Hallo zusammen, ich möchte eine reine Info-Seite erstellen. Dazu habe ich eine neue Kategorie erstellt und lege den Text und Bilder dann einfach auf Kategorieebene im Editor an. Offebar muss ich jedoch auch noch einen sichtbaren Artikel erstellen, damit die Kat.beschreibung überhaupt angezeigt wird. Gibt es auch noch einen anderen Weg eine reine Infoseite anzulegen, ohne dass ein Pseudoartikel erscheinen muss?
Hallo erstelle doch einfach im Adminbereich / Contenmanger eine neue Seite. somit musst Du keinen Artikel anlegen und kannst z.B. eine Infoseite erstellen. Danach speichern und alle Caches leeren
Mir stellt sich nun die Frage, wie wird diese Infoseite in der gewünschten Kategorie angezeigt. Das wird es wohl sein was der TE möchte.
@bt012ss Es steht doch dran.... Gibt es auch noch einen anderen Weg eine reine Infoseite anzulegen, ohne dass ein Pseudoartikel erscheinen muss? Daher denke Ich schon das es passen sollte ...?
so einfach geht dass...besten Dank Der Link wird bei mir oben rechts im Top-Menü angezeigt, also da wo er sein soll
Ich kapier das nicht warum die Kategorieseite abhängig von Artikeln ist? Schnall ich echt nicht! Ist nach dem Motto: Warum einfach, wenns kompliziert auch geht....aufgebaut. Habe vorhin eine neue Kategorieseite erstellt, aber noch keine Artikel drin weil die Kategorie eine Ankündigung ist die später mit Artikeln befüllt wird. Und weil keine Artikel drin sind kann man auch den Text nicht lesen..? Dabei habe ich mir erhofft dass Google und Co. schon frühzeitig diese Kategorie zu Herzen nimmt. Dies wäre eine Idee dies beim nächsten Update zu beheben, oder? Deswegen noch im Content Manager eine zusätzliche Seite zu erstellen ist wiederum überflüssige Arbeit, zudem wird sie auch nicht in der entsprechenden Kategorie veröffentlicht! Und im Top Menü will ich diese Ankündigung nicht veröffentlichen. Oder hat da jemand eine andere Idee als die hier erklärten?
Die Logik ist - Eine Kategorie ohne artikel - was bringt die? Das ja dann nur eine Content-Seite Und man will doch nicht mit Kategorien ranken sondern mit dem Artikel selbst.
Eine Logik die keine ist. Im Ernst: Ich sehe darin überhaupt keine Logik, es schränkt einfach den Shopbetreiber ein. Ich denke dass Gambio dies ohne weiteres beheben könnte, mit Betonung auf "könnte". Was meint Gambio dazu? Wäre doch eine Idee die man in späteren Updates einfliessen "könnte".
Das Problem ist dass gerade beim Honeygrid Template die horizontale Menüleiste knapp bemessen ist und die vertikale Menüleiste wird zu lang, so dass die anderen Boxen tief unten sind. Der Kunde muss dann zuviel nach unten scrollen.
Die Contentseite ist dann wie eine kategorie im Menü angelegt - Steffen hat sowas schon bei seinem Blog umgesetzt.
Habs gelesen: Zurzeit hat der Steffen Schwierigkeiten mit dem Blog und zwar Schwierigkeiten mit der Gambio Version: v3.3.1.2, irgendwas muss der Steffen noch anpassen damits auch auf der neuesten Version läuft. Die Blogversion von Steffen will ich mir sowieso kaufen, warte aber solange noch ab.
Shops, die lauter leere Kategorieseiten anzeigen, weil darin gerade keine aktiven Artikel vorhanden sind, fanden wir und viele Kunden sehen ziemlich doof aus, darum werden die bewusst ausgeblendet. Man bedenke dabei auch: Es gibt viele Kunden die Ihre Shops extern betanken, da ist das Ein- und Ausblenden von Kategorien dann keine sonderlich bewusste Aktion, sondern einfach eine logische Folge umgebender Umstände. Die Grundfrage ist im Prinzip: Will man den Missbrauch von Kategorieseiten als losgelöste Infoseiten als Standardproblemlösung anerkennen und fördern? Also: Wenn man Kategorieseiten als Infoseiten missbrauchen will, und das ist ja die eigentliche Idee hier, ist das vermutlich eine recht bewusste Sache. Denken wir das mal so: Man braucht jetzt eine eigene HTML Vorlage für seine "Infoseite", die den nötigen Dummy Artikel in der Kategorie nicht anzeigt. Wenn man das beides hat (Dummy Artikel und HTML Vorlage) ist man klar und kann das tun, dann finde ich das schon mal nicht überschwer machbar. Man könnte jetzt wenn man die obige Frage bejahen würde noch eine "pro Kategorie Option" einführen: "Kategorie anzeigen wenn leer" um das etwas bequemer zu machen, aber dazu müsste man erstmal eine Antwort finden, die könnte ja auch aus Grund x Nein sein. Das müssten wir erstmal diskutieren, ich kenne intern zumindest keine Beschlussfassung dazu.
Ich denke dass der Shopbetreiber eigenes Interesse hat die leeren Kategorieseiten nicht zu presentieren, soviel Eigenverantwortung sollte doch vorhanden sein. Ist auch eine Möglichkeit, komfortabler wäre es wenn alles aus einer Quelle kommen würde. Das Google & Co. Ranking dürfte sich auch um einen "Zacken" verbessert werden. Wieso Missbrauch? Da hat doch jede(r) Interesse seinen eigenen Shop nicht zu missbrauchen. Nochmals: Jeder Shopbetreiber hat ein eigenes Interesse sein Shop so gut wie möglich zu gestalten. Nicht kompliziert bitte, so einfach wie Narrensicher bewerkstelligen. Eine klitzekleine, aber komfortable Lösung. Das ist schon mal was Wilken. Freut mich...
Also ich glaube da wird ein wenig zu eng in 'Shop' gedacht. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber Kategorien sind nur im Kopf und für das GambioScript Kategorien. Für jeden Anderen von außen, auch für Google, sind es Unterseiten. Und es ist völlig wurscht ob da Artikel drin sind oder nicht. In einem Shop müssen nicht auf jeder Seite Artikel sein und eine normale Website muss nicht ohne Artikel sein. Das ist unzeitgemäß und absolutes Schubladendenken. Lieber @Wilken, bitte verstehe mich nicht falsch, ich will niemanden angreifen, nur eine Änderung des Blickwinkels provozieren. Es ist völlig egal - für Jeden und für Google - jede Seite ob Shop oder nicht - wird aufgeteilt in Seiten und Unterseiten (oder auch Kategorien und Unterkategorien) und es spricht meines Wissens nichts dagegen, Kategorien ohne Artikel anzuzeigen. Wordpress wurde erst für die richtig breite Masse interessant, als die Leute merkten, das man damit nicht nur Blogs machen kann sondern komplette Seiten und von diesem puren Blog-Denken weg kommt. Danach ist es regelrecht explodiert. Warum nicht auch mal Gambio so betrachten? Weg vom Shop-Denken ohne dabei den Shop zu vergewaltigen und Abstriche machen zu müssen. Artikel wo man mag und keine wo man keine mag. Das ist der Weg zum Content/Shop Crossmarketing und der ist mit dem aktuellen Gambio-Shop fast möglich. Schöne Grüße aus Berlin Jens -- PS: Schaust du hier Es ist keine Lösung eine Content-Seite anzulegen nur weil die Artikel in der Kategorie gerade nicht angeboten werden, aber vielleicht in ein bis zwei Monaten wieder. Diese Entscheidung sollte optional sein. Dann aber auch gleich mit der Option ob die Suche unter/über der Kategorie-Beschreibung mit angezeigt werden soll. Das wäre sinnvoll. @Wilken (Gambio) Ein Ansatz zur Option: Nein, nicht anzeigen - wenn man leere Kategorien ausblenden möchte und auch nicht im menu_left sehen will. JA, anzeigen - na eben andersrum Und im Idealfall nicht allgemein für alle sondern in jeder Kategorie selbst als Einstellung.
Für uns wären reine Text-Kategorien auch wichtig und eine gute Alternative zum folgenden Thema: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hallo Humpfle So wie Steffen im von Dir zitierten Thread schon schrieb, geht das ganz gut mit einer eigenen Vorlage. Man kann die Kategorien dafür 'missbrauchen'. Du erstellst eine Kategorie und als Vorlage nimmst du dir eine Kopie der Originalen wo der Artikel einfach ausgeblendet oder nicht enthalten ist. Damit sie angezeigt wird, erstellst du einen Dummy-Artikel und weist ihn nur dieser Kategorie zu. Da im verwendeten Template die Artikel nicht angezeigt werden, hast du eine Seite mit Content ohne Artikel. Allerdings ist das nicht die feine Art, die Kategorien zu missbrauchen - Allerdings sagt ja niemand dass es ne Kategorie ist. Ich wollte eine Seite bauen die komplett ohne Artikel funktioniert und bei Bedarf auf ausgewählten Seiten Artikel einblenden. Das heißt allerdings, dass jede Seite eine Kategorie ist. Ich nenne sie aber einfach liebevoll 'Seiten' statt Kategorien. Funktioniert prima, wenn man mit den Umständen leben kann. Crossmarketing etc funktioniert ja trotzdem alles. Zu beachten wäre evtl noch das SEO Thema trailing slash - was ist eine Kategorie und was eine Seite. Das kann man zur Not mit mod_rewrite in der htaccess erweitern - ist aber ein anderes Thema. Das ist nur ne Idee und ich habe somit eine normale content-website mit Shop-Funktion bei Bedarf und nicht andersrum. Ich duck mich jetzt, sonst kommt gleich Till oder Wilken und schimpft ^^ haha ... Schönen Abend, MJ