Versand- & Lieferbedingungen Matrix erzeugen

Thema wurde von Zv.A, 3. April 2020 erstellt.

  1. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Hallo an alle

    Ich habe im Shop alle EU Länder aktiviert.

    Wenn ich aber nur Länder anzeigen die im Shop aktiv sind anklicke sind nur die 3 verfügbar.
    Weshalb ist das so?

    upload_2020-4-3_11-23-36.png
     
  2. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wo geht das? Ich habe das Problem das Länder akitiviert sind und ich sie nicht gesamt abstellen kann und alles einzeln deaktivieren muss. Möchte nur Deutschland aktiviert haben. Der Button oben rechts funktioniert nicht, alles bleibt aktiviert.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Denkt an das Geoblocking. Nur Deutschland ist nicht.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Das ist keine gute Idee. Nur Deutschland zu aktivieren wäre ein klarer Verstoß gegen die Geo-Blocking-Verordnung der EU und kann richtig teuer werden.
    • Du musst alle EU-Länder aktiv haben.
    • Du musst nicht in alle EU-Länder liefern.
    D.h. Du musst den Kunden ermöglichen zu kaufen, musst das aber nicht versenden.
    Du kannst dafür Selbstabholung ermöglichen (was kaum jemand machen wird).

    https://www.bundesnetzagentur.de/DE...talisierung/Geoblocking/Geoblocking-node.html
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn es wie im ersten Post um die Matrix geht:
    da sollten alle anderen Einträge weg, wenn man nur nach DE liefert.

    Der Button wird dir da nicht helfen, denn der steuert nur die Anzeige der Länder.
    Es werden entweder alle vorhandenen Länder in der Liste angezeigt - also auch die, die unter "Land / Steuer" nicht aktiv sind, , oder nur die Länder, die aktiv sind.
    Du musst also in der Matrix die haken manuell entfernen.

    Wenn Du nur nach Deutschland liefern willst, würde ich die Matrix gar nicht nutzen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Mir ging es bei der Matrix darum, das ich bei Deutschland die Versandbedingungen und Infos wegen Verpackung eintrage und das bei jeder Änderung ich nicht 100 manuell deaktivieren möchte.

    Was hat das mit dem GEO-Blocking auf sich? Wo kann ich sehen ob ich die Einstellung evtl. versehentlich eingestellt habe?

    danke
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kann man doch aber auch ohne Matrix schreiben.
    Die Matrix macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man in mehrere Länder liefert und das nciht alles extra Schreiben möchte.

    Zum Geo-Blocking:
    es müssen Kunden aus der EU und den EWR-Ländern in Deinem Shop bestellen können, auch wenn Du nicht in diese Länder lieferst
    Deshalb müssen die Länder aktiviert sein.
     
  8. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Hallo,

    und wie stelle ich denn dann ein das alle EU Länder außer Deutschland nur Abholung haben und KEIN Versand ?
    Ich möchte nur nach Deutschland und vielleicht nach en Niederlanden liefern.

    Bitte um Tipps für das vorhaben. Danke

    Gruß Isabel
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #9 Anonymous, 21. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  10. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Hallo Isabel,

    ich zittiere hier mal den Support ;)


    Wenn du aufgrund der Geoblocking-Verordnung künftig auch Bestellungen aus anderen Ländern der EU annehmen musst, aber nicht dorthin liefern willst, ist dies mit wenigen Einstellungen im Shop umsetzbar.

    1. EU-Länder freischalten
    Aktiviere unter Shop Einstellungen -> Land/Steuer -> Länder alle EU-Länder sowie die Länder, aus denen du sonst noch Bestellungen annehmen möchtest.

    2. Versandmodule einschränken
    Bearbeite unter Module -> Versandarten die bisher installierten Versandmodule und trage in das Feld "Erlaubte Versandzonen" die Länderkürzel der Länder ein, in die du lieferst (z.B. "DE,AT"). Somit kann diese Versandart nur noch ausgewählt werden, wenn die Lieferadresse in einem dieser Länder liegt.

    3. Selbstabholung
    Wenn du Kunden aus anderen Ländern Selbstabholung ermöglichen möchtest, installiere dieses Modul. Verzichte hier auf eine Beschränkung auf bestimmte Länder. Somit können nun Kunden aus allen aktiven Ländern bestellen, müssen den Transport aber selbst organisieren und die Ware bei dir abholen (lassen).

    4. Informieren
    Damit deine Kunden vor der Bestellung die Möglichkeit haben, sich über die Lieferbedingungen zu informieren, bearbeite unter Darstellung -> Content Manager den Content "Versand- & Zahlungsbedingungen". Hinterlege die Versandinformationen dort dann in der Matrix.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #11 Anonymous, 22. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    104
    Alter Thread hochgeholt:

    Shop nur für Deutschland:

    Ich habe alle EU/EWR aus der Matrix genommen. In den Shopeinstellungen sind die EU/EWR Länder aktiv. In der Top-Navigation das Wort "Lieferland" in "Bestellerland" geändert. Nun kann ein EUler zwar eine Rechnungadresse anlegen, aber bei einem Land außer D in der Versandadresse kommt er im Checkout nicht mehr weiter. Soweit, so gut.

    Kann man in der Anlage der Versandadresse das Auswahlmenü für das EU/EWR-Land rauswerfen, also das nur Deutschland angeboten wird? Und das auch noch ohne dass der Kunde aus Versehen Gebilde wie "Wien / Deutschland" baut.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, mit Bordmitteln kann man das nicht unterbinden.
    Der Kunde kann zwar seine Adresse angeben, würde aber nicht durch den Checkout kommen.
    Und auch die Kombi von Wien /Deutschland geht
    Ich hatte auch schon Kunden, die Moskau nach Deutschland verschoben haben, als das Geo-Gedöns noch keine Bedeutung hatte und man nur die Länder angeben konnte, in die man liefert.

    An anderer Stelle im Forum kam die Idee auf, Anbieter für die Weiterleitung zu Empfehlen.
    Dann kann der Kunde eine Adresse in DE angeben und regelt den Weitertransport quasi selber.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    104
    Bis hierhin danke. Es ging darum das im Checkout sauberer zu lösen. Das mit den Anbietern ist bekannt, aber war nicht das eigentliche Problem.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Man kann die Länder ausblenden mit CSS die im Menü nicht angezeigt werden sollen. Da gabs mal n Thread dazu. Haben wir auch.

    Aber Wien/DE geht nur mit Adresscodierung und das kostet bei den Anbietern
    Man könnte aber für Deutschland die PLZ auf min 5 setzen. AT hat nur 4 Stellen.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    War auch nur als Vorschlag gemeint, um Kunden eine Alternative zu bieten. Dann werden vielleicht weniger Städte umgesiedelt.

    Ich habe aber auch noch nichts im Bereich Module von Drittanbietern gesehen, womit man die Lieferadresse auf DE beschrenken kann.