Vorabversion - Service Pack 4.5.1.0 Beta3 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 22. Oktober 2021 erstellt.

  1. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    22
    Ich habe dafür dieses Ticket angelegt
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ziemlich sicher ein einigermassen aktueller Hubconnector.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wo und wie aktualisieren?
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aus dem Gambio Store im Backend, was allerdings schwierig ist wenn das Backend nicht geht...

    Wäre was für den Support.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der kann eigentlich nicht alt gewesen sein, da wir auf der letzten 4.4. Version waren. Evtl. was für Updater Prüfung ob updates anderer Komponenten von Gambio selbst fehlen.
    Ich schick dir die Daten per Ticket.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Till hat es gerichtet :)
    Allerdings bleibt die Seite Optionen sowie die configure Seite vom Shop leer, nur sitebar heade und footer vom admin aber kein Content Inhalt.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Teste gerade die Optionen bei einem bestehendem Artikel der die alten Eigenschaften (Varianten) nutzt.
    Wenn ich neue Kollektion Fotos erstellen will geht dies nicht. Im Dropdown ist auch keine Kollektion wählbar. Fotos hinzufügen ist zwar nach dem pseudo erstellen möglich, aber nach auswahl eines Bildes wird nix hinzugefügt. bleibt leer.
    is das so gewollt?
     
  9. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    22
    #29 Marvin (Gambio), 29. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2021
    Das könnte an diesem Bug liegen. Ohne eine genaue Fehlermeldung kann ich hier nur spekulieren.
    Speiche die angehängte Datei bitte unter "GambioAdmin/Modules/ImageList/Model/ValueObjects/ImageAltTitle.php".

    Sollte das Problem danach weiterhin auftreten eröffne bitte ein Supportticket
     

    Anhänge:

  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Teste ich gleich morgen (heute) ganzen Tag 2 neue PCs eingerichtet und aufgebaut usw.
    Die IT Recht Kanzlei hat Automatik Mail geschickt das Rechtstexte nicht aktualisiert werden können. Vor dem Update ging dies. Muß ich auch untersuchen oder ist da was bekannt?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das war schon immer so.
    Wenn Du z.B. "Farben" und "Größen" hattest, konntest Du nur eine wettere Farbe oder Größe hinzufügen,
    Wenn du aber zusätzlich noch "Muster " haben wolltest, musste erst "Farbe" und "Größe" gelöscht und anschließend neu hinzugefügt werden
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich kann bei Optionen im Artikel keine Fotos / Kollektionen erstellen. Das anlegen einer neuen Kollektion wird zwar quittiert mit einem Hinweis im Info-Center (rechts oben das im Admin) aber im Drpdown sind keine Kollektionen zu sehen. Auch das hinzufügen von Fotos geht nicht. Zwar öffnet sich der Dateimanager und man kann ein Foto wählen. aber es wird nicht gespeichert.
    Ist da was bekannt? Oder ist das nur bei uns?

    Ebenso hat seit dem Update die IT-Recht Kanzlei Probleme die Texte zu aktualisieren. Bekomme von denen täglich eine Mail, das übertragung fehlgeschlagen ist.

    2 Stellen, die mal jemand bitte untersuchen müsste. Danke.
     
  13. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    22
    Und die von mir angehängte Datei hat das nicht verändert? Eröffne bitte ein Supportticket dann werden wir uns das genauer anschauen.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gerade nochmal versucht. Nochmal runtergeladen hochgeladen, überschrieben.
    Caches geleert shop, Browser
    Aber Bilder geht immer noch nicht bei Optionen.
    Till hat die Logindaten im letzten Ticket. Schicke Sie dir aber auch nochmal.

    Testartikel im Ordner Testartikel - Artikel 222 oder erstelle neuen (Status sichtbar für Admin Benutzergruppe nutzen wir für Vorschau)
     
  15. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Hallöchen,

    könnte bitte mal jemand versuchen die Eigenschaften einer Variante (Eigenschaftkombination) zu ändern? Also z.b. eine Variante XL Rot erstellen und dann Rot in Blau ändern, ob das gespeichert wird?

    Ich kann zwar Varianten erstellen, diese dann aber nicht mehr ändern. Das bezieht sich aber nur auf die Eigenschaften, der Bestand, die Kollektion usw. die kann man ändern.
     
  16. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    22
    Wir konnten den Fehler feststellen und haben dafür dieses Ticket angelegt.

    Sollte noch jemand auf dieses Problem treffen kann das behoben werden in dem die von mir angehängte Datei nach "GambioAdmin/Modules/ImageList/Model/ValueObjects/ImagePath.php" kopiert wird
     

    Anhänge:

  17. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    #37 BigRib, 4. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
    Kombinationen speichern beim Ändern die Eigenschaften nicht.

    In der Tabelle products_properties_combis_values werden die geänderten Eigenschaften zwar gespeichert, dann aber nicht mit der products_properties_index synchronisiert. Man muss erst eine neue Eigenschaftenkombination anlegen, damit die Änderungen synchonisiert werden.

    [EDIT]
    Mir ist gerade eingefallen, das Problem gab es schon bei der V4.0 und im Vanilla V4.4 ist er auch vorhanden. Ich hatte damals PropertiesCombisAdminControl.inc.php überladen und dort einen Sync auch beim ändern von Kombinationen ausgelöst.

    Das Problem liegt denke ich in PropertiesCombisAdminAjaxHandler.inc.php, da wir nämlich
    if(!$t_output_array['combis_exists']) geprüft, die beim Ändern einer Kombination aber true ist und somit wird die Synchronisation nicht ausgeführt.

    PHP:
    if(!$t_output_array['combis_exists'])
    {
       
    $coo_data_agent MainFactory::create_object('PropertiesDataAgent');
       
    $coo_data_agent->rebuild_properties_index($this->v_data_array['POST']['products_id']);
    }
     
  18. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Wenn sich diese ganze Templatesache und Adminsache sich nicht permanent ändern würden, wäre es ganz gut. Wir haben immer wieder die Probleme, die Mitarbeiter neu einzuarbeiten und die Templatesache beschäftigt uns demnächst auch noch. Bei Wordpress z.B. sieht seit 17 Jahren alles gleich aus, hat sich nichts geändert.

    upload_2021-11-5_9-37-20.png
     
  19. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #39 Moritz (Gambio), 5. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021
    Wir werden auch weiterhin Stück für Stück die Bedienung im Gambio Admin vereinfachen und verbessern und die technische Basis modernisieren, um sie zukunftssicher zu halten. Wir sind der Meinung, dass wir den Händlern mehr Gutes tun, wenn die Bedienung intuitiver und effizienter wird als dass wir an Bedienkonzepten festhalten, von denen wir bei den älteren selber nicht mehr davon überzeugt sind, dass sie dem Bedarf im Alltag ausreichend gerecht werden. Wir halten hier nichts von Stillstand. Trotzdem bleibt der einzelne Bereich ja über viele Jahre hinweg weitgehend unverändert. Wir verändern ja nicht andauernd denselben Bereich.
     
  20. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    22
    Ich habe dafür dieses Ticket angelegt.

    Allerdings is es möglich die index Tabelle zu erneuern ohne deine Varianten neu anzulegen müssen.

    Unter "Gambio Admin" > "Toolbox" > "Cache" kann man dafür denn Button "Cache für Artikelvarianten-Zuweisungen neu erzeugen" klicken