GX4.5 und neuer: Entfall von EAN und Grundpreisen in Attributen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. November 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das Problem mit den EANs bei Attributen entsteht dann, wenn man mehr als ein Attribut hat (ich bleibe hier gerade mal bei den alten Bezeichnungen).
    Wenn du ein Attribut „Größe“ mit den Werten „S“, „M“ und „L“ hast und ein Attribut „Farbe“ mit den Werten „rot“, „grün“ und „blau“, dann kannst du z. B. „S“ die EAN 12345678 zuweisen und „grün“ die 40771701. Und welche EAN hat jetzt ein grüner Artikel in Größe S?
    Die Datenstrukturen für die Attributen waren immer schon etwas … suboptimal. Sie erzeugen in solchen Situationen unauflösbare Uneindeutigkeiten.

    Merkregel, seit jeher: Wenn du unterschiedliche Fächer in deinem Lagerregal bezeichnen willst, sind das Eigenschaften. Wenn du nur ein Fach für den Artikel hast und die Variante nur bestimmt, was du mit dem Artikel noch tust oder was du ihm hinzufügst, dann ist das ein Fall für Attribute.
     
  2. marco_walter

    marco_walter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5

    Also uns würde das auch sehr hart treffen. Um auf Eigenschaften zu wechseln müssten wir an einem Tag alle Artikel oder am besten in einer Nacht umstellen. Wir nutzen Magnalister und dort geht halt nur entweder oder. Ein Mix von Attributen und Eigenschaften funktioniert leider nicht. Wir haben sehr viele Produkte mit Attributen und ohne Hilfe geht das nicht. Also ein Tool wäre genial.
     
  3. BG-DA

    BG-DA Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Dem schließe ich mich an. Alle (fast) unsere Artikel haben Attribute und zwar viele Attribute.Viel viel Arbeit.
    Bitte mit Migration.

    Ja. Auch bei uns gibt es viele Bestellungen wo der Kunde trotz all dem Schönen was er in den Attributen ergänzen kann nur den Artikel ohne Alles will. Und das hat er dann, bisher, blitzschnell erledigt. Sozusagen mit einem Klick.
    Aus Kommentaren und Bewertungen wissen wir, daß die Kunden es schätzen wenn Sie sich 10 unnötige Klicks ersparen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
     
  6. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Was bedeutet: Die Grundpreisangabe entfällt bei Attributen ?

    Ich sehe bei den Attributen die Preisangabe "Preis - Präfix Preis". Ist dies damit gemeint ?
    Wenn hier die Preisangabe wegfallen würde, wäre das eine Katastrophe, jeder Artikel bei uns im Shop besitzt bei den Artikeln Attribute mit verschiedenen Preisangaben. Wir müßten alle Artikel neu erstellen, ein zeitlich enorm hoher Aufwand !!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Wenn die Attribute den Preis oder die Menge verändern, verändert sich auch automatisch der Grundpreis. Der muss also immer in Abhängigkeit aller Parameter darstellbar sein, sonst kann man keine Attribute für Grundpreis-pflichtige Artikel nutzen.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Attribute fallen nicht weg, die bekommen einen neuen Namen.
    Nur das EAN-Feld im Attribut fällt weg.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Deins war leider nicht besser finde ich, da musste durch. Ich fand deinen Beitrag davor ehrlich nullwertig. Möge jeder selbst beurteilen, aber ich finde das war nix.

    Jetzt ist hier mal Magnalister als Problem beschrieben, das ist gut, damit können wir denkarbeiten. Das ist ein konkreter Punkt, eine konkrete Problemstellung, darum tut das was.
    Wir werden die Debatte mit Magnalister aufnehmen, Stand jetzt würde ich dabei finden Magnalister muss sich hier anpassen. Wie Magnalister das sieht, werden wir in Erfahrung bringen. Im besten Fall nicken die und sagen die machen das, erledigen das in den nächsten wenigen Monaten und sind damit eine temporäre Hürde.

    Ein Migrationsthema für Leute mit EAN in Attributen ist damit noch nicht vom Tisch, darf aber weiter als bekannt angesehen werden.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #31 Anonymous, 10. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  12. frank_boettcher

    frank_boettcher Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2018
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Ich möchte mich der Frage anschließen. Wir verwenden zu fast jedem Produkt Attribute... Jedes Attribut (ein Zusatzprodukt) hat bei uns einen eigenen Preis (Preis - Präfix Preis) der auf den Grundpreis des Produktes aufgerechnet wird. Unsere Kunden müssen sich das Grundprodukt mit diesen Zusatzotionen (im Moment Attribute) zusammenstellen. Wenn hier gemeint ist, dass wir für das zu wählende Attribut keinen Preis mehr angeben könnten wäre das der Wahnsinn... Oder habe ich das nur falsch veratnden???
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Grundpreis ist der Preis pro 100ml, 1l, 1Kg, 1m ..... den man beim Verkauf bestimmter Artikel anzeigen muss.
    Das hat nichts mit dem Artikelpreis oder Aufpreisen zu tun.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, hast du.

    Es entfallen keine Attributaufpreise sondern Grundpreise. Grundpreise sind ein stehender rechtlicher Begriff und was anderes.
     
  15. frank_boettcher

    frank_boettcher Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2018
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Danke...
     
  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Mal bitte konkret, denn so manches Fachchinesisch ist für den Anwender und die meisten Laien nicht verständlich:

    Jedes Produkt hat natürlich einen Grundpreis, sagen wir mal 100 €, jetzt kommen verschiedene Attribute hinzu, die den Preis erhöhen, also Attributpreis beispielsweise +10 €, ein anderes zweites Attribut 20 €. Bleibt es nun dabei, das der neue Gesamtpreise wie bisher dann bei 110 bzw. 120 € liegt, oder fällt die Preisaddition dann weg.

    Bitte einfach mal simpel und kurz beantworten mit "ja, der Preis addiert sich wie bisher" oder "nein, der Preis addiert sich nicht mehr".
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Grundpreise sind ein stehender, rechtlicher Begriff, siehe z.B.
    https://www.juraforum.de/lexikon/grundpreis

    oder..
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grundpreisverordnung

    Wenn man für andere Dinge als das das Wort Grundpreis in den Mund nimmt, tut man niemandem einen Gefallen. Hier geht es um Grundpreise in genau ihrer Definition.

    Das heisst das ist falsch, falsche Begriffsverwendung.
    Würdest du zum Beispiel Basispreis einsetzen, würde deine Aussage gehen, so nicht. Diese Wortklauberei ist an dieser Stelle wichtig. WIr hauen Grundpreise in Attributen weg, keine Basispreise/Aufpreise.

    Ja, der Preis addiert sich wie bisher.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Was ist denn da los? Es haben dir doch 3 Leute erklärt was ein Grundpreis ist, und Lektüreempfehlungem gegeben? Hast du dir was davon angesehen??
     
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Sorry, aber hier sind auch Laien wie ich, der einfach einen Shop betreiben will, ohne das Programmierkenntnisse erforderlich werden. Es ging hier simpel und einfach um die Preisaddition von Attributpreisen (zum Grundpreis des Artikels hinzugerechnet), nicht mehr und nicht weniger. Von einer Begriffserklärung zum Thema Grundpreis war hier von mir nie die Rede, ich wollte einfach wissen, ob der Preis des Artikels durch die Angabe der Attributpreise weiterhin addiert wird oder nicht. Punkt.

    Und die Frage ist nun beantwortet, nach dem 3 Versuch !!! Weitere Kommentare sind daher überflüssig.

    Und einen Gruß an alle Programmierer. Denkt ab und zu mal daran, das eure Software in aller Regel NICHT von Fachleuten, sondern von Normalusern angewendet wird. Dann würden viele Fragen erst gar nicht geklärt werden müssen. Kostet unser aller Zeit.

    Danke für die Antworten !
     
  20. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Der Grundpreis ist ein kaufmännischer Begriff und hat mit der schlichten Addition von Aufpreisen auf einen Basispreis überhaupt nichts zu tun. Du hast das Thema verfehlt und hast es trotz mehrfacher Erklärung von verschiedenen Seiten nicht kapiert. Hier geht es um völlig andere Sachen.