Sehe das auch eher umgekehrt. In einem super speziellen Fall kann das funktionieren, aber nicht in der breiten Masse. Wenn der Kunde nicht viel Auswahl hat – eben weil es etwas sehr Spezielles ist –, dann kann das funktionieren, auf etliche Payment-Provider zu verzichten. Wenn es jedoch ein Produkt ist, das man ohne Probleme auch bei Anbieter A, B, C bis X und Y kaufen kann, sehe ich schwarz. Dann entgeht einem da schon ein gutes Stück Kundschaft, die man sonst vielleicht als Stammkunde gewonnen hätte. Bemerke es häufig, dass Neukunden am Anfang meist mit einer vertrauten Zahlungsart (PayPal, Twint usw.) zahlen und dann später nach Bestellung 2 und 3 von alleine auf Vorkasse / Rechnung usw. wechseln. Bei manchen Leuten erweckt das alleinige Anbieten dieser bekannten Zahlungsarten schon einen Vertrauensvorschuss, auch wenn sie diese am Ende dann gar nicht nutzen.
ich frage mich... woher weißt du, dass Kunden dadurch erst gar nicht bei dir bestellen, sondern bei einem Mitbewerber.....
Ich nutze bisher noch nie den Hub. Er ist zwar aktiviert, aber bei Paypal läuft noch Paypal3 und der Rest aus Sonstigen Zahlarten. Werde es auch nicht umstellen, warum auch. Den ganzen Paypal-Rechnungs-Kram brauche ich nicht, Standard Paypal reicht. aber Mollie werde ich mir mal anschauen, ist ja auch ohne Hub. geht natürlich nicht mit Cloudshop.
Das ist genau was ich meine. Alles Leute, die mir erklären, warum das niemals funktionieren kann. Mach dir mal den Spaß: Gib mal "Bogensport Onlineshop" ein und schau an, wieviele Ergebnisse da kommen. Geh auf unseren Shop, nimm eines der "TOP PRODUKTE" auf der Startseite und such danach bei Google. Dann komm zurück und sag mir, ob du auch so viel Konkurrenz hast, bei denen man das gleiche Produkt kaufen kann? Ich meine das ernst, sags mir. Ich glaube nämlich, wir sind in einem Markt mit heftiger Konkurrenz. Die gleichen Produkte die wir verkaufen kannst du bei 20 anderen Shops kaufen und auch noch bei Ebay und Amazon. Und schon hat sich das Argument in Luft aufgelöst. Woran liegt es dann? Vielleicht weil es doch geht, wenn man es nur wirklich versucht? Ist es wirklich möglich? Einige Kunden bestellen nicht bei uns wegen der Zahlungsart, das ist doch ganz selbstverständlich. Wenn du keinen Kauf auf Rechnung anbietest, wird deswegen ein gewisser Prozentsatz abspringen. Wenn du keine Nachnahme anbietet, fehlt ein kleiner Prozentsatz. Du wirst immer nur dann keinen Kunden wegen der Zahlungsart verlieren, wenn du jede erdenkliche Zahlungsart anbietest, die es auf unserem schönen Planeten gibt. Ich hab hier im Forum schon vorgerechnet, dass die Gebühren der beliebten PSPs so hoch sind, dass wir MEHR verdienen bei 20 % weniger Umsatz, solange die verbleibenen 80% fast gebührenfrei sind. Ich werde das nicht noch einmal wiederholen, aber das kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich bin so versiert, dass ich es geschafft habe das SEPA-QR-Modul von Dominik Späte zu installieren und die Danke-Seite etwas umzustylen. Ich brauche kein Alleinstellungsmerkmal, ich brauche Unternehmer, die mit mir zusammen anpacken und uns von US-Amerikanischen PSPs unabhängig zu machen statt sich auf den Rücken zu legen und so zu tun als müsse man alles über sich ergehen lassen.
Ich bin da bei dir... wir würden auch gerne auf paypal/klarna/kreditkarte verzichten, aber wir sind extrem abhängig von Idealo und Idealo verlangt mindestens eine sichere anerkannte Zahlungsmethode (paypal, klarna oder kreditkarte). Das wird auch vielen anderen so gehen.
Das mit Idealo wusste ich nicht, und ist natürlich krass, da kann man dann tatsächlich nicht viel machen. Ich meine, ich würde mich dann direkt versuchen mich von idealo unabhängig zu machen, aber ich verstehe, dass das je nach Branche echt schwer sein kann. Ich glaube aber, dass die allermeisten hier nicht von idealo abhängig sind, mag mich aber täuschen.
Den Spass hätte ich gerne mitgemacht, aber dein Türsteher lässt mich nicht rein. PS: Auch in CH haben viele eine DE Lieferadressen oder nutzen Services wie Grenzpaket usw.
Nett, aber wer sagt denn, dass Gambio nicht auch eine Gebühr dafür einführen wird. Ist vielleicht alles nur ein Testlauf...
Geoblocking-Verordnung gilt aber nicht für die Schweiz. Könnt ja der EU beitreten, dann dürft ihr auch auf unseren Shop.
Ich habe gerade noch daran gedacht, als ich mit dem Hund unterwegs war. Wenn jemand schlau ist, bietet er das jetzt an. Ein paar Monate habe ich noch, dann werde ich wohl auch den Vertrag nach über 11 Jahren kündigen.
Wenn man sich die letzten Seiten hier so durchliest, könnte man meinen, der Weltuntergang des E-Commerce steht unmittelbar bevor. Gebühren hier, Abzocke da, Gambio verdient mit, alles ganz schlimm. Die gute Nachricht: Niemand ist gezwungen zu bleiben. Für alle, die innerlich bereits gekündigt haben, scheint die Erlösung bereits unterwegs zu sein. Herr Spähe hat dazu sogar ein Video gemacht und zeigt, wie man von Gambio zu Shopify oder WooCommerce umziehen kann: https://youtu.be/jYb8zb5_LIY Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier, schneller vom „8-Seiten-Frustmodus“ in den „Ich-mach-es-einfach“-Modus zu wechseln. Nur ein gut gemeinter Hinweis.
Warum ich mich so aufrege, ich erkläre es dir gerne. Es ist nicht nur weil ich das 10-fache zahlen soll, sondern auch die Art und Weise wie das abläuft. Gambio kommt nicht voran und die Fehler werden mehr, Gesetzliche Anforderungen werden nicht umgesetzt oder kommen viel viel zu spät. Gambio hat also noch viel zu tun. Auf den Ranking Plätzen von Shopsoftware kann ich Gambio nicht mehr finden... Andere Systeme sind billiger oder etwa gleich teuer, bieten aber viel mehr. Bislag war nur unsere Faulheit der Grund nicht zu wechseln. Jetzt kommt alles so wie ich es bereits vorhergesagt hatte... Die Frage ist nur verliert Gambio so viele Kunden das es am Schluss so wenige sind, dass Gambio pleite geht oder nicht... Oder legt Gambio durch Leistung in der Zukunft zu... Wir hatten uns auf die Versprechen von Gambio verlassen und haben nur ein Problem mit einigen kleinen unrentablen Shops. Deswegen fragen wir uns, was machen wir jetzt. Derzeit gibt es wohl keinen Grund für Gambio mehr. Daher empfinden wir die Erhöhung als Zeitlich und auch in der Höhe als sehr unpasend. Wir hoffen aber als alter Kunde noch auf Einsicht von Gambio und deren Investoren ... Als ALTER Hase, habe ich viele Firmen kaputt gehen sehen, fast immer waren Investoren daran schuld. Ich belasse es aber nun mal dabei und warte auf Gambio und dann treffen wir unsere Entscheidung.
Ist die Software selbst dann nicht mehr kostenlos? Also bezahlt man im self-hosting nun IMMER diesen Grundpreis oder nur wenn man den Support dazu haben möchte?