Service Pack 3.11.1.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 5. November 2018 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Da brauchst nichts mehr von Hand machen, das war früher mal, heute läuft das über den Updater vollautomatisch.
     
  2. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Und was mache ich wenn ich ein Backup neu einspiele (mach ich nämlich gerade... Hab beim Update erst mal irgendwas vermurxt...)? Oder kann ich das Backup per FTP frisch übertragen, dann den updater ausführen und der korrigiert die Datei- und Verzeichnisrechte gleicht mit?
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    #23 markus_wick, 6. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2018
    Ich hatte nämlich heute vormittag ein Backup gezogen (per FTP auf einen lokalen Rechner). Danach nix mehr am Shop gemacht. Update-Dateien lt.- Anleitung hochgeladen, und nun bekomme ich:

    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught Error: Class 'DeleteHistoryServiceFactory' not found in /var/www/vhosts/mwick.www74.hostkraft.de/rec/GXMainComponents/Services/Core/Category/Factories/CategoryServiceFactory.inc.php:239
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/mwick.www74.hostkraft.de/rec/GXMainComponents/Services/Core/Category/Factories/CategoryServiceFactory.inc.php(192): CategoryServiceFactory->_createCategoryRepo()
    #1 /var/www/vhosts/mwick.www74.hostkraft.de/rec/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/GXCoreLoader.inc.php(357): CategoryServiceFactory->createCategoryReadService()
    #2 /var/www/vhosts/mwick.www74.hostkraft.de/rec/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/StaticGXCoreLoader.inc.php(54): GXCoreLoader->getService('CategoryRead')
    #3 /var/www/vhosts/mwick.www74.hostkraft.de/rec/gm/classes/GMSEOBoost.php(1465): StaticGXCoreLoader::getService('CategoryRead')
    #4 /var/www/vhosts/mwick.www74.hostkraft.de/rec/gm/classes/GMSEOBoost.php(1519): GMSEOBoost_ORIGIN->_getUrlRewriteReader('category')
    #5 /var/www/vhosts/mwick.www74.hostkraft.de/rec/gm"
    Hab dann die durch den Updater veränderten Dateien und Verzeichnisse erst mal vom Server gelöscht, die Backups neu übertragen, die Updater-Dateien wieder dazu - selbes Problem.

    Also habe ich einfach mal den kompletten Inhalt vom Server gelöscht, das Backup komplett wieder eingespielt, Updater dazu: Und wieder das selbe ...
    ???

    PS: Update von v3.10.1.0. Keine Änderungen an irgendwelchem Code, nur über StyleEdit ein wenig rumgespielt und ausprobiert.
    Webhoster: Estugo, PHP 7.2.11
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du ein Backup einspielst musst Du die Rechte einmal prüfen / neu setzten.
    Lade Dir dazu einfach eine Vollversion runter und schau in die Installationsanleitung. Da steht was welche Rechte braucht.
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Yep, hab nun alle Rechte noch mal per Hand geprüft/gesetzt, der Updater läuft grade, sieht soweit gut aus....

    Daher noch mal die Frage: Gibt es nicht irgendein Script, das einem die Prüfung/Korrektur der Rechte zuverlässig abnimmt?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Updater prüft und korrigiert die Dateirechte für alle ausgetauschten Dateien. Der merkt aber nicht immer wenn bei nicht angefassten Dateien etwas nicht stimmt.
     
  7. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Das Update lief jetzt durch, ich hatte nun aber das eine oder andere Problem mit der Beendigung des Updates - ich arbeite unter MacOSX (10.10 in dem Fall) mit Safari - da hing ich in einer Schleife fest.... Mit FireFox (aktuellste Version) ging es jetzt. Der Shop (ohnehin noch rudimentär) sieht etwas anders aus, macht aber nix weiter, ich bastle ohnehin rum...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @markus_wick Der Updater versucht bereits selbst per PHP die Dateirechte und Verzeichnisrechte anzupassen, nur wenn das auf Server nicht per PHP funktioniert, wird im Updater nach FTP Daten gefragt, dann macht der Updater das per FTP. Also die FTP Variante sollte eigentlich immer funktionieren. Wir haben bei Kunden wo die PHP Variante nicht funktioniert mit der FTP Variante keinerlei Probleme.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben uns dazu entschieden wegen der Problematik mit Shops die vor dem Update auf 3.11 bereits das aktuelle Google Modul installiert hatten und dann in das Löschthema hier im Thread laufen nochmal ein 3.11.1.2 nachzuschieben. Wir forschen auch immernoch an dem RecaptchaV2 Problem, das immer dann verschwindet wenn man versucht es zu debuggen... :)
     
  10. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Verstehe ich soweit. In meinem Fall musste ich ein komplettes Backup aufspielen, dann den Updater dazu - und der lief erst, als ich manuelle alle Rechte gesetzt hatte... Er kam also gar nicht erst dazu, die Rechte anzupassen, da er ja nicht lief.

    Wenn im Updater aber eine Routine drinnen ist, die die Rechte prüfen und setzen kann - wäre es denn dann nicht nett, wenn es dieses PHP Script oder ähnliches nicht auch einzeln gäbe :)?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    106
    #31 Anonymous, 6. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2018
    Nach Update sind einige Buttons "Gambio-Blau" statt wie nach Vorgabe in Style Edit, wie z.B. Anmelden (Newsletter), Warenkorb, Kasse ....
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    ..kann ich bestätigen!
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    106
    Das tut sie, Danke!
     
  15. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
  16. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
  17. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Ist das nur mein Eindruck, dass kaum noch ein Update reibungslos bei allen funktioniert? Irgendwie fährt mittlerweile immer die Angst mit, dass man irgendetwas 'zerrammelt'... o_O

    Wir laufen noch auf 3.10.0.1, welches ist jetzt das richtige Update um alles abzudecken? Allein am 5.11. wurden mehrere veröffentlicht...
     
  18. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Ja scheinbar haben viele Probleme mit dem Update auf 3.11.1.x das ist mir auch aufgefallen.
    Prinzipiell muss ich aber sagen, dass wir unseren Shop Versionstechnisch stets sehr aktuell halten, und mit den Updates nur selten Probleme haben.

    Ist natürlich für einen Shopbetreiber sehr ärgerlich wenn der Shop dann mal gar nicht mehr geht.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Die allermeisten Probleme tauchen auf, weil irgendein Update sich nicht mit individuellen Modifikationen oder Plugins von Drittanbietern verträgt. Bei der Menge an möglichen Erweiterungen oder Individualisierungen lassen sich solche Probleme nicht vermeiden.
    Tatsächlich ist ein Gambioshop in der absoluten Basisversion für die meisten unbrauchbar, hätte aber die größten Chancen auf ein problemloses Update.

    Was wirklich ärgerlich ist, ist der Umstand dass ich einen Haufen Geld für Module oder individuelle Anpassungen ausgebe, von denen mir keiner sagen kann ob die beim nächsten größeren Update noch funktionieren.
    Fast wie bei Windows 10. Da überbrückt man auch die Wartezeit auf das nächste Update damit, die Fehler zu beheben die durch das letzte verursacht wurden.
     
  20. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Ja, nur dass ich mir das im Onlineshop nicht erlauben kann...

    Kann mir das bitte jemand beantworten von Gambio, Danke!