Wichtige Information: Anpassung der Gambio Cloud und Eigenes Hosting Tarife ab Mai 2026

Thema wurde von Hendrik M. (Gambio), 11. März 2026 erstellt.

1. KlausK
    KlausK Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    22
    Verstehe ich das richtig, dass ich pro Servicevertrag nur ein Shopsystem mit dem Hub betreiben kann?

2. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    85
    Ja, das ist so. Du erhältst pro Shop einen Shopkey. Das ist unabhängig vom HUB. Einen Testshop kannst du auch betreiben, der läuft ohne Shopkey und wahrscheinlich ohne HUB. Ist halt zum Testen.
    Bei mehreren Shops würde ich bei Gambio nachfragen, ob man da etwas entgegenkommt.

3. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    131
    Du zahlst nicht mehr für den Service, sondern für den HUB. Also Shop mit HUB (alle Zahlungsarten) = kostet Geld / Shop ohne HUB ( nur Rechnung, Vorkasse, Amapay, Mollie etc.) = kostet kein Geld, gibt aber auch keine Hilfe mehr von Gambio da es keinen Vertrag gibt.
    So habe ich das verstanden.

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    390
    Danke vergeben:
    1.181
    Man kann auch weiterhin den jährlichen Betrag als Selfhosted zahlen und nur den Support in Anspruch nehmen ohne den Hub zu nutzen.

5. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.664
    Danke vergeben:
    1.287
    und hier das Forum nutzen......

6. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    102
  7. KlausK
    KlausK Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    22
    Also hat Gambio bzw. E-Commerce One tatsächlich kein Interesse mehr, finanzschwache Start-ups und Kleinstunternehmer mit einer kostenlosen Nutzung von beispielsweise bis zu 1.000 Euro Umsatz im Monat zu unterstützen und sie damit zu den Kunden von morgen zu machen.

Die meisten von uns sind doch damals zu Gambio gekommen, weil wir uns keine hohen Kosten für ein Shopsystem leisten konnten oder wollten. Schon gar nicht, wenn man nicht weiß, ob die Geschäftsidee überhaupt funktioniert. Bei einigen funktionierte die Idee und viele können heute sogar davon leben und zahlen natürlich gerne für den durchaus sinnvollen Hub. Solange die Kosten für den Shopbetreiber überschaubar sind und den Gewinn nicht gleich halbieren, ist das ja auch kein Thema.

Ich selbst bin seit rund 30 Jahren im E-Commerce tätig. Angefangen mit einfachsten Javascript-Shops und seit etwa 20 Jahren mit Gambio. Seitdem habe ich hunderte Gambio-Shops installiert, aufgezogen, vermietet, teils verkauft und auch wieder dicht gemacht. Einige betreibe ich selbst noch und einige betreue ich noch gegen Provision. Bei den meisten fällt jedoch nicht mehr genug Gewinn ab.

Wenn Gambio das neue Preismodell jetzt tatsächlich genauso durchzieht, werden die nur noch Kunden mit durchgestylten Businessplan und passenden finanziellem Background akquirieren können. Wenn überhaupt. Denn die meisten werden vermutlich lieber ein System wählen, dass sich von Anfang an nahtlos in eine WaWi integrieren lässt und gleich ein Paket an wichtigen und nützlichen Modulen mitbringt die es für Gambio nur von Dritten gibt.

Ich, für meinen Teil, werde jetzt weitgehend aufgeben müssen. Für meinen einzig profitablen Store werde ich jetzt wohl auf Klarna verzichten und mir für 49 Euro ein PayPal-Modul besorgen. Support habe ich hier noch nie gebraucht, also brauche ich hier auch keinen Vertrag mehr. Meine anderen Shops werde ich zu machen, und meine Kunden werden den Hub nicht wirklichen bezahlen können. Die werden dann wohl wieder nach eBay gehen.

Vielen Dank Gambio und ein schönes Leben noch. War schön mit euch ...