit RC1 ist die Fehlerberichterstattung deaktiviert.
    Im Testshop mit RC2 war die Fehlerberichterstattung aktiviert - und bringt die Timeout's. Gerade probiert - wird die Fehlerberichterstattung deaktivert, gibt es im RC2 keine Timeout's mehr. Allerdings gibt auch gerade keinen Timeout, wenn man die Fehlerberichterstattung wieder einschaltet.
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.886
    Danke erhalten:
    2.119
    Danke vergeben:
    684
    Als ich jedenfalls letzte Woche bei dir die Analyse durchgeführt hatte und es eine Ladezeit von knapp einer Minute nach Cacheleeren gab, waren die Fehlerberichte aus.

    Übrigens: Die 4.1.1.0 ist gerade erschienen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.897
    Danke erhalten:
    308
    Danke vergeben:
    303
    Ich habe mich vertan.
    Die Fehlerberichterstattung ist in beiden Testshops aktiviert. Ich lasse das immer so bei der Installation - Fehlerberichte und Infos lasse ich übermitteln.

    Update auf v4.1.1.0 ist durch. Bisher gab es - auch mit aktivierter Fehlerberichterstattung - keine Timeout's.
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.886
    Danke erhalten:
    2.119
    Danke vergeben:
    684
    Hauptsache es läuft nun schneller bei dir :)!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.897
    Danke erhalten:
    308
    Danke vergeben:
    303
    Bisher ist alles okay.
    Vielen Dank für deine Mühen.