Kategorie umbenennen

Thema wurde von eh-shop, 20. Februar 2017 erstellt.

  1. eh-shop

    eh-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    unser Shop steht seit einigen Wochen.
    Unser Chef hat den live geschalteten Shop letzten Freitag das erste Mal durch eine Präsentation in Augenschein genommen.

    Nun wünscht er sich, dass wir 1 - 2 Kategorien umbenennen.

    Was muss hier beachtet werden?
    Was hat das für Konsequenzen?

    Danke für euren Rat!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lydia Helmig
     
  2. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo Lydia,
    ich wüsste nicht, was das für Konsequenzen haben sollte. Du benennst sie um. Caches ab "Kategoriezuordnung" aufwärts löschen. Fertig.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wenn die URL auch umbenannt wird, wird es erstmal Auswirkungen bei Google haben!
     
  4. eh-shop

    eh-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    ... also ist dann das Rankig der Artikel futsch?
    Oder wird ein Fehler 404 passieren?
    Muss man alle in der Katagorie beinhalteten Artikel mit 301-Weiterleitung weiterleiten?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst entweder den Kategorie-Namen ändern, aber die url stehen lassen, dann findet Google das auch weiterhin.
    Wenn Du auch die URL ändern möchtest, trägst Du die neue URL in der Kategorie unter "url-rewrite" ein.
    Dann leitet der Shop das automatisch um.
    Ob die Produkte dann auch automatisch umgeleitet werden, weiß ich allerdings nicht, das müsste man testen.
     
  6. eh-shop

    eh-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke für die Tipps.
    dann gehen wir das mal an :)

    schönen Wochenstart euch allen noch!
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Wenn du einen ganz superneuen Shop hast, dürftest du bei Google aber noch kein so schützenswertes Ranking haben!
     
  8. eh-shop

    eh-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    ja, das ist soweit richtig.
    Ich denke, wenn wir die Änderungen jetzt auch in der URL machen, dann werden wir noch nicht allzuweit zurück geworfen.
    Wobei uns Kunden nach 2 Monaten erfreulicher Weise schon über Deutschland hinaus finden!

    In einem halben Jahr wäre der Schaden oder vielmehr Verlust dann wahrscheinlich schon schlimmer oder mehr.
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Und da liest man immer wieder mal, Google sähe es gern, wenn sich Websites ändern!
    Also, wenn ihr es in zwei Monaten schon nach oben geschafft habt, schafft ihr es auch mit zwei (von wievielen?) geänderten Kategorien schnell wieder auf denselben Platz. So viel ich weiß, könntet ihr sogar mit Umleitungen die Klicker von der in Google gecachten URL auf eure neuen Kategorien umleiten, bis Google sich rundumerneuert hat.