GX4.5 und neuer: Entfall von EAN und Grundpreisen in Attributen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. November 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Habe ich auch erst gedacht, aber:

    Attribute werden bis Gambio 4.4.x unterstützt, Varianten und Optionen sind aber erst ab 4.5.x über die REST API ansprechbar :-D
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    für alle, die schon das Update gemacht haben und jetzt vor dem Problem stehen, wäre es aber zumindest eine Hilfe.Ich befürchte dass die erst hier lesen, wenn das Kind im Brunnen liegt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich habe es so verstanden, dass Attribute von der REST Api noch nie unterstützt wurden und es auch nicht werden - von keiner API, oder?
     
  4. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    jedes veröffentlichtest Update bekommt hier im Forum einen eigenen Beitrag wo alle Änderungen erklärt werden. Wer einfach installiert ohne vorher zu lesen, muss mit Überraschungen jeglicher Art rechnen und lernen damit umzugehen…
    Ich kann nur empfehlen, immer eine Kopie vom Live System zu haben um dies zu testen und die Cloud User sollten öfter mal im Forum vorbeischauen…
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sie wurden noch nie Unterstützt, weder in der API, nohc in der csv. Aber ich fände es durchaus nützlich, wenn man auch diese Daten über die API abrufen und Pflegen könnte.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Geht jetzt ja für das neue, nur das alte konnte das nie und wirds nicht mehr lernen, da es weg ist.
     
  7. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Ist das EAN Feld bei den Attributen ab 4.5 wirklich weg, oder ist es noch da und wird nur nicht mehr angezeigt?
     
  8. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    @Wilken (Gambio)

    Ich kann die Vorgehenesweise von Gambio irgendwo nachvollziehen, würde mir aber eine kleine Hilfe wünschen, wie ich jetzt vorgehen soll.
    Wir haben zum Glück noch nicht upgedatet.
    Wir verwenden nur Artikelatributte und haben ungefähr 81 Artikelmerkmal-Bezeichungen mit ca. 700 Optionswerten. Artikeleigenschaften benutzen wir gar nicht.
    Was kann ich in der Version 4.3.3.0 unternehmen, damit es nach dem Update auf 4.5. läuft?

    Grüße
    Jola
     
  9. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @CITYJEWELS Wir löschen keine Daten, die Daten bleiben alle in den gleichen Tabellen erhalten, es werden nur die Attribute in Zusatzoptionen und die Eigenschaften in Varianten umbenannt. Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet und da wird das EAN Feld nicht mehr angezeigt. Also die Daten bleiben erhalten, aber man kann keine neuen EAN mehr eintragen.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es kommt darauf an: wenn Du Attribute mit eigenen EAN-Codes oder eigenen Grundpreisen etc. hast, dann müsstest Du diese Attribute vor einem Update (oder kurz nach dem Update) in Eigenschaften / Varianten ändern.
    Hast du bei den Attributen bisher keine eigenen EAN, oder Grundpreise etc. eingetragen, müsstest Du nichts machen.
     
  11. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Vielen Dank, Barbara.
    Ich habe mich jezt durch den Chat hier durchgelesen. Nun weiß ich, dass ich die Attribute, für die ich keine EAN brauche, so stehen lassen kann und dass die Aufpreise auch übernommen werden.
    Was ist mit den hinterlegten Bildern? Dazu konnte ich irgendwie nichts finden.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Etwas Vorsicht mit Tills Aussage und um Dinge klarzustellen und damit späteres Geschrei zu vermeiden:
    In den Daten ist es jetzt noch da. Das Feld in der DB wird dann mit 4.7 gekillt und mit ihm die Daten darin. Es gibt keinen Weg der ok aussieht das wie bisher weiterzunutzen, also umstellen. Da baut keiner was.
     
  13. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Wie genau sieht das Verfahren "per Hand überarbeiten" aus?
    Wie kann ich den Artikel so umbauen, dass ich die Attribute in Artikeleigenschaften überführe?
    Wichtig dabei ist natürlich, dass die Zuordnung zu den Marktplätzen (Amazon, Ebay & Co.) erhalten bleibt.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Für den Shop würde es genügen, wenn man das eine EAN-stiftende Attribut/Zusatzoption in eine Eigenschaft/Variante umwandelt, je alter und neuer Terminus, der würde das dann richtig darstellen.

    Für Marktplätze reicht das aber nicht, wenn Magnalister eingesetzt wird. Magnalister liest bei Artikeln entweder Attribute/Zusatzoptionen oder Eigenschaften/Varianten, nie beides. Wenn es weitere Optionen gibt, müssten daraus also auch Varianten werden, weil die Artikel sonst nicht heil ankommen.

    Für das weitere drumherum müsste Magnalister befragt werden, damit kenne ich mich im Kontext davon nicht genau genug aus.
     
  15. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Umwandeln? Wie geht das genau?
    Gibt es da einen Schalter oder so etwas?
     
  16. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Über eine sachdienliche Antwort würden wir uns sehr freuen.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Soweit ich weiß gibt es da keinen Schalter und da ist auch keiner geplant.
    Umwandeln ist hier als Eigenschaft anlegen und als Attribut löschen.
     
  18. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Ich bringe das Problem hier noch einmal zur Kenntnis.
    Auch im Bezug auf die neue Geschäftsführung von Gambio.

    Wir hängen auf der Gambio Version 4.4.X.X. fest.

    Wir benötigen eine automatisierte Migration von Artikel-Attributen zu Artikel-Eigenschaften.

    Ansonsten ist uns ein Update auf 4.5.X.X. nicht möglich.

    Eine manuelle Umstellung ist technisch und organisatorisch nicht darstellbar.
     
  19. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Wir würden uns über ein positives Reaktion von Gambio in dieser Sache sehr freuen.
     
  20. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Ich könnte mal in meinen alten SQL Schnipseln schauen, wenn Interesse besteht. Wir haben aus eben diesem Anlass für einen Kunden die Migration von Attributen auf Eigenschaften vorgenommen.

    Allerdings ist dies mit Vorsicht zu genießen und sollte unbedingt zuvor auf einem Testsystem geprüft werden.