PDF Rechnung zeigt keine polnischen Sonderzeichen an

Thema wurde von FlorianR, 20. März 2019 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Helau,

    bei einer Bestellung aus Polen wurde diese Stadt angegeben:

    Wodzisław Śląski

    In der Bestellung und im Shop sieht das auch alles korrekt aus, jedoch werden die Sonderzeichen auf der PDF Rechnung so dargestellt:

    Wodzis?aw ?l?ski,


    Wo und was kann ich umstellen, damit diese polnischen Sonderzeichen auch auf der PDF Rechnung korrekt dargestellt werden?

    Danke!
     
  2. Jan-Olof (Gambio)

    Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    7
    #2 Jan-Olof (Gambio), 20. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    Hallo,

    schau mal unter Shop Einstellungen > Rechnung/Lieferschein > Schriften. Dort sollte entweder FreeFront Sans oder FreeFont Serif eingestellt sein. Bei den anderen Schriftarten kann es mit den Sonderzeichen Probleme geben.
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Da war überall Helvetica eingestellt, hab's auf FreeFont geändert, sieht nun klasse aus, danke!
     
  4. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Wie ich da eigene Fonts einbinden kann weißt Du aber nicht zufällig? ;)
     
  5. Jan-Olof (Gambio)

    Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    7
    Eigene Schriftarten sind leider nicht so einfach einzubinden, das müsste in den Quelldateien geändert werden. Und soweit ich das von einem Kollegen erfragen konnte, müssten die Schriftarten selbst noch für PHP angepasst werden. Ist also nicht ganz trivial.
    Hier würde ich mich einmal an eine Agentur wenden, die Anpassungen für Gambio Shops macht. Die sind zum Teil auch hier im Forum aktiv:

    https://www.gambio.de/forum/forums/dienstleister-verzeichnis.74/
     
  6. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
  7. Jan-Olof (Gambio)

    Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    7
    Ich habe dazu mal ein Feature-Ticket aufgemacht.