Liebe Shopbetreiber, wir haben frisch GX4.7.2.1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln! Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.7.1.x und v4.7.2.0 vorgesehen. ACHTUNG! Bitte nach dem Shopupdate auf Version 4.7.x.x den Gambio Hub Connector über den Gambio Store auf mindestens Version 1.23.x updaten, ältere Versionen sind inkompatibel! Bei Nutzung sind auch Updates von Mailbeez und Magnalister über die integrierten Funktionen vor dem einspielen des Servicepacks empfohlen! ACHTUNG! Zusatzoptionen in Artikeln (~Attribute) unterstützen ab GX 4.7 weder Grundpreise noch EAN Eintragungen. Eventuell in alten Attributartikeln gespeicherte EAN oder Grundpreisangaben werden durch das Update gelöscht. EAN und Grundpreise in Stammartikeln bzw. Artikelvarianten (~Eigenschaften) sind unverändert weiter möglich und behalten auch nach dem Update 1:1 ihre Grundpreis- und EAN-Daten. WIr haben uns entschieden ausser der Reihe und als kleinen Service bevor die Mannschaft in den Feiertagen ist nochmal ein Updatepaket zu packen, dass einige Probleme von Shopversion 4.7.2.0 in Ordnung bringt. Es war einiges Feedback hereingespült, wie zum Beispiel dass die Kampagnenverwaltung den Dienst quittiert hat, das ist hier gefixed. Ausserdem hatte es bei einigen Leuten Ausstiege des Gambio Updaters beim Update auf 4.7.2.0 gegeben, wenn es mehrfach hinterlegte Newsletterabonnenten gab und PHP8 zur Anwendung kam, das ist auch kuriert. Auch der lästige Bug, dass der Editor im Backend Probleme mit einigen bestimmten Textbereichen hatte ist gelöst. Alles in allem keine Weltveränderung, aber nett ists denk ich schon. Die volle Liste der Änderungen nach 4.7.2.0 ist dann: Neuerungen und Änderungen in der 4.7.2.1 [Adminbereich] Texteditoren im Gambio Admin zeigen wieder zuverlässig HTML-Code an [Adminbereich] Kampagnen lassen sich wieder bearbeiten [Adminbereich] Bearbeiten von Filtern im Artikel ist wieder möglich nachdem man Cross-Selling Artikel bearbeitet hat [Adminbereich] Guthaben im Kundenprofil kann jetzt wieder auf 0 gesetzt werden [Cookie Consent] Korrektur eines deutschen Cookie Consent Textes im Gambio Admin [Core] Der Texte-Cache funktioniert zuverlässiger [Core] SEO Boost URLs mit Varianten und Optionen sind wieder direkt aufrufbar [Frontend] Rabatt-Kupons können unter PHP 8 auch mit Lieferadressen außerhalb der EU erfolgreich eingelöst werden [HubConnector] Integration des Hub-Connectors v1.23.6 für die Vollversion [Partner] Afterbuy: Vollständiger interaktiver Artikelimport mit Fortschrittsanzeige [Statistiken] Fehlerhafte Widerruf-Datumswerte wurden korrigiert [Texte, Typos, Übersetzung] Rechtschreibfehler im Cookie Consent Tool korrigiert [Updater] Das Löschen von duplizierten Newsletter-Anmeldungen im v4.7.2.0 Update schlägt unter PHP 8 nicht mehr fehl Auf nahende ruhige Tage ohne unnötigen technischen Zirkus! Und wenn doch was ist, schreibts hier.
Auf 4.7.2.1 updatet und Testkauf gemacht. Alles bestens, keine Fehler aufgetreten! Danke an das Gambio-Team
Habe gestern von 4.6.0.2 auf 4.7.1.2 ---> 4.7.2.1 upgedatet. Es lief alles einwandfrei durch, keine Probleme bisher aufgetreten. Vielen Dank und allen ein frohes Weihnachtsfest.
Alles bestens... Allen ein schönes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch ins Jahr 2023 und gute Geschäfte im neuen Jahr.
Hallo, in den Shop Statistiken (also oben links auf der ersten Seite im Admin) zeigt er nichts Vernünftiges mehr an. Nur wenn ich die Jahresstatistik aufrufe kommt was, Monat und Kürzer ist mehr oder weniger leer! Frohe Weihnachten Euch allen und bei Gelegenheit mal nachschauen, woran das liegen kann. MfG Jürgen Kromer
Moin, seit 4.7.2.0 / 4.7.2.1 werden bei der Afterbuy Schnittstelle die Verkäufe importiert, allerdings kann ich bei Afterbuy keinen normale Rechnung drucken, bei Afterbuy erscheint die Angebotsvorlage. Lieferschein ist korrekt hinterlegt. Besten Gruß Evgeni
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es hier mit rein gehört. Beim aktuelle DHL Versandmodul wird -shipping- als Position angezeigt. (War bisher - GX4.0 - nicht so) Die Versandkosten sollten aber eigentlich nicht da eingetragen werden, sondern bei "Zusätzliche Gebühren".
Wenn man im StyleEdit (z.B. beim Header) einen Farbverlauf einstellen möchte, kommt folgende Fehlermeldung: Code: Message: str_replace(): Argument #3 ($subject) must be of type array|string, null given In der Console steht dann folgendes: Code: { "code": 0, "status": "error", "message": "Du bist nicht berechtigt auf diese Seite zuzugreifen!", "request": { "method": "GET", "url": "testshop.thrownatur.de", "path": "/GXModules/Gambio/StyleEdit/Api/api.php/styleedit/de/theme/malibu_thrownatur_preview", "uri": { "root": "/GXModules/Gambio/StyleEdit/Api/api.php/styleedit/de/theme/malibu_thrownatur_preview", "resource": "" } } } Die Meldung kommt auch beim originalen Malibu Theme und erscheint nur, wenn der Server auf PHP8.1 steht, bei PHP 7.4 kommt die Meldung nicht. Logfile im Anhang
Hallöchen! Danke für eure Hinweise. Leider konnte ich das so nicht in meinem Testshop reproduzieren. Daher würde ich dich bitten hierzu ein Supportticket zu eröffnen, damit direkt bei dir im Shop geschaut werden kann. Ich habe dies an den zuständigen Kollegen soeben direkt weitergeleitet. Dieser versicherte mir, dass dies demnächst angepasst wird, danke. Du hast natürlich recht, so sollte das nicht sein! Hierzu habe ich soeben ein Bugticket erstellt. (#70245)
Was mir nach dem Update aufgefallen ist, ist dass zum Beispiel in den Statistiken einige Anzeigefelder (Kacheln) wie Neukunden dieser Woche, oder diesen Monat nicht mehr vorhanden sind.
Danke schonmal Ich habe einen Kunden der hat vergessen einen Gutschein einzulösen. Nun wollte ich das im Nachgang über das Backend machen. Das Ganze hat jedoch nicht funktioniert - keine Meldung - keine Einlösung. Ich habe mich nun auf die Suche nach dem Grund gemacht und fand in /system/classes/vouchers/CouponControl.inc.php den Ausschluss von Gutscheinen: Code: $t_sql = 'SELECT coupon_id, coupon_type, coupon_amount, restrict_to_products, restrict_to_categories FROM ' . TABLE_COUPONS . ' WHERE coupon_code = "' . xtc_db_input($p_coupon_code) . '" AND coupon_active = "Y" AND coupon_type != "G"'; Ich habe das im Testshop abgeändert in: Code: $t_sql = 'SELECT coupon_id, coupon_type, coupon_amount, restrict_to_products, restrict_to_categories FROM ' . TABLE_COUPONS . ' WHERE coupon_code = "' . xtc_db_input($p_coupon_code) . '" AND (coupon_active = "Y" OR coupon_type = "G")'; und siehe da, es klappte. Einziger "Fehler" ist, dass das Wort "Rabattcoupon" verwendet wird, anstelle von "Gutschein". [Edit] Okay und das Restguthaben wird dem Kunden nicht gutgeschrieben [/Edit] Hat das eine bestimmt Bewandniss, warum das eine erlaubt und das andere nicht erlaubt ist?
@BigRib , du verwechselst da glaube ich was. Ein Gutschein hat nichts mit "Rabattcoupon" zu tun. Ein Gutschein kann auch nur ein Kunde nutzen und kein Gast. Um einen Gutschein nutzen zu können, muss der Käufer ein Kundenkonto anlegen. Es wird dann ein "Guthaben" angelegt. Um einen Gutschein nachträglich einer Bestellung anzurechnen, denke ich geht dies nur so: Erst einmal geht dies nur bei "Kunden", nicht bei Gast. Du musst dann den "Kunden" bearbeiten. Oben rechts siehst du dann "Guthaben". Dort klickst du auf den Stift, um den Kunden das Guthaben zuzuweisen, welcher im Gutschein war. Dann gehst du in die Bestellung, auf "Bestelldaten bearbeiten" > "Versandarten, Zahlungsweisen und Summen" und dort auf "Gutscheine" und gibst dort entsprechen die Werte ein. Name des Gutscheins und Wert. Speichern, dann Häkchen bei "Guthaben reduzieren" und "Beenden & neu berechnen." (oder ähnlich) setzen und auf "Schließen" klicken. Dann solltest du den Gutschein noch löschen, damit er vom Kunden nicht nochmals genutzt werden kann.
Hallo Dirk, danke für Deine Erklärung. Ich kenne den Unterschied, aber warum so umständlich, wenn es doch auch wie von mir oben beschrieben sehr einfach geht. Der Gutschein wird eingelöst und als "Eingelöst" in der Datenbank markiert. Es macht alles genau wie es soll, nur eben der Text passt dann nicht. Gutscheine löschen kann man nur in der Datenbank, da sie leider nirgends aufgeführt sind.
Das war mal, aber das wurde geändert. siehe dazu: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und hier den Abschnitt Nicht nur Styleedit und Malibu: Verbesserungen an Gutscheinen und Coupons Ich habe noch eine 4.6, aber da gibt es (noch ?) das Menü "Gutscheine" mit dem Punkt "Gutscheine versand" Und da findet man die Auflistung der Gutscheine und könnte diese auch löschen. Könnte es sein, dass Du den Gutschein im falschen Feld eingetragen hast? "Gutscheine" kommt fast am Ende der Bearbeitung
Das ist korrekt, das gibt es bei 4.7 auch noch, aber ohne SuFu einen Code zu finden, ist sehr Zeitaufwändig. Da kannst du nur einen Wert eintragen, der ggf. vom Kundendenkonto abgezogen werden kann, der Gutschein an sich bleibt aber bestehen. Die Entwickler dürfen mich gern berichtigen, aber was ich bisher rausgefunden haben: Ein Gutschein und im Grunde ein Rabattcode der nicht Prozentual ist und nur einmal eingelöst werden kann. Der Unterschied ist in der Datenbank nur ein "G" oder ein "Y". Somit kann man mit der Funktion einen Rabattcode einzulösen auch Gutscheine einlösen.
Wenn der Kunde ein Kundenkonto hat, aber den Gutschein noch nicht eingelöst hat, geht das so: Suche im Admin unter Kunden -> Kunden den betreffenden heraus, gebe ganz unten im Feld "Gutschein einlösen" den Gutschein-code ein und Aktualisiere die Seite. Der Wert steht jetzt im Guthaben. Jetzt öffne die Bestellung zum Bearbeiten und gebe in das Feld, das Dirk im Post 16 als letztes Bild zeigt, Gutschein 12345 (den Code) und den Wert ein, den Du nutzen willst Speichern, unten auf "Neu berechnen" und Speichern klicken Damit ist der Gutschein gebucht und das Guthaben nach Wunsch reduziert. Sollte ein Rest bleiben, liegt der im Kundenkonto. Bei einem Gast ist das komplizierter, weil der Gutschein eingelöst werden muss. Dazu müsstest Du ein Gutschein-Kunden anlegen (oder Dein Admin-Konto nutzen Dort löst Du den Gutschien - Code ein. Anschließend kannst Du ihn in der Bestellung angeben. Ist der Betrag komplett aufgebraucht, löscht Du ihn einfach beim Gutschein-Kunden (oder Admin). Ist der Betrag nicht ganz aufgebraucht, ziehst Du nur den verbrauchten Teil ab und kannst den Rest aus dem Gutschein-Kunden-Konto oder Admin - Konto (jeweils im frontend) an den echten Kunden versenden.