Vorabversion - Service Pack 4.5.1.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 25. August 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #21 Anonymous, 26. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Genau das Ticket, hatte ich nicht gefunden, Danke!
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist aber schade.
    Wenn Artikel a in Ausführung z und Farbe gelb nicht mehr hergestellt wird und man den mit Sonderpreis abverkaufen will, muß man immer einen extra Artikel dafür anlegen.
    Es wäre viel einfacher dieser Kombi ein Sonderangebot zu geben - für Händler und Kunden.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sonderangebote sind als singuläre Absolutpreise mit wenigen nötigen oder vorhandenen Matches um zuzutreffen gespeichert, das ist schon immer gewesen. Die sind also total 2 dimensional. Änderst du das Schema, machst du alle Wawi Anbindungen (sei es als Connector oder per API, beide!) kaputt, genauso wie alle Module die wie Magnalister und ähnliche auf den Ideen arbeiten. Dazu hast du je nach Ausgestaltung eine exponentielle Komplexität.

    Uns wären die denkbaren Vorteile im Moment nicht wert das jetzt komplett alles zu zerbrechen, darum haben wir das nicht vor.
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Könnte mal bitte jemand schauen ob das Mega-Dropdown Menü noch funktioniert? Bei mir tut es das nicht mehr.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wird das Problem sein:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/69017
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Nach der Aktualisierung auf von 4.0.3.0 auf 4.5.1.0 1Beta bekomme ich einen Server Fehler.
    Alle caches gelöscht, auch manuell, alle GXModules entfernt. Zwischenupdates 4.2 und 4.4 gemacht, die liefen anstandslos.


    upload_2021-8-26_16-23-20.png
     
  8. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Auf welcher Seite bekommst du diesen Fehler?
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Admin Startseite
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn man Eigenschaften (oder Attribute) im Shop angelegt hatte, muss man dann neue Optionen dafür anlegen?
    Die Varianten im Artikel sind da, aber es gibt keine "Option" z.B. einer Farbe oder Größe, die man bearbeiten könnte
    Oder habe ich die nur nicht gefunden?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    #31 Anonymous, 26. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2021
    Update im Testshop gut durchlaufen. Komme auch ins Backend.
    Aber im Frontend ERROR 500!?!?
    testshop26.8.jpg

    3B62248A-91BE-44BD-A489-2323971D70E9.jpeg
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Meine Eigenschaften wurden als Optionen übernommen.
    Damit hat sich meine Frage erledigt.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nächste Frage dazu:
    Ich habe in einem Artikel mit ehemals Eigenschaften "Form" und ehemals Attributen Farbe und Menge
    Die Attributre finde ich als Option, die Eigenschaft als Variante
    Aber wenn ich jetzt die Varianten ändern will, von "Form" in Kombination "Form und Größe", geht das nicht.
    Ich kann zwar "Zuweisung ändern" anklicken, aber da ist nur "Formen" auswählbar. Keine andere Option
    "Forman" lässt sich aber auch nicht abwählen
    Lässt sich das nicht ändern?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe jetzt mal die lange Liste von Wilken durchgesehen.
    Ordner Template und Style Edit 3 sind weiterhin vorhanden
    Nur im Admin komme ich nicht mehr ran.
    Das der Order "Tempaltes" noch erhalten bleibt verstehe ich ja noch, weil sicher einige noch ihre Anpassungen übernehmen wollen, aber warum bleibt der SE3 liegen?

    Man kann keine Admin-Menüpunkte mit XML-Dateien erstellen - meine sind noch da, oder werden bestehende irgendwie übernommen?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du solltest beide als Option finden. Fang da mal an. Ich hab von deiner Beschreibung her das Gefühl deine Attribute wurden nicht in Optionen überführt, sollten sie aber werden.

    Wir löschen die noch nicht. Wir verwenden die nicht mehr, die gehen nicht mehr zu nutzen, aber man kann sich da noch Dinge draus rekonstruieren.

    Wer den benutzt hat da seine Konfigurationen drinliegen.

    XML Dateien fürs Menü sterben, JSON is the new King. Am besten umbauen.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    unter Artikel -> Optionen sind beide, stimmt.
    Ich war im Artikel, da stehen die zugefügten Attribute im Reiter Optionen und die Eigenschaften / Kombis unter dem Reiter Varianten.
    Attribute kann ich hinzufügen, Eigenschaften / Varianten nicht. Das hängt.

    dann macht das Sinn die noch liegen zu lassen.

    Werde ich machen :)
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Datei erstellen ist nicht so schwer, aber wie ist jetzt das richtige Verzeichnis dafür?
    in GXModules/meins/Modul/Admin/Menu/
    wird es nicht genommen
    unter GXModules/Meins/Modul/Admin/Layout/Menu/Data/
    auch nicht

    Habe schon in der Anleitung
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    geschaut, aber da sind es ja auch noch xml-Dateien.
     
  18. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    801
    Danke vergeben:
    300
    Ist schon richtig, also z.B. GXModules/meins/Modul/Admin/Menu/Modul.menu.json
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Funktioniert bei mir nicht.
    Ich teste mal in einer 4.4 Version und wenn das da auch nicht geht mache ich ein eigenes Thema dazu auf
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Funktioniert auch in der 4.5.
    Man muss nur den Dateinamen richtig schreiben.
    Name.menu.json - mit Name.Menu.json geht es nicht