CookieConsentTool - Anleitung für Dummies?

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 2. September 2022 erstellt.

  1. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hallo Ihr Lieben,

    bin leider absoluter Laie und verstehe die meisten Anleitungen nicht, die ich hier im Forum gefunden habe :(

    Mittlerweile habe ich schon meine GoogleAds abgeschaltet und die Verknüpfungen von GoogleAds und Analytics aus dem Shop entfernt (hoffe zumindest, dass mir das geglückt ist).

    Das CookieConsentTool von Gambio habe ich installiert. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass ich das Modul ja wahrscheinlich noch "füttern" muss :oops::oops:
    Ich denke mal an Cookies habe ich natürlich PayPal, ein Youtube-Video und einen Chat über Userlike. Evtl. auch noch zwei Bewertungssiegel.

    1. Frage: Wo und wie kann ich nachschauen, welche Cookies bei mir gesetzt werden?
    2. Frage: Wie kann ich diese integrieren? Das mit dem Code verstehe ich nicht :(

    Es wäre super lieb, wenn mir das jemand in ganz einfachen Worten erklären könnte!! Oder mich auf eine Seite verweisen könnte, wo das für Dummies erklärt wird.

    LG
    Katja
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst da, wo Du den Code des Anbieters einbindest (bei jedem video, oder Global in den Tracking-codes, oder da, wo Du den Chat installiert hast.....) die Verbindung zum Consent-Tool einfügen.

    Dazu legst Du zunächst im Consent-Tool für jeden Bereich einen eigenen Zweck an (Google-Analytics über Gambio kann man einfach aktivieren)
    Achte auch auf die richtige Kategorie.

    Wenn Du einen neuen Zweck angelegt hast, ist in der Zeile hinten ein Dropdown:
    Bearbeiten -> Löschen -> Integration anzeigen