Modul Internetmarke > Tracking

Thema wurde von Anonymous, 17. Juli 2019 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.517
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Hallo,

    durch den Tip von @JörgW. von hier: https://www.gambio.de/forum/threads...ds/dhl-deutsche-post-frage.40412/#post-333624

    stelle ich gerade einige Sendungen auf DeutschePost Großbrief Prio um. Vorteil ist, dass es günstiger als DHL ist und es dazu eine Sendungsverfolgung bei der Post gibt.

    Aber leider gibt es im aktuellen Modul "Internetmarke" keine Möglichkeit, ein Tracking dafür auszuwählen. Das Tracking von DHL funktioniert natürlich nicht für Postsendungen.

    Kann man in das Modul irgendwie einen Link zum Tracking mit einbauen, sodass die Kunden das bequem nachverfolgen können?

    Danke!
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Florian,

    es gibt noch ein Gambio-Modul Internetmarke? Wo findet man das?

    VG
     
  3. jps
    jps Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Zunächst musst du in Shop Einstellungen/ Paketdienste eine Trackingvorlage erstellen.
    Dann kannst du diese im Modul Internetmarke auswählen.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Ich habe gar kein Modul Internetmarke?! Muss man das extra herunterladen?
     
  5. jps
    jps Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.517
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Hi Jan (@jps ), danke für den Hinweis. So könnte es gehen, wenn einem die Post da keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Den Briefstatus kann man als Kunde unter der Adresse www.deutschepost.de/briefstatus abfragen, das nach manueller Eingabe auf die Seite https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html weitergeleitet wird. Hier muss man neben der Sendungsnummer, die ich ja habe, aber auch das Versanddatum eingeben - was schon schwieriger automatisch zu übertragen ist.

    Dann, wenn man alles korrekt eingetragen hat, landet man auf der Seite https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html - hat also hier im Gegensatz zu bspw. DHL keine Möglichkeit, eine Sendungsnummer in der URL irgendwie unterzubringen.

    Könnte mir nur vorstellen, dass es für Post-Geschäftskunden eine andere Abfragemaske gibt, die man als einfacher Kunde nicht so ohne weiteres erreicht. Aber ich bin kein Geschäftskunde :-(
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir nutzen die Internatmarke für Warenpost. Man kann da eine Rackingvorlage selbst erstellen und die Sendungsnummer mit übergeben.

    Da man das datum da braucht weiß ich nicht ob nur sendungsnummer reicht.
    die URLs wären dazu

    1. Komplett
    2. Mit Jahr (müsste man jährlich anpassen
    3. Nur Sendungsnummer

    Code:
    https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=TRACKINGVARIABLE&form.einlieferungsdatum_tag=23&form.einlieferungsdatum_monat=10&form.einlieferungsdatum_jahr=2012
    
    https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=TRACKINGVARIABLE&form.einlieferungsdatum_jahr=2019
    
    https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=TRACKINGVARIABLE
    
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.517
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    P E R F E K T !!!

    Danke!

    Variante 3 klappt einwandfrei für meine Großbriefe Prio - da braucht man gar kein Datum mit übergeben, der frisst das auch nur mit Tracking-ID und wirft den richtigen Status aus.

    Danke!