Sortierfunktion bei Artikelbildern

Thema wurde von Anonymous, 29. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Liebes Gambioteam,

    auf die Funktion Artikelbilder endlich sortieren zu können warte ich schon seit 2 Jahren. Da bei mir häufig 10 Bilder hinterhängen ist es mit großen Aufwand verbunden, wenn man dann ein Bild in die Mitte einfügen möchte. Ohne Löschen und neu hochladen kommt man nicht weiter.

    Liebe Shopbetreiber, wenn ihr diese Funktion auch schmerzlich vermisst, dann kommentiert diesen Beitrag bitte, nur gemeinsam können wir vielleicht was erreichen.

    Vielen Dank.

    Gruß Momo
     
  2. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Oh ja, bitte!

    Und auf der gleichen Baustelle: Gibt es wirklich keine Bildbeschreibungen direkt bei den Fotos, oder übersehe ich die bisher? Wenn ich viele Auswahloptionen mit Artikelbildern vorstelle, muss der Kunde doch erfahren, wie die jeweils heißen, damit er ohne Umstände gleich die richtige Option im Formular auswählen kann.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Kann das angehen, dass ich mit diesem Wunsch fast alleine dastehe? Ich kann das kaum glauben, wie zeitaufwändig das ist, wenn man an der Reihenfolge der Bilder was ändern möchte und so gut wie niemand gibt hier auch mal seine Meinung ab. Bei so einer geringen Aktivität der User werde ich wohl bis 2040 darauf warten müssen. Aber toll das die Sortierfunktion beim Slider möglich ist, weil man den ja ständig neu macht, oder?

    Keine Reaktion nüscht, ganz schön frustrierend :(
     
  4. fxreid

    fxreid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Guten Tag.
    Ich bin gerade dabei, meinen Shop nach Gambio umzuziehen und neu aufzubauen.
    Und das erste große Problem für mich (mit sehr Bildintensiven Produkten) ist tatsächlich die fehlende Möglichkeit der Fotoverwaltung. Habe das wirklich nicht für möglich gehalten in einer Zeit, in der das rudimentärste CMS in dieser Hinsicht nutzerfreundlicher ist...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    +1 für Bilder sortieren im Artikel
     
  6. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    2
    DAS wünsche ich mir schon lange.
    - Sortierfunktion für Bilder
    - Zusätzlich Bildbeschreibung, wie von erle vorgeschlagen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @erle
    Man kann bei jedem Bild eine Beschreibung bei "Alternativtext" eingeben.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    +1 für Bildersortierung!
     
  9. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Das ist nur fürs HTML-alt-Attribut. Dessen Inhalt bekomme ich im Shop praktisch nie angezeigt. Er erscheint sowieso nur bei Mouseover und auf Artikelseiten nur anfangs beim ersten der Bilder, bevor dessen vergrößerter Ausschnitt lädt. Google liest das Attribut, und vielleicht noch Screenreader für Sehbehinderte. Für eine kundenorientierte Bildbeschreibung ist es völlig irrelevant. Die Pop-up-Galerien der Artikelseiten sind somit komplett ohne Erklärung und eine bloße Rate-Veranstaltung, wenn ich nicht ins Bild selbst einen Text schreibe.

    Eine Bildunterschrift in Textform ist bei Bildergalerien Standard, nur leider nicht in Gambio. Auch für die Suchmaschinenoptimierung wäre es sicherlich hilfreich, Bildern sinnvolle und vom User lesbare Texte zuzuordnen, anhand derer dann auch Google die Bilder besser einordnen kann.
     
  10. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    #10 sirtet, 1. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2020
    Sortieren hätte ich auch sehr gerne.
    @Wilken (Gambio) hat hier eine ausführliche "Ausrede" ;-) warum das noch nicht gemacht ist.
    Verstehe allerdings das Problem nicht wirklich.
    Bis die Sache super duper perfekt gelöst ist "Einfach" eine neue Tabelle für Reihenfolge. Wer eine (inkompatible) WAWI hat kann das sortieren halt nicht benutzen, oder erhält inkonsistente resultate...

    Als Workaround um mindestens die Bilder 2 bis X zu sortieren, gehe ich manchmal in's phpMyAdmin, mache dort ein
    select * from products_images where products_id=1092
    Für bsp. Produkt 1092, wähle alle Resultate an und dann "Bearbeiten".
    Da kann man dann auf einen Schlag die Reihenfolge aller Bilder anpassen.
    Überlegung, das in's Admin einzubauen:
    https://www.gambio.de/forum/threads/artikel-bearbeitungsseite-ueberladen-bilder-sortieren.43269/


    Bildunterschriften auch.
    Ich denke es sollte kein Problem sein, im Template den ALT Text zusätzlich als Bildunterschrift einzubinden...
    Muss ich mir merken, das mal versuchen bei mir umzusetzen.
     
  11. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Danke, für den Tipp!
     
  12. jessica_p

    jessica_p Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Auch ich stimme ab für die gewünschte Bildersortierung!
     
  13. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    ich Stimme leider dagegen denn das Problem ist ganz einfach zu Lösen wenn ich meine Bilder Aufbereite werden diese mit Namen und am Ende mit durchnummeriert somit kann man ganz einfach die Sortierung vorgeben und beim reinstellen braucht man NUR auf die Nummern achten !

    Gruß Isabel
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    #14 Anonymous, 19. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2020
    Und was ist, wenn du später ein Bild hinzufügen möchtest, was aber zwischen den anderen angezeigt werden soll? Denn hier gehts nicht nur um eine einfache Sortierfunktion, sondern wenn man ein neues Bild einfügen möchte und das soll nicht einfach nur am Ende angezeigt werden, muss man alles erst löschen und die Gesamtheit wieder hochladen. Man kann seine Zeit auch besser verbringen.
     
  15. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Bildsortierung oder eben nachträgliches Hinzufügen an beliebiger Stelle wäre klasse.
     
  16. Rene84

    Rene84 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    +1 :D

    Würde die Bilder in meinem Shop auch sehr gerne mal sortieren ohne alle alten löschen zu müssen!
     
  17. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
  18. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2018
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    30
    #18 Anonymous, 19. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2022
    FYI Auf der genannten Seite steht übrigens:
    Gambio hat für Version 4.5.2 angekündigt, die Artikelbilder-Sortierung standardmäßig auszuliefern. Das Modul wird dann also voraussichtlich nicht mehr benötigt.
    Das wär echt der Hammer, wenn das endlich standardmäßig ginge!

    Edit: Wenn ich das richtig nachrecherchiert habe, wird das dann über die Bildkollektionen gehen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Der schon archäologisch interessante dringende Feature-Request (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) bezieht sich auf das 68770-Feature und erklärt die Sache als erledigt.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Topas79 Die Sortierung der Bilder per Drag'n'Drop ist mit der 4.5.2.0 bereits vorgesehen, aber die Bildkollektionen ist etwas größerer Umbau, daher erstmal kleine Schritte.
     
  20. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300