gelöst Fehlermeldung bei normalen Aktivitäten (Dateirechte)

Thema wurde von HaraldT, 8. Oktober 2013 erstellt.

  1. HaraldT

    HaraldT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Guten Morgen,

    seit heute morgen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    WARNING(512): "/var/www/web43/html/gx/gx/cache/persistence_index is not writable" in /var/www/web43/html/gx/gx/system/core/DataCache.inc.php:107 #0 trigger_error called at [/var/www/web43/html/gx/gx/system/core/DataCache.inc.php:107] #1 (#DataCache) write_persistence_index called at [/var/www/web43/html/gx/gx/system/core/DataCache.inc.php:90] #2 (#DataCache) add_persistence_tag called at [/var/www/web43/html/gx/gx/system/core/DataCache.inc.php:133] #3 (#DataCache) set_data called at [/var/www/web43/html/gx/gx/system/request_port/AjaxHandler/LoadAdminInfoBoxesAjaxHandler.inc.php:114] #4 (#LoadAdminInfoBoxesAjaxHandler) proceed called at [/var/www/web43/html/gx/gx/system/request_port/RequestRouter.inc.php:122] #5 (#RequestRouter) proceed called at [/var/www/web43/html/gx/gx/admin/request_port.php:267]

    Die Meldung kommt immer beim Cache leeren.

    Gibt es eventuell einen Tip zur Fehlerbehebung?

    Vielen Dank
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    #2 Petra, 8. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2013
    Hallo Waltraud, den Tipp bekommst du schon in der Fehlermeldung

    "persistence_index is not writable": Der Index ist nicht beschreibbar
    "web43/html/gx/gx/system/core/DataCache.inc.php": Die Verzeichnisstruktur.

    Also einfach mal chmod anpassen.
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Der Serverordner ../cache/ ist auf CHMOD= 777 ?
     
  4. HaraldT

    HaraldT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

    vielen Dank, es waren die Schreibrechte.
    Das Problem ist nun gelöst, es haben in der Datei die Schreibrechte gefehlt.
    Ich hatte beim Provider (Estugo) wegen eines anderen Problems angerufen und dieses haben wir dort gleich mitgelöst, aber die Ursache ist mir völlig unklar. Die datei wurde erst am 06.10. um 23:56 Uhr angelegt, zu dieser Zeit war ich aber definitiv nicht am arbeiten.

    Viele Grüße
    Waltraud
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Komisch, vergleiche doch mal sicherheitshalber den Inhalt der Datei mit der aus dem Installationspaket.
     
  6. HaraldT

    HaraldT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Ich vermute mal, das das Problem bei der Datensicherung entstanden war.
    Am 06.10.2013 hatte ich am Abend eine Datensicherung über das Backup in meinem Account beim Provider gestartet. Das dauert nun mal eine ganze Zeit. Kurze Zeit später hatte ich bei der Wiederherstellung etwas nachgeschaut und auchversehentlich gestartet. Dabei hat das System vermutlich die betroffene Datei wiederhergestellt obwohl sie gerade beim sichern war und somit war sie unbrauchbar.
    Als ich dann am nächsten Tag die Shopkonfiguration gestartet hatte wurde sie meiner Meinung nach neu installiert und mit falschen Rechten versehen.

    Könnte das der Grund sein?
     
  7. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Waltraud,
    die Datei wird vom System selbst erstellt. Vermutlich wurde die Datei durch die Widerherstellung erneut abgespeichert, jedoch ohne die korrekten Dateirechte. Das gleiche Problem wirst du eventuell auch mit anderen Dateien bekommen, die nach der Wiederherstellung die falschen Dateirechte haben...

    MfG,
    Timo
     
  8. HaraldT

    HaraldT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Vielen Dank, dann liege ich mit meiner Vermutung scheinbar richtig.
    Bisher war dies aber die einzige Fehlermeldung.

    In der Hoffnung das das so bleibt grüße ich ganz lieb
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Kann man die Dateirechte nicht per Script setzen?
    Ich mache das mit einem Bash-Script. Aber ginge das nicht auch mit PHP?
     
  10. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Christian,
    das Problem ist der Besitzer. Die meisten Server (gerade normale Webhosting Pakete) lassen eine Dateirechteänderung nicht zu, wenn der Benutzer nicht der Besitzer der Datei ist (Dateien gehörem dem FTP User, aber der Apache (www-data) möchte die Dateirechte ändern).

    Eine Lösung wäre seitens PHP eine FTP Verbindung aufzubauen und darüber die Rechte zu setzen. Das Prinzip verwenden wir bereits im Installer. Dafür müssen aber zwangsweise die korrekten FTP Daten angegeben werden.

    MfG,
    Timo
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Das wäre doch mal eine sinnvolle Maßnahme...
     
  12. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Du wünscht dir also im Shop eine Funktion, dass die Dateirechte nochmals während des Shopbetriebes geprüft werden?

    MfG,
    Timo
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Es wäre sinnvoll die Dateirechte regelmässig per Script zu prüfen. Wenn die Dateirechte nicht richtig gesetzt sind, könnte es eine Fehlermeldung geben. Die Dateirechte zu setzen könnte man dann manuell per Button vornehmen, wenn es notwendig ist. Da kann man dann auch die Zugangsdaten wie im update-script manuell eingeben und muss sie nicht im Shop speichern.

    Eine große Fehlerquelle weniger und zusätzliche Sicherheit.
     
  14. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    #14 agin, 18. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
    Wo kann man denn nachlesen, welche Verzeichnisse und Dateien welche Rechte haben sollten?
    Habe jetzt nach Backup auf neuem Server einspielen allen erstmal 777 gegeben damit es lief.
    Aber das kann es ja eigentlich nicht sein...
    Im Handbuch steht zwar eine Liste von Dateien die 777 haben müssen, aber nicht welche
    Rechte die anderen Dateien und Verzeichnisse haben sollen!?
    Ich hab's dann nochmal per Shell umkopiert, und im resultierenden Verzeichnis
    die 777 Rechte laut Handbuch gesetzt (was ein Umstand).
    Wo gibt es so ein Script?
    Egal welcher Art, auch zB per Shell im Shop Root Verzeichnis ausführbar?
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    #15 Christian Mueller, 18. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2014

    Sollte eigentlich im Handbuch stehen. Ich habe dafür ein Shell-Script, welches ich regelmässig nach Änderungen ausführe um nichts zu vergessen.
    Das erleichtert das Leben ungemein:

    Code:
    #!/bin/bash
    
    ##### Hier das Shopverzeichnis eintragen:
    
    shop=/srv/www/htdocs
    
    
    ##### Hier den Verzeichniseigentümer eintragen:
    
    chown www-data -R $shop/
    
    ##### Hier die Gruppe eintragen:
    
    chgrp users -R $shop/
    
    find $shop -type f -exec chmod 664 {} \;
    find $shop -type d -exec chmod 775 {} \;
    
    rm $shop/includes/*.php~
    rm $shop/admin/includes/*.php~
    
    chmod -R 777 $shop/admin/includes/magnalister
    chmod -R 777 $shop/gm/customers_uploads/gprint
    chmod -R 777 $shop/gm/images/gm_bookmarks
    chmod -R 777 $shop/images/categories
    chmod -R 777 $shop/images/gm/gprint
    chmod -R 777 $shop/images/logos
    chmod -R 777 $shop/images/product_images
    chmod -R 777 $shop/media
    chmod -R 777 $shop/shopgate
    chmod -R 777 $shop/templates/gambio/admin
    chmod -R 777 $shop/templates/gambio/backgrounds
    chmod -R 777 $shop/templates/gambio/mail
    chmod -R 777 $shop/templates/EyeCandy/admin
    chmod -R 777 $shop/templates/EyeCandy/backgrounds
    chmod -R 777 $shop/templates/EyeCandy/mail
    chmod -R 777 $shop/StyleEdit/files
    
    chmod 777 $shop/magnaCallback.php
    chmod 777 $shop/sitemap1.xml
    chmod 777 $shop/admin/magnalister.php
    chmod 777 $shop/admin/backups
    chmod 777 $shop/admin/images/icons
    chmod 777 $shop/admin/includes/configure.php
    chmod 777 $shop/admin/includes/configure.org.php
    chmod 777 $shop/admin/sync4
    chmod 777 $shop/cache
    chmod 777 $shop/export
    chmod 777 $shop/images
    chmod 777 $shop/images/banner
    chmod 777 $shop/images/manufacturers
    chmod 777 $shop/images/slider_images
    chmod 777 $shop/import
    chmod 777 $shop/includes/configure.php
    chmod 777 $shop/includes/configure.org.php
    chmod 777 $shop/logfiles
    chmod 777 $shop/templates_c
    
    chmod 444 $shop/admin/includes/configure.php*
    chmod 444 $shop/admin/includes/configure.org.php*
    chmod 444 $shop/includes/configure.php*
    chmod 444 $shop/includes/configure.org.php*
    
    
     
  16. ak

    ak Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wie kann ich das als Laie in FTP hochladen, so dass dieses Script die Rechte meines Shops überprüft ?
    Was genau muss bei den '##### Stellen eingetragen werden und wie wird das dann geprüft bzw. gestartet ?