Inhaberschaft bestätigen

Thema wurde von ulas_yildiz, 23. September 2021 erstellt.

1. ulas_yildiz
    ulas_yildiz Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Guten Abend,

seit heute Mittag erhält man eine Fehlermeldung wenn man auf meinem Online Shop zugreifen will: Seite kann nicht geöffnet werden, da keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

Laut Google muss ich meine Inhaberschaft bestätigen und ich stehe gerade aufm Schlauch wie ich da Vorgehen soll. Ich bedanke mich schonmal über jede Antwort.

Anhänge:

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hostest Du selbst oder hast du einen Cloudshop?

3. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Hallo,

um die Inhaberschaft bei Google zu bestätigen, melde dich dazu bei der Google Search Console an und gib deine Shopadresse als zu überprüfende Seite ein. Als Überprüfungsmethode wählst du "Meta-Tag" aus.

Daraufhin wird ein Code ähnlich dem folgenden angezeigt:

HTML:
    <meta name="google-site-verification" content="qkLzoDsE5UDG4fUjH8u9cFyhL3KAKClCRVY-Rv5MXMk" />
    Um diesen Code jetzt in deinen Shop einzufügen, öffnest du im Adminbereich unter Einstellungen den Punkt "Gambio SEO->Meta-Angaben->Neue Meta-Angaben".

Im Textfeld neben "oder Eingabe einer Meta-Angabe" gibst du "google-site-verification" (ohne Anführungszeichen) ein. In das Textfeld neben "Wert" gibst du jetzt den Code ein, den Google dir generiert hat. In diesem Beispiel "qkLzoDsE5UDG4fUjH8u9cFyhL3KAKClCRVY-Rv5MXMk" (auch hier wieder ohne Anführungszeichen).

Klicke nun auf "Speichern" und anschließend in der Google Search Console auf "Bestätigen". Dein Shop sollte jetzt als bestätigt angezeigt werden.

4. ulas_yildiz
    ulas_yildiz Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #4 ulas_yildiz, 24. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2021
    Danke, die Anleitung hat bei mir geklappt, meine Inhaberschaft wurde auch bestätigt, jedoch ist es trotz der Bestätigung immer noch nicht möglich auf mein Online Shop zu zugreifen, dauert das oder muss noch etwas umgeändert werden?

Fehlermeldung über Firefox:

Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Firefox hat ein Problem erkannt und www.shisha-season.de nicht aufgerufen. Entweder ist die Website falsch eingerichtet oder Datum und/oder Uhrzeit auf diesem Computer sind nicht korrekt.

Das Zertifikat der Website ist wahrscheinlich abgelaufen, weshalb Firefox keine verschlüsselte Verbindung aufbauen kann. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.

5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das klingt ja nach einem SSL Problem. Was ist das für ein Shop? Selfhosted oder Cloud?

6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ah, ich seh schon. Oben im Screenshot war deine Shop URL, es ist ein Cloudshop. Dort ist das SSL Zertifikat abgelaufen und muss erneuert werden. Wir verwenden in den Cloudshops Let'S encryt Zertifikate, die sind normal für alles gut, haben aber relativ kurze Laufzeiten. Kurz vor Ende holt das System dann automatisch ein neues ab, den Vorgang sieht normal niemand. Das hat bei dir nur nicht geklappt, weil deine DNS Einstellungen für deine Shopdomain falsch sind, die stimmen nicht mit unseren Vorgaben überein.

Sieh dir bitte nochmal im Cloud Kundenportal bei den Shopdomains die nötigen DNS Einstellungen an. Geh damit zu deinem Domainhoster. Achte darauf, dass für deine Domain mit und ohne www keine anderen A, AAAA oder Cname Einträge da sind, die da nicht stehen.

Sobald das passt, wird sich das Problem mit etwas Verzögerung (normal: einige Stunden) von selbst lösen.

7. ulas_yildiz
    ulas_yildiz Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4

Danke für die Antwort, ich bin bei dem Thema leider total unerfahren, ich habe mal 2 Anhänge hinzugefügt ob ich schon mal in den richtigen Einstellungen bin. DNS.PNG hoster.PNG

8. KMM
    KMM Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Ich habe es genau so gemacht aber leider funktioniert es bei mir nicht.

Anhänge:

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Gehört das = wirklich zum Google-Code?

10. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Guten Morgen Kerstin,

aktuell ist bei Dir folgender Meta-Tag hinterlegt:
    HTML:
    <meta name='google-site-verification' content='google2f7d18d126f855d4.html' />
    Das ist nicht richtig so. Der Content muss anders aussehen.

Was wird Dir denn in der Google Search Console unter "Einstellungen > Bestätigung der Inhaberschaft" im Bereich "HTML-Tag" angezeigt? Kannst Du da mal einen Screenshot posten?

Viele Grüße
    Walter

11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Man kann auch einfach diese eine Datei von Google in den Root setzen. Damit ist man Inhaber.

12. Walter Lenk
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Oder den DNS-Eintrag bei der Domain setzen, oder über den Google Tag Manager usw. Wege gibt es viele ja. Wir bevorzugen wenn möglich den DNS-Eintrag.

Grüße
    Walter

13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Im Cloudshop geht das nicht.

14. KMM
    KMM Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Mein Problem ist gerade das ich den html-tag nicht noch mal angezeigt bekommen kann, also hat sich das erstmal erledigt, da ich Trottel den nicht gesondert abgespeichert habe.

15. Walter Lenk
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Den kannst Du Dir in der Search Console jederzeit nochmals anzeigen lassen:

upload_2024-8-11_8-24-52.png