Umsatzsteuer für Canaren

Thema wurde von Anonymous, 23. September 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,
    ich habe eben eine Bestellung von den Canaren bekommen. Die Canaren gehören zwar zur EU, aber es dürfte trotzdem keine Umsatzsteuer berechnet werden, was aber bei der Bestellung erfolgte. Woran könnte das liegen?
     
  2. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    na weil es zu Spanien gehört und somit zur EU.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Es gehört zwar zu Spanien und somit auch zur EU, aber umsatzsteuerrechtlich ist es ein „Drittland“!
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Na, worauf soll denn die Frage abzielen? Das kann man schon fragen/abgeben.

    Die Meldung ist korrekt, die Kanaren müssen als Steuerausnahme erfasst werden. Haben wir recherchiert und als Bug erfasst.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/69151
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Die Kanaren sind Umsatzsteuersondergebiet und gehören steuerrechtlich NICHT zur EU.