Neues Service Pack v3.7.1.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 25. Oktober 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    scheint ein Problem im FF zu sein, die Filter sind im Chrome genauso schnell wie im Liveshop!

    Die Logs kann ich mir im Chrome auch anschauen, nur die Fehlermeldung beim Datei-Manager bleibt.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Fehlermeldung im Dateimanager müssten wir mal checken. Ich seh mir das mal an.
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ok
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gelöst. Im Hauptverzeichnis lag eine config.php für den MySQLDumper, die da nichts zu suchen hat. Der Dateimanager sucht auch nach Dateien dieses Namens und kann die vom MySQLDumper nicht lesen und fällt dann auf die Nase.
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    dann werde ich die besser auch gleich im Liveshop entfernen. Danke.
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Fehlermeldung kommt im Datei-Manager aber auch im Ordner vom MSD; die config dort sollte aber doch wohl drin bleiben?!
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Neuer Dateimanager - bei ca 10k original Bilder schafft er es in 120 sek. nicht die anzuzeigen, kommt timeout.
    thumpnails schafft er gerade so.
    Zum Arbeiten so leider nicht für images nutzbar.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Kann mich da Denis nur anschließen.
    Unten rechts ist blöd.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Leider taucht die Meldung doch wieder auf, sobald man die "Werkssprache" Englisch löscht. Entfernt man die beiden Einträge in der URL-Rewrites Tabelle, geht es wieder. Jedoch wird dann bei Angeboten nur "old_special_price" und "new_special_price" angezeigt.
    Ich habe eigentlich nichts dagegen, die englische Sprache im Shop-System zu belassen, aber das Problem ist die Tatsache, dass trotz Deaktivierung der Sprache noch die Eingabefelder bei den Kategorie- und Artikelseiten im Admin auftauchen und leider Gottes auch eine Artikel-Verlinkung für die englische Sprache erfolgt. Wenn die categories.php im Adminbereich zunächst auf aktive Sprachen prüfen würde und dann nur die Eingabemasken, respektive den ckeditor der aktiven Sprachen anzeigen würde, wäre sicher allen geholfen, die ihren Shop nur in einer Sprache betreiben...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Die Werkssprachen (deutsch und englisch) dürfen nicht gelöscht werden. Egal warum man das will, die Antwort ist darf man nicht. Das sollte im Backend auch gar nicht möglich sein, sondern nur durch Manipulation.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    @Till (Gambio)
    dann frage ich mich ernsthaft, warum es bis zum 3.7.x Update nie Probleme damit gegeben hat und in der Vergangenheit sogar von euch bzw. eurem Support gesagt wurde, dass es kein Problem darstellt, die englische Sprache zu löschen. Ich hätte kein Problem damit, die Sprache im System zu lassen, aber es ist reichlich irritierend, wenn trotz Deaktivierung die Eingabefelder, respektive der ckeditor im Adminbereich für den englischen Bereich auftauchen und Verlinkungen a la product-1178.html erstellt, gespeichert und sogar aufrufbar gemacht werden. Man kann doch keinen Shopbetreiber zwingen, seinen Shop 2-sprachig zu betreiben, nur weil ihr Englisch zur Werkssprache und zur Pflicht gemacht habt.
    Ich möchte nicht wissen, was passiert, sobald ich wieder eine Sitemap erstelle und die in der Google Search Konsole einreiche: Wahrscheinlich Abstufung im Ranking wegen Double Content, weil die Links der englischen Sprache auf den deutschen Inhalt verweisen...
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sprach Sitemaps sind getrennt nach Sprache, und da sollten auch keine doppelten drinn sein da ja deaktiviert. Also nix DC, sonst hätte das ja jeder Shopbetreiber.

    Sprache Löschen war noch nie erlaubt. Deaktivieren und löschen nicht verwechseln.

    Verwirrend und unschön ja, aber wenn man den Bereich zuklappt störts eigentlich kaum. Das halt eine der Altlasten des Systems. Wird sicher auch bald mal verbessert werden.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Ich hatte vor 4,5 Jahren explizit am Telefon danach gefragt, bevor wir vom modified-shop zu Gambio gewechselt sind und mir wurde gesagt, dass es kein Problem wäre, die englische Sprache in der DB zu löschen und bis zur Version 3.7.x gab es auch nie Fehlermeldungen, dass die englische Sprache in der Datenbank fehlte... Die Sprachdateien selbst hatte ich nie gelöscht, weil sie nie gestört haben, auch nicht bei den Updates
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Update auf 3.7.1.2 im Testshop erfolgreich trotz gelöschter Sprache en
    Mir ist aber aufgefallen das der Dateimanager nur (Contendseiten) bei neuanlagen zur Verfügung steht.
    Beim bestehenden Contend ist alles wie früher. Ist das ein Problem nur bei mir oder algemein?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Chris3680 Man muss hier unterscheiden zwischen Löschen über die Gambio Admin Oberfläche und manuell aus der Tabelle "languages". Letzeres geht schon seit der Version 2.3 schief, da damit nicht alle Refenzen der Sprache aus den anderen Tabellen gelöscht werden. Früher war es noch möglich die Sprache aus dem Gambio Admin zu löschen, dann hat der Shop automatisch alle verknüpften Tabellen geprüft und die entsprechenden Elemente entfernt, sodass keine fehlerhaften Einträge übrig blieben. Mit neueren Versionen haben wir die Möglichkeit aus dem Gambio Admin entfernt die bestehenden Standardsprachen zu löschen, da es einige Module und Funktionen in den neueren Versionen gibt, die die Sprache als Grundvoraussetzung ansehen. Wenn du jetzt manuell die Sprache über die Datenbank löscht, werden immer Reste übrig bleiben, die zu Fehler führen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @Till (Gambio)
    Das ist so nicht ganz richtig, ich habe heute im Testshop Version 3.7.1.1 die Löschfunktion im Admin benutzt und die Sprache en gelöscht. Das war notwendig da ich vor Jahren im Liveshop en gelöshct hatte und nun testen wolte ob ich das Update auf 3.7.1.2 im Liveshop durchführen kann
     
  17. Dirk2011

    Dirk2011 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich kläre nochmal über die grundsätzliche Lage auf:

    Deutsch und Englisch müssen da sein. Wer eine der beiden Sprachen nicht in seinem Shop hat, hat da einen Frankensteinshop, der ist kaputt, inkonsistent. Die Regel ist so, und sie macht Sinn.

    Wir kommen aus einer Welt von früher, in der man quasi alles irgendwie tun konnte. Weil es für viele Dinge keine Regeln gab, war jeder Shop ein Unikat, und damit nicht einschätzbar. Das ist einer der Gründe, warum zum Beispiel Updates vor Jahren ein grosses Problem waren, man musste auf 1000 Dinge Rücksicht nehmen, und trotzdem knallte es regelmäßig bei einigen irgendwie, das war Mist. Das ist auch einer der Gründe, warum die Entwicklung langsamer als heute ging, man msuste 1000 Sonderregeln überlegen, testen und hoffen, dass man an alles gedacht hat. Das ist einer der Gründe, warum Warenwirtschaftssysteme sich eher mäßig anbinden liessen, die konnten sich auf nichts als sicher gegeben verlassen. Es gibt noch mehr Gründe, warum man gewisse Standards einfach mal setzen muss, das hat am Ende riesengroße Vorteile für alle.

    Wir haben in den letzten Jahren nun viele Standards gesetzt um die Welt zu verbessern, und jedesmal haben wir etwas "Fallout" bei Bestandsshops, die da besondere Interpretationen hatten. Ein Beispiel sind die nummerischen IDs für Bestellstatus: Wir haben inzwischen die Regel "ein Status hat eine ganzzahlige Nummer grösser als 0". Bei einigen Shops gabs welche mit negativen IDs ("so markier ich unbezahlte"). Damit hätten wir nicht gerechnet, haben dann aber festgestellt, dass es das gab. Wenn die Regeleinhaltung dann aber unschätzbare Vorteile bietet, drücken wir die in jedem Fall trotzdem durch. Dann sucht man halt Lösungen die Leute wieder auf die Bahn zu kriegen, die gangbar sind.

    Gegen ein Argument "das war immer so" sträube ich mich hingegen mit Händen und Füßen, das ist keine Begründung für irgendetwas. Man macht Dinge, weil sie irgendwie Sinn machen und man muß schauen ob der Grund für ein Verhalten, der plausibel sein oder gewesen sein kann, noch Gültigkeit hat. Man lässt keine Dinge so, nur weil sie immer so waren. Würden wir das tun, dürften z.B. Frauen bis heute nicht wählen gehen.

    Natürlich kann man auch betrachten was das bedeutet, nehmen wir zuerst Gegenwartswirkungen auf Leute, die jetzt eine Sprache löschen:

    Es wurde genannt, dass einige Leute Angst vor Double Content haben. Das ist unbegründet, das deaktivieren einer Sprache wirkt im Frontend sehr effizient, die ist dann weg. Unschön ist höchstens, dass Sitemaps von in der Vergangenheit aktiven Sprachen liegen bleiben und kein Hinweis kommt, dass die robots Datei einmal neu erzeugt werden muss. Dem Thema werden wir beizeiten begegnen. Generell sind das aber Feinheiten, es gibt hier kein grosses, unbetrachtetes Problem.

    Es wurde genannt, dass dann an einigen Orten Eingabefelder für Sprachen im Backend vorhanden sind, die nicht aktiv sind. Das ist bei neuen Seiten nicht der Fall, bei einigen alten hingegen schon. Das Thema muss man für den Moment tatsächlich so tolerieren, das ist so. Auch dieses Problem werden im Laufe der weiteren zeit zusehends mit den Überarbeitungen der entsprechenden Seiten ad acta legen. Wir haben aber auch hier eine Nicklichkeit, für die die Lösung schon bestimmt ist.

    Betrachten wir auch die Welt für Leute, die in der Vergangenheit eine Sprache gelöscht haben:

    Wir erkennen erstmal an, dass das früher im Shop grundsätzlich möglich war auf einen Button dafür zu klicken. Wir erkennen an, dass das in alten Zeiten von jemand am Telefon mal so abgenickt worden sein kann, das ist durchaus im Rahmen des möglichen.

    Wir merken von unserer Seite an, wir haben dann vor einer ganzen Weile auf der Sprachseite drübergeschrieben, dass man das mit dem Löschen um Himmels willen nicht tun sollte, aber der Knopf war noch da und Leute taten es trotzdem. Weil das damit weiter ein Problem war, und damit nicht nur Fachkundige Shopreparaturbauerntricks gemacht haben wie wir es beabsichtigten, haben wir die Möglichkeit dann vollständig entfernt. Man kann das nur noch mit einer Brechstange tun. Wer das jetzt mit der Brechstange tut, ist für uns erstmal selbst für Schäden verantwortlich. Die Leute kann man abholen, aber das muss sicherlich nicht für 0 geschehen.

    Wir sehen weiterhin Leute, die das in der Vergangenheit mal gemacht haben können, und dazu wie oben gesagt das Go von uns gehabt haben können. Diese Leute muss man auch in die Regel bringen, und wir haben grundsätzlich Grund uns hier freundlich zu verhalten. Wir haben erstmal in 3.7.1.2 etwas eingebaut, um das Problem für den Moment zu entschärfen. Es geht dabei nicht um eine dauerhafte Entschärfung, oder um eine Änderung der Regel, es geht erstmal um Zeitgewinn.

    Das bedeutet: Die Shops der betroffenen brauchen eine Reparatur, nach wie vor.

    Wir bieten als Lösung für 69 Euro eine Wiederherstellung der Systemsprachen an. Das ist schon ein Betrag, der niemanden umbringen wird. Wir überlegen trotzdem, ob wir diesen bei uns auch händischen Prozess soweit besser auf die Kette kriegen, das wir den günstiger machen können. Wir werden uns auch vorbehalten in einigen Fällen völlige Kulanz zu gewähren, wenn es sich um langjährige Kunden handelt und es danach riecht, dass wir das Löschen empfohlen haben. Das sind aber Individualentscheidungen, darüber kann ich so keine generelle Aussage tätigen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @holgernernn Wenn die englische Sprache bei dir über den Gambio Admin noch in der Version 3.7.1.1 gelöscht werden konnte, hatte die Sprache nicht die ID 1. Denn seit der Version (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. Dirk2011

    Dirk2011 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4