Hallo liebe Mitforisten! Was tun wenn's brennt? Wir erhalten derzeit mehr Aufträge, als wir imstande sind, mit der gewohnten Sorgfalt zu bearbeiten. Deshalb haben wir unseren Onlineshop - wie auch schon in den vergangenen zwei Tagen - temporär offline gestellt. https://www.confiserieklein.de Meine Sorge ist nun, dass unser Ranking bei Google und Co. durch die 10-stündigen Offline-Phasen leiden könnte. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Bestellabschlüsse zu unterbinden (z.B. in Kombination mit einem Hinweisbanner) und die Artikel- und Informationsseiten trotzdem online zu lassen. War jemand von Euch schon einmal in einer ähnlichen Situation? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße! Bernd
Ich würde eher einen Hinweis als PopUp oder Banner auf allen Seiten anzeigen lassen und die Lieferzeit verlängern.
Ich habe die Erfahrung mit einem Shop zu Anfang der Corona-Krise gemacht. Es blieb da trotz Banner nichts anderes übrig als den Shop temporär zu schließen, d.h. er wurde täglich für jeweils eine Stunde geöffnet. In dieser einen Stunde hagelte es dann Bestellungen, trotz Bannerhinweis auf Lieferzeiten bis zu 30 Tagen (!) und Anrufbeantworter mit entsprechender Ansage. Der Shop hat teilweise mehrere Tausend Bestellungen vor sich hergeschoben. Erst im Sommer hat sich das wieder entspannt. Auf Google konnte da keiner mehr Rücksicht nehmen. Im Moment sieht es etwas entspannter aus, allerdings bei einem Bestellaufkommen von einem Vielfachen des gleichen Zeitraums des Vorjahres.
Ich würde folgendes machen: Popup oder Banner einblenden und die Kunden transparent und fair darüber informieren dass sich die Lieferzeiten verlängern werden. Lieferzeiten im Shop entsprechend anpassen damit der Kunde weiß dass die Ware nicht in 1-2 Tagen bei ihm ist. Grüße Walter
Hm, und ich dachte bei dem Titel an die 112. Aber kannst du darüber nicht mehr schreiben und uns Unkundige aufklären?
Oh Gott. Zur eigentlichen Frage hätte ich ne Lösungsidee. Man könnte mit der Offline Seite einen anderen HTTP Statuscode als 200 senden, damit kann man Google mitteilen dass Inhalte nur temporär weg sind. Ich kipp das mal ein.