Habe ich auch erst gedacht, aber: Attribute werden bis Gambio 4.4.x unterstützt, Varianten und Optionen sind aber erst ab 4.5.x über die REST API ansprechbar :-D
für alle, die schon das Update gemacht haben und jetzt vor dem Problem stehen, wäre es aber zumindest eine Hilfe.Ich befürchte dass die erst hier lesen, wenn das Kind im Brunnen liegt.
Ich habe es so verstanden, dass Attribute von der REST Api noch nie unterstützt wurden und es auch nicht werden - von keiner API, oder?
jedes veröffentlichtest Update bekommt hier im Forum einen eigenen Beitrag wo alle Änderungen erklärt werden. Wer einfach installiert ohne vorher zu lesen, muss mit Überraschungen jeglicher Art rechnen und lernen damit umzugehen… Ich kann nur empfehlen, immer eine Kopie vom Live System zu haben um dies zu testen und die Cloud User sollten öfter mal im Forum vorbeischauen…
Sie wurden noch nie Unterstützt, weder in der API, nohc in der csv. Aber ich fände es durchaus nützlich, wenn man auch diese Daten über die API abrufen und Pflegen könnte.
Ist das EAN Feld bei den Attributen ab 4.5 wirklich weg, oder ist es noch da und wird nur nicht mehr angezeigt?
@Wilken (Gambio) Ich kann die Vorgehenesweise von Gambio irgendwo nachvollziehen, würde mir aber eine kleine Hilfe wünschen, wie ich jetzt vorgehen soll. Wir haben zum Glück noch nicht upgedatet. Wir verwenden nur Artikelatributte und haben ungefähr 81 Artikelmerkmal-Bezeichungen mit ca. 700 Optionswerten. Artikeleigenschaften benutzen wir gar nicht. Was kann ich in der Version 4.3.3.0 unternehmen, damit es nach dem Update auf 4.5. läuft? Grüße Jola
@CITYJEWELS Wir löschen keine Daten, die Daten bleiben alle in den gleichen Tabellen erhalten, es werden nur die Attribute in Zusatzoptionen und die Eigenschaften in Varianten umbenannt. Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet und da wird das EAN Feld nicht mehr angezeigt. Also die Daten bleiben erhalten, aber man kann keine neuen EAN mehr eintragen.
Es kommt darauf an: wenn Du Attribute mit eigenen EAN-Codes oder eigenen Grundpreisen etc. hast, dann müsstest Du diese Attribute vor einem Update (oder kurz nach dem Update) in Eigenschaften / Varianten ändern. Hast du bei den Attributen bisher keine eigenen EAN, oder Grundpreise etc. eingetragen, müsstest Du nichts machen.
Vielen Dank, Barbara. Ich habe mich jezt durch den Chat hier durchgelesen. Nun weiß ich, dass ich die Attribute, für die ich keine EAN brauche, so stehen lassen kann und dass die Aufpreise auch übernommen werden. Was ist mit den hinterlegten Bildern? Dazu konnte ich irgendwie nichts finden.
Etwas Vorsicht mit Tills Aussage und um Dinge klarzustellen und damit späteres Geschrei zu vermeiden: In den Daten ist es jetzt noch da. Das Feld in der DB wird dann mit 4.7 gekillt und mit ihm die Daten darin. Es gibt keinen Weg der ok aussieht das wie bisher weiterzunutzen, also umstellen. Da baut keiner was.
Wie genau sieht das Verfahren "per Hand überarbeiten" aus? Wie kann ich den Artikel so umbauen, dass ich die Attribute in Artikeleigenschaften überführe? Wichtig dabei ist natürlich, dass die Zuordnung zu den Marktplätzen (Amazon, Ebay & Co.) erhalten bleibt.
Für den Shop würde es genügen, wenn man das eine EAN-stiftende Attribut/Zusatzoption in eine Eigenschaft/Variante umwandelt, je alter und neuer Terminus, der würde das dann richtig darstellen. Für Marktplätze reicht das aber nicht, wenn Magnalister eingesetzt wird. Magnalister liest bei Artikeln entweder Attribute/Zusatzoptionen oder Eigenschaften/Varianten, nie beides. Wenn es weitere Optionen gibt, müssten daraus also auch Varianten werden, weil die Artikel sonst nicht heil ankommen. Für das weitere drumherum müsste Magnalister befragt werden, damit kenne ich mich im Kontext davon nicht genau genug aus.
Soweit ich weiß gibt es da keinen Schalter und da ist auch keiner geplant. Umwandeln ist hier als Eigenschaft anlegen und als Attribut löschen.