Warenbestand zwischen 2 Shops synchronisieren

Thema wurde von Pixl, 22. Februar 2021 erstellt.

  1. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen :)

    Folgende Frage hätte ich: ist es möglich, dass 2 Shops auf unterschiedlichen Domains auf den selben Warenbestand zugreifen? Und so die Bestände immer synchron sind?

    Oder wäre das nur mit einem WaWi System möglich?

    Danke schonmal :)
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    das geht nur per WaWi... schau dir mal BillBee an
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ginge sicherlich, aber nicht im Gambio Standard. Hast du auch Attribute und Eigenschaften? Sind die products_ids in beiden Shops identisch? Oder die Artikelnummern? Oder EANs? Hast du noch eine MySQL Datenbank frei? Und ist es dir egal, wo du Bestände pflegst? Machst du das gerade von Hand oder geht es um Dropshipping? Und was ist dein Budget?
     
  4. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Bei mir geht es darum, dass ich 2 separate Gambio Shops habe auf 2 verschiedenen Hosts, einer davon hat das volle Sortiment und richtet sich an Endkunden, ein anderer ist international und voll auf das B2B Geschäft abgestimmt mit einem reduzierten Sortiment. Ein einzelner Shop kam trotz der verschiedenen technischen Möglichkeiten für mich hier nicht in Frage.

    Alle product_ids, artikelnummern, eans,...die ganzen Artikel und Kategorien sind absolut identisch. Nur die nicht benötigten sind im B2B Shop ausgeblendet.
    Es gibt sowohl Artikelattribute als auch Eigenschaften, wobei ich da auch einiges zusammenstutzen könnte. Da beide Shops vom gleichen Lager leben wäre es eben wichtig, dass beide immer die aktuellen Bestände haben.
    Datenbanken habe ich noch etliche frei.

    Der B2B Shop ist noch nicht online, von dem her versuche ich noch zu sehen, ob es effizientere und bessere Möglichkeiten gibt, als das über eine WaWi zu machen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    @Pixl
    Über eine DB wird das nicht funktionieren, weil in der Gambio DB ja auch festgelegt wird welche Produkte angezeigt werden. Aber:

    Du kannst entweder einen cronjob einrichten, der minütlich ein shellscript aufruft, dass die Tabelle in DB1 checkt
    und Änderungen in DB2 schreibt (und umgekehrt) oder,
    weit besser, beschäftige Dich mal mit Triggern, also das kann die Datenbank selbst machen und zwar nur ! wenn sich in der einen Tabelle auch etwas ändert, was wesentlich resourcenschonender ist, als das zeitabhängig auszuführen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Allgemeines zum Thema Trigger
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Trigger über mehrere Datenbanken hinweg!
    Du müsstest dann Trigger auf beiden DBs anlegen!!!
    Weil in beiden können sich ja Bestände ändern.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich würde das über eine WaWi lösen.
    Schon alleine um nicht alle Artikel 2x anlegen und Pflegen zu müssen (z.B. bei Preisänderungen)
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Es gab mal von Xycons ein Modul dafür.
    Das findet sich aktuell nicht mehr dort im Shop. Ich würde da aber einfach mal nachfragen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,

    darf ich fragen, wie du das gelöst hast? Ich hab genau ein ähnliches anliegen.

    Will den Artikel und Warenbestand bei 2 Gambio-Shops Synron halten. Es soll alles gleich sein, bis auf den Preis.Gibt es da einfache Möglichkeiten?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    eine WaWi. Da kannst Du verschiedene Shops / Plattformen anbinden und für jeden Shop / Plattform eigene Texte, Preise etc hinterlegen.
    Die WaWi synchronisiert sich dann regelmäßig mit den Shops und gleicht die Bestände ab.
     
  10. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Was man auf jeden Fall nicht versuchen sollte ist 2 Shops mit einer Datenbank zu betreiben. Diese Idee wird hin und wieder beim Support angefragt und dies wird zwangsläufig zu Datenchaos führen.

    Der Weg über eine WaWi ist wohl der sicherere.
     
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Zunächst einmal: Viele Wege führen nach Rom.

    Bei der, ich formuliere es mal so, nicht eleganten Lösung, müssen einige Logiken vorher definiert werden, damit das alles rund läuft. Diese sind vorher, individuell zu klären und zu definieren. Da ich schon öfters solche Lösungen umgesetzt habe, gibt es auch etwas in meiner Schublade.

    Die eleganteste Lösung wäre jedoch, wie schon einige geschrieben haben, über eine Warenwirtschaft zu gehen.

    Letzteres funktioniert nur dann, wenn man auch wirklich auf eine Warenwirtschaft umsteigt, die diese Funktion bereits implemtiert hat. Andernfalls, muss eine andere Lösung her.

    Viele Grüße