Google Webfonts und DSGVO neu

Thema wurde von ff-webdesigner, 18. Mai 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist einer der Kernpunkte, danke Barbara!

    Und das gleich noch einer. Das ist bei Mome komplett unverstanden, und das Problem hier.

    Wichtige Fragen: Wer tracked hier eigentlich wen, mit welcher Begründung, und wer speichert die Daten?

    In deinem Beispiel tracked Garmin nach Einholung der passenden Zustimmung. Garmin hat am Ende auch die Daten. Nicht Google. Google ist hier komplett raus!

    Aber ich sehe das dann doch in Google Maps?!

    Ja! Tust du! Das ist aber egal. Garmin hat da jetzt einen Haufen GPS Koordinaten und möchte die schön aufbereitet auf einer Karte anzeigen. Google ist neben ganz vielen anderen Dienstleistungen die man da kriegen kann auch ein Laden, der einfach Punkte auf einer Karte anzeigen kann. Das wird da genutzt.

    Das hat nichts mit anderen Dienstleistungen aus dem Google Konzernen zu tun: Analytics, Google Adwords und Google Adwords Tracking (das übrigens auch nicht dasselbe ist wie Analytics..), Webfonts, Google Mail oder Android oder die Google Suche, was weiss ich...

    Man muss jeden dieser Dienste als einzeln betrachten, und sich ansehen wer nutzt was aus dem Portfolio wofür. Und: was kann man mit den Diensten eigentlich machen. Das habe ich in vorherigen Beiträgen die völlig ignoriert sind anschieben wollen.

    Das Garmin Beispiel ist hier deshalb echt schlecht, weil es 0 mit der Ursprungsfrage zu tun hat. Du meinst das, das ist aber falsch. Du hast viel in einen Topf geworfen, weil das bei dir alles in der Wolke "Tracking" im Kopf steckt soweit ich sehe, das bringst du hier zum Ausdruck. Ich kann dir nur immer wieder anraten dich mal in die Materie einzufuchsen. Das dient nicht nur dir als Shopbetreiber, sondern auch dir als Internetkonsument ganz allgemein.

    Nur soviel: Obwohl Garmin Daten offensichtlich über Google Maps visualisiert, hat am Ende immernoch Garmin die Daten. Google nicht.

    Du hast hier ausversehen das richtige gesagt schätze ich: Google stellt hier die Daten dar. Die haben die nicht. Die stellen die dar. Das ist die einzige Leistung von Google. Das könnte auch Microsodt mit Bing tun, die bieten denselben Dienst, nur schlechter. Oder ein paar andere. Google hat die beste Darstellung für diese Dienstleistung. Darum macht Google das und nur das.

    Fang da mal an zu denken.

    Ich zweifele nicht an deiner Intelligenz, ich halte dich für intelligent. Ich halte dich nur und ausschliesslich bezogen auf dieses Thema für unbelesen aber meinungsstark. Ich will nur dieses eine und einzige Thema einfangen und in eine wissenschaftlich erklärbare und belegbare Richtung bringen. Das ist alles. Allein deine Meinungsstärke bei der Vertretung der unsinnigen Thesen zu diesem Thema hier bringt dir den punktuellen Ärger, den du mit mir hier hast.

    Nächster Teilnehmer, Horst.

    Mir ist komplett egal was Autos und Druckertinte hier immernoch machen. Ich halte die Diskussion von dir und Dennis für unser Thema hier nicht für voranbringend, aber das nur einfach so. Wichtiger ist das hier:

    Du sagst da Dennis hat Unrecht. Ich bin da folgender ziemlich ziemlich fester Ansicht: Der die Webfonts betreuende Teil des Google Konzerns wird anoynmisiert tracken ob der Dienst generell genutzt wird. Sie werden auch vielleicht noch schauen, welche Fonts besonders oft benutzt werden, zumindest für die Abrufe über die Webfont API. Das ist durch die Nutzungsbedingungen gedeckt und das finde ich eine völlig unkritische Form von Tracking. Wir messen auch wie oft unsere Pakete heruntergeladen werden und machen darüber ein Kurve. Da wird sich niemand aufregen. Ich finde das ein harmloses einfaches Tracking, aber sachlich ist das Tracking.

    Ich glaube nicht, dass Google ein Nutzertracking durchführt, das einen Webnutzer durchs Netz verfolgt und so zum Beispiel einen Nutzungsverlauf seiner Internetaktivitäten anstellt. Der einfache Grund, ich habe ihn schon genannt: Das geht über andere Google Dienste (Analytics, Google Konto des Nutzers, ....) viel einfacher, viel legaler, mit wirklich gewinnbrigenden Daten viel viel besser und viel billiger und effizienter. Das ist aber ein anderer Teil von Google!

    Das ist falsch. Die Kommissionen wollten, sachfremd aber philosophisch wie die nunmal sind JEDE Form eines potenziell möglichen Trackings erschlagen. Es geht nicht darum ob das passiert oder nicht, es geht darum ob man irgendwas tun könnte. Auch wenn die Daten die herauskommen für mehr als einfachste Zwecke sensationell schlecht wären.
    Die haben auch nie Google Webfonts angesehen. Das wäre eine konkrete Baustelle, die haben aber unkonkret gearbeitet. Die haben auch nie darüber geredet. Die Gesetzestexte auf Google Webfonts anzuwenden ist ein reines Konstrukt der Bedenkenträger hierzulande, die jedes noch so abstruse Haftungsrisiko ausschliessen wollen und die vor allem auch Angst verkaufen.

    Wir von Gambio sind der festen Überzeugung, dass unsere Webfont Einbindung auch ohne jede Änderung problemlos gewesen wäre. Weil die Angstverkäufer aber alle Leute narrisch gemacht haben, und uns dann gesagt wird unser Produkt sei aber schlecht, haben wir das trotzdem umgebaut. Ich persönlich halte das für Zeit, die wir völlig verschenkt haben, kein Gewinn. Es war trotzdem aber einfacher als allen zu sagen schaut euch das dochmal an, untersucht das, was passiert denn da? Das wäre eigentlich richtig, aber viel viel aufwendiger gewesen.

    Wir können gerne über deine Themen reden, aber nicht hier. Hier gehts primär um Google Webfonts und Trackingkritik. Ich will nicht noch ein Thema hier aufmachen, es schreiben so schon alle Romane. Wir können das tun, dann aber in einem eigenem Thread, mehr sage ich dazu hier an diesem Ort nicht.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @all

    Ich weiß nicht warum einige auf Momo und Ihr Fitnessarmband einschlagen.
    Völlig zu Unrecht, teilweise frech und persönlich und umso schmerzvoller, weil die zitierten Äpfel & Birnen Vergleiche dann doch eher eine niedrige Lerntransfer-Stufe bestätigen.

    Wer solche Post raushaut sollte sich seiner Sache sicher sein und alles lesen und verstehen bevor man selbst auch noch einmal mit dem Hammer draufhauen will ! :rolleyes:

    Momo hat als Beispiel die Googlewerbung genannt und im späteren Kontext die Frage gestellt:
    Was alles noch gespeichert, uns aber nicht angezeigt wird ...
    ... und dabei die Funktionen ihrer Fitnessuhr erläutert.

    Für mich ergibt das durchaus ein berechtigtes Beispiel.
    Momo kann Freigabe oder keine Freigabe Ihrer Laufdaten einstellen.
    Die Frage ist also, werden bei "keiner Freigabe" trotzdem die Daten gesammelt und z.Bsp. an Werbedienste verkauft damit die wissen wo stark frequentierte Laufstrecken in Berlin sind ?

    Ein Sporthaus das einen neuen Laufschuh oder Laufbekleidung verkaufen will ist sicherlich an solchen Daten interessiert.

    Und macht das Google ähnlich?
    Welche Informationen und kommerziellen Analysen kann ich aus Googlefonts generieren?
    Ganz sicher keine wenn ich den Browser öffne, einen Webshop besuche und danach wieder den Browser schließe, es wird ja auch nicht viel übermittelt.

    Wenn aber die gleiche IP auch Damenunterwäsche, Sportkleidung und was weiß ich nicht noch alles "googelt", dann kann zumindest im Vergleich mit anderen Usern (IPs) vielleicht herausgefunden werden, dass User, die fürsorglich spezielle Katzenfutternäpfe kaufen, vermutlich weiblich sind und eher funktionale Unterwäsche für Sportliche Aktivitäten bevorzugen.

    Was wiederum bedeutet, dass irgendwo auf der Welt, ein weiblicher User, der in einem Stadtteil lokalisiert wird der über eine gehobene Kaufkraft verfügt und vermutlich Haustiere hat, bei der Suche nach sportlicher Funktionsunterwäsche plötzlich eine Werbung für Katzenfutternäpfe sieht die speziell für Seniorenkatzen optimiert sind.

    Klingt das unwahrscheinlich ?

    Aus meiner Sicht logischerweise nicht ...
    ... und aus Momos Sicht vielleicht auch nicht.

    Auf jeden Fall hat Ihr "Garmin Fitnessband" durchaus etwas mit Datenerhebung zu tun und wenn Garmin diese Daten nicht mit den anderen Joggern teilt, heißt das noch lange nicht das Garmin diese Daten nicht trotzdem erhebt und vielleicht für andere Dinge verwendet.

    Und das kann mit Google-Fonts doch auch sein oder ?
    Vielleicht leitet Google die IP an den BND weiter nur weil aus Deutschland eine Seite geladen wird, die mit Gotischen Zeichensätzen voll ist ... :eek:
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #163 Wilken (Gambio), 23. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2018
    Das würde ja alles noch begrenzt Sinn machen zu hinterfragen, wenn eine Nutzer IP denn allein ein irgendwie wertvolles Mittel wäre. Das ist sie aber nicht wirklich.

    Grund 1 ist dabei die weltweite Knappheit von IPv4 Adressen, so dass am Ende so ziemlich jeder Internetnutzer nur kurrzeitig dieselbe IP hat. Bei Desktopnutzern werden diese dazu sehr oft durch einen Router maskiert, so dass ich mehrere Nutzer hinter einer IP nicht unterscheiden kann. Wenn ich davon ausgehe bei einer IP einen Nutzer zu sehen, kann ich mir beim nächsten Request schon mal nur halb so sicher sein noch den gleichen Nutzer zu sehen. Aufgrund des Geschachers um IP Adressen kann ich nichtmal genau sagen ob eine IP aus einem DialUp-IP Pool kommt oder etwas ein wenig genauer taxierbares dahinter ist. Bei Handynutzern reicht es wenn diese von einem WLAN ins Mobilfunknetz rennen, oder sehr oft auch wenn diese im Mobilfunknetz die Zelle wechseln und mein Muster ist dahin.

    Gehen wir davon aus jemand will Informationen. Der Informationsgehalt von IP Tracking ist nun wie beschrieben sehr begrenzt, die Auswertung schwierig, die Fehlerquote hoch. Warum sollte das ein Mensch versuchen, wenn er anders viel leichter und ohne Hintertür, rechtlich sicher und für weniger Kapital, mehr und bessere Informationen kriegen kann. Informationen die locker das abdecken was hier ginge und viel viel mehr, mehr als das was ich hier irgendwie holen könnte?

    Das macht alles keinen rechten Sinn. Das Risiko ist denkbar hypothetisch.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    ... das war und ist die beste Antwort zu diesem Thema, relativ kurz, nicht persönlich, nachvollziehbar !;)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Glaub mir ich würde gerne die ganze Zeit auf einer Sachbasis diskutieren, dazu habe ich auch Lust. Zu dem hier hatte ich zwischenzeitlich echt keine. Ich habe mehrere Antritte gemacht das Thema herunterzuholen, die wurden nur ignoriert. Man wundere sich nicht, wenn der Hausmeister dann mal die Keule schwingt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Wenn meine Beiträge sich an einen speziellen User richten (in diesem Fall Dennis) ist es mir auch vollkommen egal ob- oder wer (in diesem Fall Du) da sonst noch Informations- oder Unterhaltungswert draus ziehen kann.
    Ich finde manche Gespräche die Du hier mit anderen führst auch langweilig, beschwere mich aber nicht darüber. Auch einfach so.

    Zum Thema Google und Webfonts:

    Du bist ein Fachmann auf dem Gebiet. Das erkenne ich an. Bedenken sollte man aber auch dass die überwiegende Mehrzahl an Menschen die sich im Internet bewegen das nicht sind.
    Wer nicht über die Fachkenntnis verfügt sich selbst ein Urteil über eine Sache zu bilden, der muß darauf vertrauen dass das stimmt, was der sagt, dem man diese Sachkenntnis zutraut. Das ist eine Frage des Vertrauens.

    Du kannst eine Diskussion wie Du sie Dir vorstellst vermutlich ganz hervorragend auf einer sachlichen und von Daten und Fakten gestützen Ebene führen, wenn alle Teilnehmer an dieser Diskussion Fachleute sind die wissen wovon sie sprechen. Das ist hier nicht gegeben.
    Ich kann auch den Kern dieser Diskussion hier (Google Webfonts) nicht gänzlich von dem trennen um was es eigentlich geht, nämlich generell dem Thema Datenschutz. Wie soll jemand der gerade so in der Lage ist einen Gambioshop zu installieren, einzurichten und zu betreiben in der Lage sein, ohne das entsprechende Hintergrundwissen beurteilen zu können welche seiner Daten, wohin geschickt werden und welche Informationen daraus über ihn gewonnen werden können?

    Wenn also jemand ganz persönlich von einem Thema betroffen wird, er nicht über das notwendige technische Hintergrundwissen verfügt um beurteilen zu können was genau da passiert, was bleibt ihm denn da weiter übrig als emotional zu reagieren? Und genau das passiert ja im Moment. Auch hier. Man glaubt eine diffuse Bedrohung zu erkennen die man nicht konkretisieren kann, weiß aus welcher Richtungs sie kommt (Google) und reagiert mit Unsicherheit und einem Gefühl der Hilflosigkeit, eben emotional. In einer solchen Situation habe ich Verständnis für jemanden, der um so mehr über die Sicherheit seiner Privatsphäre besorgt ist wenn er bei einem Blick auf sein Smartphone feststellt dass Gott und die Welt sehen kann wann- er wo- im Wald unterwegs ist.

    Vielleicht solltest Du einfach mal in Erwägung ziehen die User hier nicht nur als IP-Adressen mit Nicknames zu sehen die mit den nötigen Daten und Fakten versorgt werden müssen um die "richtigen" Schlüsse ziehen zu können um ein Problem zu beheben, sondern als Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds, technischem Verständnis und möglicherweise anderen Wertvorstellungen als Deinen. Das ist hier ein Gambioforum und Du bist ein offizieller Mitarbeiter der Fa. Gambio also der "Hausmeister". Wenn das hier nicht so läuft wie Du das gerne hättest, dann schwinge die Keule. Dazu bist Du legitimiert. Wenn Du aber dauerhaft mehr möchtest als zu bestätigen dass ein Ticket eingegangen ist oder "Hier ist das passende Script zur Behebung des Problems. Bitte. Danke.", dann solltest Du deine Umgangsformen überdenken. Es gibt feine Unterschiede zwischen Nachdrücklichkeit und herablassendem, oberlehrerhaftem Herunterputzen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Na, nee. Um langweilig oder nicht langweilig gings mir gar nicht. Es ging mir um den Sachbezug. Hier werden zig verschiedene Diskussionen untern einem einzigen Threadtitel geführt. Das bedingt, das jemand etwas liest und auf etwas 3 Beiträge vorher antwortet, und dazwischen in 3 Beiträgen 4 andere Themen sind. Es sind eindeutig zuviele Themen in diesem Strang, diesem Thread hier. Ich will darum, dass bestimmte Dinge hier enden und meinetwegen in eigenen Threads weiter besprochen werden. Es geht nicht um Maulkorb, es geht um eine gewisse Ordnung. Da stand für unser Thema hier, das meinte für unser Thema hier, nichts sonst aber genau das. Das glaube ich für den Strang auch jetzt noch.

    Völlig korrekt und eine richtige Herangehensweise.

    Das will ich eigens nochmal als korrekt hervorheben, davon muss man und bin ich die ganze Zeit stark ausgegangen.

    Das musst auch im Kopf nicht tun, solltest es aber hier. Das hier hat nicht "wir reden allgemein über Datenschutz" im Titel, sondern da steht Webfonts. Das heisst wenn hier allgemeine Datenschutztheorien ausgetauscht werden die nicht zum Thema passen, dann passt das hier nicht rein. Und wenn man allgemeine Thesen hier reinbringt, werde ich sie alle gegen das Titelthema abwägen und zu Dingen die in diesem Kontext Quatsch sind Quatsch sagen.

    Das weiss er recht sicher nicht. Das muss man abholen. Siehe dazu zum Beispiel Beitrag #119. Da ist ziemlich genau das drin was ich glaube was den Leuten fehlen wird. Leider hat den Ball niemand wirklich aufgegriffen.

    Ihm bliebe übrig sich da wo er soch beschwert wenigstens die letzten paar Beiträge zu lesen. Das würde der Person vermutlich schon so einiges ersparen. Lesen kann man schlicht verlangen, da gibts an einem Leseort wie hier für mich keinerlei Ausrede,

    Das hätte ich gerne verhindert. Es gelang mir nicht, es wurde immer bunter. Siehe zum Beispiel Beitrag #138.

    Ich hab das Verständnis nicht, wenn Leute die einen abholen wollen den Ball spielen und der ignoriert wird. Ich betrachte solche Diskussionsteilnehmer dann als disfunktional.

    Nochmal: Nichts wissen macht nichts, aber offen muss man sein wenn man was wissen will. Feuer kriegt nur der, der sich verschliesst oder im Blindflug weiter FUD (Fear, Uncertainty and Doubt) verteilt. FUD ist ein im Internet wohlbekanntes Prinzip, dagegen hat man sich zu wehren wenn man beitragen kann.

    Ich telefoniere oft mit allen Leuten im Gambioversum, auch Händlern. Ich nehme mir viel Zeit auch für kleine Dinge und gehe denen nach. Ich versuche Leute dazu zu bringen, auf ihren eigenen Beinen stehen zu können wo sie es nicht können. Ich versuche Dienste für Leute zu finden die funktionieren, wenn jemand was in unserem Reich nicht selbst machen will. Ich versuche dabei Fairness walten zu lassen. Ich sehe Leute nicht als IP Adresse mit Nickname, da bin ich ziemlich sicher besser.

    Und jetzt das aber:
    Ich lasse deshalb aber trotz allem nicht zu, dass Leute aus dem Dunstkreis Dummsinn für alle machen. Wenn sich Leute sich in ihrer eigenen Freizeit für sich allein speziell aufführen wollen, meinetwegen, das geht mich überhaupt nichts an. Wenn Leute sich aber in einer Öffentlichkeit unkonform aufführen, dazu einer die ich moderiere, gibts einen Regeleingriff. Es ist zum Beispiel völliger Blödsinn alle anderen in diesem Thema unbewanderten ohne Grundlage mehr Angst zu machen. Momo tat das durch Darlegung und Verteidgung ihrer inkorrekten Folgerungen. Das dient nicht dem Allgemeinwohl, das ist stattdessen schlecht für das Allgemeinwohl. Das will ich nicht.

    Das muss ich, das mach ich.

    Die gibt es mit Sicherheit. Hier stand ich auch schon von Anfang an auf schwierigem Terrain. Ich weiss ziemlich gut wie das alles funktioniert, andere nicht. Es ging nur der Frontalvortrag. Leute wie Handkante und guglslave hatten das Thema vorab schon recht weit und wiederholt mit ihren Beiträgen (ich nenne es echt so) verdorben, auch die beiden sind auf ihre Weise weit weg oder weit weg gewesen. Ich wollte das nicht nocheinmal so haben, da kriege ich graue Haare bei. Ich bin in #119 rangegangen das wieder einmal zu fangen, das brachte 0. Ich habe dann in jeder Inkarnation stärker am Hebel gezogen, bis jetzt Leute sauer sind. Ich bin trotzdem der festen Ansicht, das man mal auf den Tisch hauen musste. Ich würde das auch wieder machen, wenn ich das wieder angebracht fände. Ob das jemand Oberlehrerhaft nennen mag, ist mir dabei trotz Wertschätzung eines guten Umgangs persönlich in diesem kurzen Moment untergeordnet wichtig. Ich priorisiere. Es gibt manchmal Dinge, die müssen eben sein, ob einem gefällt das man das muss oder nicht.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das ganze beruht doch auf überlegungen. Bei beiden Seiten.

    - Wilken führt auf warum ein Tracking bis auf Userebene be Webfonts a) nicht möglich ist b) daher sinnfrei wäre c) es legal über andere Wege viel einfacher und extrem viel umfangreicher geht.

    - Die anderen sagen: Google könnte da was tracken und Daten über User sammeln wie sie es eh ständig machen. ABER hier fehlen echte Thesen und Begründungen. Es bleibt rein der pers. Eindruck und die Voreingenommenheit als Argument dafür.

    Die EU wollte das Datenschutz extrem Umfangreich ist. Hat sich aber nicht die einzelnen Dienste dazu angesehen. Das machen später Richter ;)
    Nun gibts aber findige Geschäftemacher (oder besser Blutsauger) die jede Möglichkeit utzen um Angst zu verbreiten um ihre Dienste und Ängste-Themen zu verkaufen. Die jede noch so Haarstreubende Möglichkeit ausnutzen um Geld zu machen. - Das zusammen mit den ständigen Berichten über Datenpannen bei irgendwelchen ANbietern und Berichten über die Datensammelwut einiger Unternehmen wie Google, FB und Co. führt zu Voreingenommenheit gegenüber jedem Dienst der Daten sammeln könnte, und seien sie noch so nichtssagend.

    Wer darüber Nachdenkt was überhaupt an Trackingdaten mit den Fonts ausgelesen werden kann wird schnell zur selben Meinung kommen wie WIlken es oben ausgeführt hat. FÜr Google macht das keinen Sinn da irgendwas zu tracken. Weder die IP noch die Website die die einbindet. Es lässt sich absolut nix gewinnbringendes auslesen. Das Einzige was bleibt ist wie oft welche Schrift geladen wird (Aber auch hier fehlen Daten, nämlich die die die Schrift auf den Server speichern).

    Folglich hat man nie konkrete echte Zahlen, nur Tendenzen. Mehr geht nicht. Mehr ist technisch nicht machbar.

    Ob Google und andere Dienste Daten speichern oder nicht ist ein anderes Thema, Auch welche sie da speichern trotz angabe das man es nicht möchte usw. - Alles Themen die man extra für sich behandeln sollte.

    Ich hab mich auch zu vergleichenden Argumenten hinreissen lassen. Und zum Thema Beleidigung oder Rüffel. Ich bekomm von Wilken auch oft genug was ab :) - Ich teile aus, also steck ich auch ein. Das normal. Trotzdem wette ich darauf dass er nächstes mal wieder Hallo sagt wenn wir uns wieder treffen sollten :)
     
  9. fraukenagel

    fraukenagel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    35
    @lili_lei Wo genau hast du dies eingefügt?
     
  10. fraukenagel

    fraukenagel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    35
    @AnonymousX Vielen Dank für die Anleitung, mit Roboto hat es auch funktioniert.
    Jetzt habe ich es mit einer anderen Schrift (Niramit) nach dem gleichen Schema versucht, im SE unter Allgemein den Namen der Schrift eingetragen (statt Roboto, siehe Anhang) und er nimmt es nicht an und geht auf default Arial. Mag es daran liegen, dass die Schriftgrößen von Niramit 300, 400, 600 und 700 sind? Deshalb habe ich es mit einer anderen Schrift versucht, die die gleichen Größen hat wie Roboto, auch das nimmt er nicht an. Es scheint, als ob man woanders noch etwas einstellen muß, wenn man auf eine andere Schrift gehen will als Roboto. Weiss das jemand?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche Shopversion hast Du?
    In einem Shop ab 10.0.2 werden die Fonts automatisch im Shop installiert, wenn man diese im SE einträgt.
    Da braucht man nichts mehr manuell machen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. fraukenagel

    fraukenagel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    35
    Danke @barbara , das war mir so nicht klar. Ich habe Version 10.0.4
    D.h., ich muss die url im SE unter Allgemein einfügen, siehe Anhang?
    Wo genau muss ich die css einfügen? Im stylesheet.css oder unter usermod/css?
     

    Anhänge:

  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du schreibst die URL in das Web-Font-URL - Feld und die Schrift und Schriftart ein Feld darunter, zu "Arial, sans-serif"
     
  14. fraukenagel

    fraukenagel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    35
    Hat jetzt geklappt, danke @barbara
    Nur die Ladezeit verlängert sich erheblich, obwohl ich nur die Stärken 300 und 400 ausgewählt habe. Hat da jemand einen Tip?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das dürfte nur am Anfang sein, weil der Shop da die schrift einmal laden muss.
    Danach kommt die aus dem Cache und sollte schnell verfügbar sein.
     
  16. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

    ich bin es nochmal...
    Habe das Problem, dass die Schrift nicht in meinem Standardbrowser (Safari) angezeigt wird, sondern durch eine ähnliche (viel dickere) serifenlose Schrift ersetzt wird.

    Kann mir nochmal jemand ganz kurz erklären, in welchen Ordner (ich habe es jetzt im Hauptverzeichnis/fonts) die Schrift gelegt werden muss, wenn ich folgenden Code anwenden möchte:

    Code:
    /* montserrat-300 - latin */
    @font-face {
      font-family: 'Montserrat';
      font-style: normal;
      font-weight: 300;
      src: url('../fonts/montserrat-v12-latin-300.eot'); /* IE9 Compat Modes */
      src: local('Montserrat Light'), local('Montserrat-Light'),
           url('../fonts/montserrat-v12-latin-300.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), /* IE6-IE8 */
           url('../fonts/montserrat-v12-latin-300.woff2') format('woff2'), /* Super Modern Browsers */
           url('../fonts/montserrat-v12-latin-300.woff') format('woff'), /* Modern Browsers */
           url('../fonts/montserrat-v12-latin-300.ttf') format('truetype'), /* Safari, Android, iOS */
           url('../fonts/montserrat-v12-latin-300.svg#Montserrat') format('svg'); /* Legacy iOS */
    }
    Und weiß vielleicht auch jemand, wieso die Font bei Safari ignoriert wird?
     

    Anhänge:

  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn man kurz googlet scheint das ein Safari Problem zu sein. Bei manchen hat neuste Version abhilfe geschafft.
    Der Ordners teht doch in deinem COde /fonts
     
  18. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    @Dennis (Print-Weilburg.de) Danke für den Safari-Hinweis!
    Ich habe gerade mal nachgeschaut, Safari ist auf dem neusten Stand - und vor dem Update auf Mojave sah es sogar weniger dick aus.

    Zum Thema Ordner: Ist also richtig oder?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Weiß schon jemand, in welchem Ordner man die Fira Sans idealerweise lokal ablegt, um sie DSGVO-konform nihct vom Google Server, sondern lokal zu laden? Wenn man im SE4 wieder "" als Google Webfont URL angeben will?

    Diese CSS
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    mit geänderten Pfaden unter
    /GXModules/theme/themename/Shop/themes/all/css/
    ablegen, und dann alle genannten .woff2 Dateien herunterladen und wo ablegen? Egal, so lange die relativen Pfade in der CSS ausgehend vom Shop root passen?
     
  20. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    wenn man das Forum aufmerksam verfolgt, dann sagt Gambio das der Font Datenschutzkonform eingebunden ist, weil der Font gecacht wird, somit muss nichts geändert werde