Hallo zusammen! Ohne den Einsatz von Google Ads kommt heutzutage wohl kaum ein Onlineshop aus. Dafür ist Google schlicht zu zentral eingebunden in die Customer Journeys der Kund:innen. Einfach und schnell gut performende Anzeigen für die eigenen Produkte direkt aus dem Shop heraus bei Google schalten zu können - ohne dabei unnötig Geld zu verbrennen - ist daher sicherlich ein absoluter Wunschtraum nicht nur für Gambio Shopbetreiber:innen. Wir haben in den letzten Monaten in enger Zusammenarbeit mit Google intensiv an unserer Google-Schnittstelle im Shop gearbeitet, um euch genau dies zu ermöglichen und so hoffentlich einen weiteren kleinen Baustein für euren Erfolg bereitstellen zu können. Wir möchten euch ab heute die Gelegenheit geben, die kurz-vor-final Betaversion der neuen Google-Schnittstelle zu testen. Zum Download Was genau kann die neue Schnittstelle? Produkte automatisch zu Google exportieren Wie bisher auch könnt ihr die Produkte aus eurem Shop manuell als Feed zu Google exportieren. Dabei könnt ihr nicht nur festlegen, welche Produkte in eurem Feed enthalten sein sollen, sondern habt auch eine ganze Reihe an weiteren Konfigurationsmöglichkeiten: Neu hinzugekommen ist jetzt die Möglichkeit, eure Produkte automatisch täglich hochladen zu lassen und so euren Feed aktuell zu halten, ohne dass ihr noch selbst Hand anlegen müsst. Dazu müsst ihr nur euren Merchant Center Account mit eurem Shop verknüpfen. Der Clou: Smart Shopping Campaigns direkt aus dem Shop erstellen Auf Grundlage eurer exportierten Produkte könnt ihr mit dem neuen Google-Modul direkt aus eurem Shop heraus Smart Shopping Campaigns erstellen und so das für eure Anzeigen verwendete Geld deutlich zielgerichteter und effizienter einsetzen. Die Vorteile von Smart Shopping Campaigns gegenüber den herkömmlichen Kampagnen findet ihr bei Google selbst ausführlich erklärt, hier die wichtigsten Vorteile in Kürze: Kurz zusammengefasst: mit Smart Shopping Campaigns werden eure Anzeigen automatisiert durch Google für euch optimiert und nur Suchenden mit einer hohen Kaufwahrscheinlichkeit angezeigt. Ihr bekommt also schlicht mehr für euer Geld. Conversion Tracking und Shopping Performance inklusive Über das neue Modul richtet ihr direkt im Shop Conversion Tracking ein und bekommt übersichtliche Statistiken zur Performance eurer Kampagne direkt in eurem Shop. Ihr müsst nicht mehr in euer Google Ads Konto gehen, um zu sehen, wie es läuft. Was müsst ihr tun, um die neuen Services nutzen zu können? Zunächst einmal könnt ihr euch das Modul über das Kundenportal herunterladen und müsst es anschließend über die beiliegende ZIP-Datei in euren Shop installieren, die Installationsanleitung ist enthalten. Anschließend verknüpft ihr im Modul selbst euren bestehenden Merchant Center und Google Ads Account mit dem Shop und führt die angegeben Schritte bzgl. eures Unternehmens aus. Wenn ihr noch keine Accounts habt, habt ihr natürlich die Gelegenheit, sie zu erstellen. Für den Ads Account muss sichergestellt sein, dass dort eine Zahlungsmethode eingerichtet ist. Nach der Einrichtung erstellt bzw. aktiviert ihr euren Produktfeed und könnt dann eure Smart Shopping Campaign erstellen und konfigurieren. Rückmeldungen und Fragen Wenn euch bei der Installation/Konfiguration des Moduls Fehler auffallen oder ihr Fragen habt, schreibt diese gerne hier in den Thread. Dann schauen wir uns das schnellstmöglich an. Nach der Betaphase soll das Modul über den Store für alle Shops verfügbar gemacht werden.
Vorsicht! Habe es in 4.4.0.3 installiert. Shop komplett zerschossen und nicht mehr lauffähig. Alle Caches manuell gelöscht, da kamen nur unformatierte Fragmente des Shops auf den Schirm. Habe die Sicherung eingespielt.
Hmm, wenn wir das hier in 4.4.0.3er Shops kippen, dann leben die danach noch. Also ist dir was danebengegangen, oder es ballert bei dir mit irgendwelchen externen Modulen aneinander... Müsste man am Objekt sehen um das herauszufinden, aber grundsätzlich würde ich annehmen, dass das kein allgemeines Problem für alle ist.
Kannst Du in meinem Testshop gerne ausprobieren. Der ist in 5 Minuten ein 1:1-Klon vom aktuellen Liveshop.
Hat es noch weitere Vorteile ausser Kampagnen erstellen direkt im Shop? Ist das Tracking verbessert oder genauer? Ansonsten seh ich jetzt keinen grossen Vorteil oder Anreiz. Die Google Ads Oberfläche mit all ihren Statistiken und Funktionen kann dieses Modul nicht ersetzen. Bei der Shopping Feed Export Funktion würde ich mir wünschen das ich auch einzelne Artikel explizit ausschliessen kann. Der Upload nur nach Kategorien ist ziemlich grob, ich wünsche mir da ein feineres Sieb. Aktuell geht das nur über den Umweg "Custom-Label" und die Produkte dann von Hand ausschliessen. Etwas mühsam. Besonders umständlich wird es, wenn man zwei oder mehr Feeds hat. Produkte sind meist über mehrere Kategorien verteilt.
Da schließe ich mich an, Es wäre schön, bis auf unterster Kategorienebene einzelne Artikel für den Export-Feed auswählen zu können..
Bei uns wird auch einiges nicht angezeigt: sowie das Ads-Konto verbindet sich nicht!? Ticket 101257345
@Christian Mueller Es wäre super, wenn ich mir den Fehler in deinen Testshop anschauen kann und du dazu ein Ticket anlegst. Dann werde ich es zeitnah bearbeiten können. @Bernd [Gastro-Meurer.de] Vielen Dank für dein Feedback! Ich schaue mir das Ticket an und antworte dort sobald ich mehr weiß.
Moin, Wir arbeiten derzeit an einem neuen Paket, das die oben genannten Fehler behebt. Gestern haben wir auch einen Fehler auf unseren Servern behoben, der verhindert hat, dass man sich mit seinem Google Ads-Konto im Shop verbinden konnten.
Moin Bernd. Kannst du bitte noch ein Ticket anlegen, damit ich mir das Problem auf deinen Shop anschauen kann?
Wir haben gerade noch einmal das Paket im Portal aktualisiert. Zwischen der Beta1 und der aktuellsten Version (Beta4) haben wir folgende Probleme behoben: - Update "zerschießt" Shop Styles - Kampagnen Seite navigiert immer wieder zur Accounts Seite zurück - Google-Ads Account verknüpfung schlägt fehl - Fehlerhafte Texte im Analytics Modul - Analytics Charts werden nicht angezeigt
Ich habe mir jetzt auch das neue "Google Services 3.0.0" über Gambio Store installiert. Aber auch ich habe dazu Fragen. 1. Deine Feeds: Muß man im "Merchant Center" bestimmte Einstellungen vornehmen, dass das mit "Google Feed hochladen" im Shop klappt. Wenn ich auf die Wolke mit den Pfeil klicke und auf Hochladen, ändert sich im "Merchant Center" angelegten Feed nichts. Es ist ein Standart-Feed mit "Eingabemethode: Datei". 2. Deine Feeds: Wo und was muß man einstellen, dass man Werte bei "Shopping Performance" sieht? 3. Deine Kampagnen: Kann man dort "CTR" und "Optimirungsfaktor" nicht so einstellen, dass nicht "17" bzw. "13" Nachkommastellen sondern "2" bzw. bei Optimirungsfaktor "0" sind. So wie es jetzt ist, ist das "Bild" verunstaltet.
Moin Beim erstmaligen Upload dauert es idR. etwas, bis die Daten im Merchant-Center angezeigt werden. Es ist aber nicht auszuschließen, dass ein Problem unsererseits besteht. Deshalb würde ich es gerne einmal direkt bei dir im Shop anschauen, wozu ich das Ticket benötige. Der Bericht für Shopping-Performance wird aus einer smarten Shopping-Kampagne, sowie deines hochgeladenen Feeds erstellt. Eventuell liegt tatsächlich ein Problem mit den Feed-Upload vor, sodass der Bericht leer ist. Das ist ein Bug, den wir beheben werden! Vielen Dank für den Hinweis.