Hallo, ich hatte diesen Monat schon 4 Telefonate mit verunsicherten Kunden, die nicht gemerkt haben, dass sie noch nicht gekauft haben. Für viele bedeutet aus dem Shop zu Paypal wechseln und auf "Jetzt bezahlen" klicken offenbar, dass sie den Kauf getätigt haben und lassen sich deshalb nicht in den Shop zurückführen um dort noch auf "Kaufen" bzw. "zahlungspflichtig bestellen" zu klicken. Frage: Ändert sich das mit dem neuen One-Page-Checkout? Eventuell löst sich dann auch dieses Problem? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) VG
Wir planen keinen One-Page Checkout. Wenn man was neues machen würden, und dabei auf den alten Flow gehen würde, würde sich das Problem massiv verschärfen statt entspannen. Wir haben Pläne nicht dahin zurück zu gehen.
Das Popup erscheint aber erst wenn der Rücksprung von PayPal erfolgt ist ... ... und da haben manche Kunden offfenbar schon "abgeschaltet" ...
Das löst das Problem aber nicht, weil das das im Shop aufpoppt und nicht bei PayPal. Ich hab auch wieder so einen "Verwirrten" gehabt, der hat bei PayPal auf "Jetzt zahlen" geklickt, den Browser geschlossen und gedacht er habe korrekt bestellt. Edit: Jörg war schneller...
Ziemlich weitgehend gibt es kein Problem, das ist oft nachgemessen worden. Aber bildlich metaphorisch: jedesmal wenn man ein System besser macht, findet sich natürlich auch ein besserer Idiot. Wär natürlich fein die versprengten auch noch abholen zu können, aber das ist nicht so einfach. Das steht da nicht.
Himmel Wilken! Brauchst Du den exakten Wortlaut? Soll ich den Kunde anrufen und fragen was da genau stand?
Das ist wichtig für das Verständnis, sonst wärs mir auch egal. In aller Regel steht bei PayPal "Weiter". Dabei steht meistens auch ein Satz, dass der Kaufprozess im Shop weitergeht. Das heisst am Objekt: Es gibt eine kleine Menge Leute, die liest nicht. Gar nichts. Da kann man sich auf den Kopf stellen. Die zitieren dann auch was die sich einbilden was da war, aus ihren gefühlten Fakten Gedächtnis heraus. Da wird man auch sonst so ziemlich machen können was man will, die werden weiterhin nichts lesen. Aber die Masse dieser Leute ist eben auch klein. Bei aller Verkaufs und Conversionoptimierung, da ist vielleicht einfach mal quasi keine Luft da die auch zu kriegen.
Also gut. Wenn es für das Strafmaß wichtig ist, ob das Opfer mit einem Fleischmesser erstochen wurde, obwohl im Polizeibericht fälschlicherweise von einem Brotmesser die Rede war, hier meine offizielle Entschuldigung und eine revidierte Version: "Das löst das Problem aber nicht, weil das das im Shop aufpoppt und nicht bei PayPal. Ich hab auch wieder so einen "Verwirrten" gehabt, der hat bei PayPal auf "Weiter" (mittelblau auf hellgelben Grund) geklickt, den Browser geschlossen und gedacht er habe korrekt bestellt. "
das sind aber Leute die bekommst nicht belehrt. "weiter" ist nun mal eindeutgg keine Bezeichnung die was mit Kaufen, bestellen, zahlungspflichtig Bestellen usw zusammenhängt. weiter ist ein Schritt weiter. Nicht das Ziel. Wie willstdas sollchen Vollpfosten klar machen? Selbst unter dem Button steht das man die Bestellung nochmal prüfen kann im shop. wer den Browser einfach zumacht dem is nciht zu helfen. Dem würd ich raten in zukunft wieder per fax zu bestellen. online sollte er finger von lassen.
Hmmmm… Also bei uns sind das keine "Klugscheißer-Kunden" oder welche die sich besonders dumm anstellen oder so. Eher freundliche verunsicherte Mitt-50er würde ich so tippen von den Namen und den Stimmen am Telefon her. Unsere wichtigste Zielgruppe laut yougov ( (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) )
Erstellt eine Info-Seite "Zahlen mit PayPal - so geht es" Da schreibt Ihr den Ablauf und was wann passiert, rein. Das Teil verlinkt ihr im Footer. Dann nehmt Ihr die checkout_payment.html (USERMOD erstellen oder mit einem passenden smarty-block) und packt den Link (mit großen Buchstaben, rot blinkend) über die Zahlarten.
die Idee hatte ich auch schon... jedoch was bringt mir der Link zur Info Seite? ich will den Kunden ja nicht aus dem Zahlvorgang werfen, da wäre ein Popup besser...
Dann bau den Link so ein, dass er als PopUp aufgeht, Oder mach das Zusatzlicht als Tooltipp. Möglichkeiten gibt es ja mehrere