Hallo liebe Gemeinde Anfang November habe ich meinen neue Shop online gebracht, da ich über den alten Shop merkte, dass der Umsatz etwas zurückging. Ich nutzte also die Chance und brachte den neuen Shop online, den ich schon seit Sommer 2020 mit meinen Artikeln ausstattete. Die Klicks und die Umsätze bleiben zuerst auch gleich und ich freute mich das die Umstellung reibungslos lief. Ab Dezember ist es dann aber komplett eingebrochen und mittlerweile sind wir fast bei Null angelangt. Leider weiß ich darauf nicht so richtig einen Rat. In der Google Search Console ist mir lediglich der Abwärtstrend aufgefallen und auch das über 2000 Seiten nicht indexiert wurden, aber auch nicht sicher bin ob Google die Seiten des alten Shops damit meint. Ich wüsste gerne worin der Fehler liegt und ob ich vielleicht auch Fehler mit meinen Keywords, Beschreibungen usw. gemacht habe. Ich bedanke mit schon mal bei euch
Google hat Anfang Dezember ein Update ausgerollt, könnte damit zusammen hängen. Was steht denn bei Dir in der Search-Konsole, warum die Seiten nicht indexiert werden?
Ich könnte mir auch das Google Update vorstellen. Ansonsten: Wenn du neue Link-Strukturen hast und keine Weiterleitungen, ist es klar dass es irgendwann erstmal bergab geht, bevor sich das erholen kann. Meta Title Spamming-Verdacht: Dein Startseiten-Titel heißt "Guitar-Hardware.de - Home of your Hardware - Guitar-Hardware". Zu viel Guitar, zu viel Hardware. Deine Kategorie-URLs haben teilweise keine Keywords? z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Kategoriebeschreibungen: Nicht vorhanden Artikelbeschreibungen: Quasi nicht vorhanden Meta Seitentitel der Kategorien: Nicht gut! Das ist nur wieder viel Guitar, viel Hardware, und dann hinterher irgendwann mal einfach der Kategoriename dahinter geklatscht. Anzahl und Qualität der Backlinks sowie Linktexte: Katastrophe, siehe Bild. Google Sitemap: Auch da und ok: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Robots.txt sieht ok aus Weiterleitungen passen auch Also ich würde sagen, du leidest hauptsächlich an Backlink-Mangel und dünnem Inhalt, was sich möglicherweise durch das jüngste Google Update verschärft.
Hast du die URLs vom alten Shop auch per 301-Weiterleitung auf die URLs des neuen Shops weitergeleitet bzw. waren die URLs des neuen Shops 1:1 gleich mit den URLs des alten Shops? War der alte Shop auch Gambio oder ein anderes System?
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das muss ich jetzt erstmal alles auf die Reihe bringen. Vom alten Shop gibt es keine Weiterleitung, das war vielleicht ein Fehler. Der alte Shop war kein Gambio Shop. Ist es denn sinnvoller nur die Kategorien mit Keywords auszustatten und nicht die Unterkategorien, bzw. die einzelnen Artikel? Oder sollte jeder Artikel und alle Kategorien mit Keywords und Beschreibungen versehen werden. Da viele der Artikel quasi gleich wäre es ja eine Flut an gleichen Keywords.
Nicht nur vielleicht. Das war der Fehler. Eine neue URL ist für Google eine neue Seite, die vollständig neu indexiert wird. Mit einer 301-Weiterleitung gibt man Google ein Signal, dass sich nur die URL, nicht die Seite selbst geändert hat. Wird von Google meist übernommen (nicht zwingend und immer). Wenns den alten Shop noch gibt oder man die alten URLs noch rekonstruieren kann (ggf. aus der Search Console), kann man hier mit viel Glück noch etwas gegensteuern, indem man so schnell wie möglich die Weiterleitungen einbaut. Wird aber schwierig und gibt keine Garantie. Edit: Sehe gerade du hast einen Cloudshop. Da ists eh Ebbe mit Weiterleitung. Aus meiner Sicht nach wie vor ein großes Problem... Meta Keywords haben keine relevanz. So richtig gar keine mehr...die sind völlig überflüssig und können leer gelassen werden. Ansonsten landen wir hier jetzt bei vielen Grundlagen des SEO. Empfehle dafür das SEO Praxishandbuch von Thorsten Schneider (Bin mal so Frei: Partnerlink | Nicht-Partnerlink) und lies mal hier in meinem Blog quer: https://www.orange-raven.de/blog/
Meta Keywords habe ich bei den Artikeln überall hinterlegt. Bei den URL Keywords war ich jetzt tatsächlich auf dem Schlauch gestanden. Darum würde ich mich erstmal kümmern.
Ich vermute mal du meinst den Artikeltext und nicht die Meta Description (sonst hättest du es ja auch geschrieben) Ich finde die Artikelbeschreibungen eigentlich gut, weil sie alle nötigen Informationen enthalten und kein riesigen Texte aus denen man sich alles rausziehen muss.
Nein, deine URL´s wie diese zum Beispiel diese Kategorie https://www.guitar-hardware.de/kategorie-25/ haben keinen keinen vernüftigen Namen! die Überschrift ist da, Griffbrett-Zubehör taucht aber in der URL nicht auf sollte so aussehen https://www.guitar-hardware.de/griffbrett-zubehoer
geh mal in die Kategorie löschen den Eintrag unter URL Keywords und dann einfach speichern! Cache für Artikel- und Kategoriezuordnungen neu erzeugen und Cache für Seitenausgabe leeren Dann sollte der Kategorie Name in der URL erscheinen! PS: die Kategorie Griffbretter lässt sich garnicht aufrufen!
Meta Keywords kannste vergessen. Mach einen vernüftigen Meta Titel und Meta Description für Kategorie und Artikel Das Tool ist dabei sehr hilfreich https://www.werbe-markt.de/seo-social-media-toolbar-fuer-gambio-gx3.php
Lies mal diesen Beitrag: https://www.orange-raven.de/was-beachten-bei-seo-fuer-produkte-bei-gambio/ Zu Kategorien muss ich irgendwann unbedingt auch mal noch einen schreiben...
Darf ich hier gleich auch mal eine Frage stellen? Heute war ich auf der Seite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und Seorch hat meine Seite analysiert. Das Ergebnis ist nicht gerade berauschend. Als ich mir die .csv für duplicate Title Tags, duplicate meta description und duplicate h1 tag runterzog kam folgendes bei raus: (Nur ein kleiner Ausschnitt, so geht das Seitenlang weiter) Also bin ich davon ausgegangen, dass dieser Crawler wohl eher für normale Seiten gedacht ist, als für Shops. Und habe den Betreiber angeschrieben, er meinte, das der Crawler auch Shops ohne Probleme crawlt und wenn mein Ergebnis so schlecht ist, dann liegt das an meinem SEO. Da dieses Crawling öffentlich erreichbar ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch das mal anschauen könnt. Unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die Vorschau sieht erst mal krass aus, aber um das besser beurteilen zu können, könnt ihr euch vielleicht auch mal die .csv ansehen? Vielleicht ist ja meine Robotsdatei nicht richtig und es werden Dinge gecrawlt die normalerweise eher nicht gecrawlt werden sollten? Er hat mir einen Link zu einer SEO Agentur gegeben, aber leider fehlt mir dazu das Geld. Deshalb will ich mich unbedingt damit selbst beschäftigen. Ganz lieben Dank an alle, die sich das mal anschauen und mir den einen oder anderen Tipp geben könnten.
@Motte hab nur eben kurz rein geguckt und zufällig diese Seite ausgewählt https://www.shop-marianne-reinke.de/sonstiges/koerbchen/koerbchen-WK0003.html Da gibt es Probleme mit den Artikelbildern! Zu Seiten mit leeren/fehlenden ALT Tags, du hast bei vielen deiner Texte noch ein Leerzeichen hinten dran (siehe Bild)
Das sind die Katalogseiten von Kategorien, die sind über rel prev und rel next Tags als zusammengehörig ausgezeichnet. Ich seh da keinen Fehler und kein Problem.