Wichtige Information: Anpassung der Gambio Cloud und Eigenes Hosting Tarife ab Mai 2026

Thema wurde von Hendrik M. (Gambio), 11. März 2026 erstellt.

1. KlausK
    KlausK Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    22
    Verstehe ich das richtig, dass ich pro Servicevertrag nur ein Shopsystem mit dem Hub betreiben kann?

2. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    85
    Ja, das ist so. Du erhältst pro Shop einen Shopkey. Das ist unabhängig vom HUB. Einen Testshop kannst du auch betreiben, der läuft ohne Shopkey und wahrscheinlich ohne HUB. Ist halt zum Testen.
    Bei mehreren Shops würde ich bei Gambio nachfragen, ob man da etwas entgegenkommt.

3. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    133
    Du zahlst nicht mehr für den Service, sondern für den HUB. Also Shop mit HUB (alle Zahlungsarten) = kostet Geld / Shop ohne HUB ( nur Rechnung, Vorkasse, Amapay, Mollie etc.) = kostet kein Geld, gibt aber auch keine Hilfe mehr von Gambio da es keinen Vertrag gibt.
    So habe ich das verstanden.

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    393
    Danke vergeben:
    1.182
    Man kann auch weiterhin den jährlichen Betrag als Selfhosted zahlen und nur den Support in Anspruch nehmen ohne den Hub zu nutzen.

5. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.669
    Danke vergeben:
    1.287
    und hier das Forum nutzen......

6. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    103
  7. KlausK
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    22
    Also hat Gambio bzw. E-Commerce One tatsächlich kein Interesse mehr, finanzschwache Start-ups und Kleinstunternehmer mit einer kostenlosen Nutzung von beispielsweise bis zu 1.000 Euro Umsatz im Monat zu unterstützen und sie damit zu den Kunden von morgen zu machen.

Die meisten von uns sind doch damals zu Gambio gekommen, weil wir uns keine hohen Kosten für ein Shopsystem leisten konnten oder wollten. Schon gar nicht, wenn man nicht weiß, ob die Geschäftsidee überhaupt funktioniert. Bei einigen funktionierte die Idee und viele können heute sogar davon leben und zahlen natürlich gerne für den durchaus sinnvollen Hub. Solange die Kosten für den Shopbetreiber überschaubar sind und den Gewinn nicht gleich halbieren, ist das ja auch kein Thema.

Ich selbst bin seit rund 30 Jahren im E-Commerce tätig. Angefangen mit einfachsten Javascript-Shops und seit etwa 20 Jahren mit Gambio. Seitdem habe ich hunderte Gambio-Shops installiert, aufgezogen, vermietet, teils verkauft und auch wieder dicht gemacht. Einige betreibe ich selbst noch und einige betreue ich noch gegen Provision. Bei den meisten fällt jedoch nicht mehr genug Gewinn ab.

Wenn Gambio das neue Preismodell jetzt tatsächlich genauso durchzieht, werden die nur noch Kunden mit durchgestylten Businessplan und passenden finanziellem Background akquirieren können. Wenn überhaupt. Denn die meisten werden vermutlich lieber ein System wählen, dass sich von Anfang an nahtlos in eine WaWi integrieren lässt und gleich ein Paket an wichtigen und nützlichen Modulen mitbringt die es für Gambio nur von Dritten gibt.

Ich, für meinen Teil, werde jetzt weitgehend aufgeben müssen. Für meinen einzig profitablen Store werde ich jetzt wohl auf Klarna verzichten und mir für 49 Euro ein PayPal-Modul besorgen. Support habe ich hier noch nie gebraucht, also brauche ich hier auch keinen Vertrag mehr. Meine anderen Shops werde ich zu machen, und meine Kunden werden den Hub nicht wirklichen bezahlen können. Die werden dann wohl wieder nach eBay gehen.

Vielen Dank Gambio und ein schönes Leben noch. War schön mit euch ...

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    153
    Nochmal: Bei 1000 Euro Umsatz nimmt sich Gambio bei Selfhosted 2 Euro Gebühren. Der durchgestylte Businessplan hält einen Verzicht auf Klarna und ein 49 Euro Modul für teurer.

9. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    169
    Danke vergeben:
    95
    Ich habe noch ein paar Monate, dann bin ich wohl auch weg.
    Support habe ich bisher auch fast nie benötigt. Nur ohne Vertrag wird es wohl auch keine Updates mehr geben.

10. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    173
    Danke vergeben:
    53
    Noch günstiger gänge es mit Mollie, da hat man nicht nur Paypal sondern auch Klarna :)

11. KlausK
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    22
    Nochmal: Plus 251 Euro pro Shop!

12. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.669
    Danke vergeben:
    1.287
    sind 20,91 EUR pro Shop/Monat.
    Wo das nicht bezahlbar ist, macht das dann auch keinen Sinn einen Shop zu betreiben.

13. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    85
    und da ist auch ein ebay Shop raus. Der kostet nun mal noch mehr und Gebühren bei ebay sind auch nicht ohne.
    Wer einen eignen Shop betreibt, hat halt auch laufende Kosten. Egal ob der Shop eine Cloud Shop ist, ein selbst gehosteter Shop oder ein Shop auf Marktplätzen.
    Hier kommen nun mal Kosten wie
    - Shopsoftware oder fixe Marktplatzgebühren
    - eventuelles Hosting
    - Zahlungsgebühren
    - Rechtstexte
    Im Bereich Shopsoftware ist Gambio immer noch recht preiswert.
    Ich habe zwischenzeitlich auch andere Software Lösungen ausprobiert. Da liegen die Kosten oft um ein vielfaches höher.
    Und nun ja, jeder ist für die Datensicherheit selbst verantwortlich. Die Zeiten sind vorbei, dass man ein Jahr mit dem Vertrag pausieren kann. Aber die Entwicklung geht auch immer schneller voran, so das man ohne Vertrag und Updates wohl schnell einen veralteten Shop hat, der dann auch nicht mehr dem neusten Sicherheitsstandart gerecht wird. Hier ist man als Händler aber in der Pflicht.

Wir haben auch über ebay gestartet (ohne Shop) und getestet, ob unser Sortiment (Nischenprodukte) überhaupt gefragt sind. Dies kann jeder ohne viel Aufwand und überschaubaren Kosten (Rechtstexte) selbst machen. Wir haben bereits nach 3 Monaten unseren eigenen Shop eröffnet und dieser macht nun 70 % (incl. Kunden die per Mail bestellen) unseres Umsatzes aus.

Wir haben Gambio nie für 0 Euro erworben. Haben aber in der Vergangenheit immer mal für einige Monate pausiert. Dies geht zwar nicht mehr, aber für uns ist das auch voll in Ordnung.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    393
    Danke vergeben:
    1.182
    Leider ist Mollie aber auch nicht so gut wie das Gambio Hub PayPal Modul.
    Sehr schade, hatte zumindest hier auf ein besseres Modul gehofft.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    161
    Danke vergeben:
    40
    Hochgerechnet komme ich mit Paypal auf gute 600 Euro Mehrkosten im Jahr für die Provision.
    Vorher haben wir 199 Euro netto bezahlt. Jetzt dann gute 800 pro Jahr.
    4 Mal soviel.

Ich kann ja verstehen, dass man Preise anpassen muss, aber das dann auf Provisionsbasis zu machen kann ich gar nicht ertragen. Euer Aufwand ist nicht größer, wenn ich mehr Umsatz mache. Und nicht weniger, wenn ich weniger Umsatz mache. Ich sehe nicht ein warum ich mehr zahlen muss, wenn ich mehr Umsatz mache.

Und dann bekommt man jetzt zeitgebundene Updates, die wegen der Zeitbindung unausgereift sind und zurückgezogen werden müssen. Da passt etwas ganz und gar nicht zusammen.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    14
    Welche Nachteile hat Mollie gegenüber dem Gambio-Hub? Wir haben es schon probeweise eingesetzt und es werden (fast) die gleichen Zahlarten angeboten (Klarna- statt Ratepay-Rechnungskauf). Für jede PayPal-Transaktion berechnet Mollie 10 Cent, bei Warenkörben über 50 Euro ist Mollie dann günstiger als die 0,2 % von Gambio. Bei uns lohnt sich das.

17. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    173
    Danke vergeben:
    53
    Es gibt schon ein paar Nachteile mit Mollie. Du kannst mit Mollie den Paypal ExpressCheckout nicht nutzen (also direkt im Artikel & Warenkorb), das gibt es bei Mollie nicht. Des Weiteren sind die zusätzlichen Paypal Zahlungsweisen wie zb GooglePay bei Mollie auch nicht möglich.

Dafür hat Mollie aber auch andere Zahlungsarten die Gambio nicht anbietet. Und die Kreditkartenzahlung über Mollie ist preislich günstiger als bei der Gambio Paypal-Kreditkartenzahlung.

18. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    85
    Wir hatten damals eigentlich nur wegen Giropay Mollie hinzu gezogen, da unsere Hausbank von den Gebühren weit höher als sogar Paypal angesiedelt war. Giropay wurde aber wieder abgeschafft. Zum Halbjahreswechsel soll ja WERU über Mollie möglich sein. Aus diesem Grund nutzen wir Mollie weiterhin. Paypal machen wir aktuell über die Paypal3 Schnittstelle. Hier sind keine Stornogebühren enthalten. Bei Mollie sind das 0,25 €. Auch wenn wir eine Retourenquote von ca. 0,8% haben. Im B2C Bereich liegt der Durchschnittliche Warenkorb bei uns bei 25€. B2B geht bei uns eh meist über offene Rechnung.

19. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    85
    Auch das stößt bei mir auch echt sauer auf. Wurde doch die Schließung von Sicherheitslücken mit erwähnt. Wenn man davon Kenntnis hat, muss umgehend reagiert werden und nicht lange an anderen Futures rumdoktern.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    393
    Danke vergeben:
    1.182
    Mangelnder Komfort und umständliche Zahlung durch den Kunden.

Mollie funktioniert im Prinzip genauso wie das "alte" Gambio-PayPal-Modul - also mit Zahlung autorisieren, dann wieder zurück zum Shop, noch mal bestätigen usw. Super nervig und umständlich. Leider machen das alle PayPal-Module ausser das Gambio-Hub-PayPal-Modul so. Beim Hub-PayPal ist es super easy, PayPal öffnet sich direkt nach Wahl der Zahlungsart - du gibst deine Daten ein und fertig - nur noch Bestellung absenden. Kein doppeltes Bestätigen mehr usw.